Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega EVO

Blizzard

Very Active Member
Ich möchte hier den Omega EVO vorstellen.
Ringmaß ist 29 mm, mit dem Messschieber nachgemessen.
Schöner schwerer Griff, gibt es in drei verschiedenen Ausführungen und in jeweils drei Farben.
Der Griff fühlt sich fast wie Stein an.
96 Gramm bringt er auf die Waage.
Die synthetische Faser ist ähnlich der Mühle Silvertip Fibre, aber weicher und nochmal etwas angenehmer.
Dicht gesteckt und ausgezeichneter Backbone.

Ich habe diesen Pinsel schon ca. 30 mal verwendet, er schäumt alles auf, was ihm unter die Fasern kommt.
Eine perfekte Schaumkanone, egal ob in Mug und Schale, auch fürs schäumen im Gesicht bestens geeignet.
Im Vergleich zu den mir bekannten Synthie's, wie den Knoten von Yaqi, da kenne und nutze ich den Tuxedo 24mm und 26mm, Timber Wolf 24mm und 26mm, Mew Brown 24mm und der Mühle Silvertip Fibre 23mm und 25mm, sowie der Mühle Black Fibre schneidet der Omega EVO am besten ab.
Für mich ist der EVO der beste Synthie in meiner Flotte.
Die Verarbeitung von meinem Exemplar ist hervorragend, könnte nicht besser sein.

Jetzt zeige ich euch noch ein paar Bilder:

IMG_20191230_111757.jpg
IMG_20191230_112026.jpg
IMG_20191230_111822.jpg
IMG_20191230_111805.jpg
IMG_20191230_112150.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191230_111849.jpg
    IMG_20191230_111849.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo Blizzard,
bist Du nach wie vor vom EVO so begeistert?
Das Backbone muß ja relativ stark sein, mancher kommt da nicht mit zurecht wie ich so lese.
Die Weichheit der Spitzen ist zwischen Tuxedo Knoten und STF anzusiedeln - liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

VG
 
Ich habe auch schon seit einiger Zeit einen EVO, ist wahrscheinlich mein bester Pinsel, medium Backbone (weniger als zB der Simpson Trafalgar) aber sehr weiche Spitzen. Übrigens in meinen Augen um Welten besser als der Synthetikknoten den Shavemac nutzt. Der ist fast schon zu stramm und "springy".
 
Ist der EVO noch sein Geld wert? Wie schlägt er sich im Vergleich zu den deutlich günstigeren Omega Roma Modellen oder meinem geliebten Yaqi Timber Wolf?
 
Kann jemand etwas bezüglich eines Vergleichs zwischen dem Evo-Knoten mit dem Simpson Chubby 2 sagen?
Der synthetische Chubby 2 ist nach wie vor mein Platz 1 in meiner Pinselriege, aber die Evos reizen mich doch sehr.
 
Wurde die Evo-Serie eingestellt, und durch die Evo 2 ersetzt weiß das jemand? Ich spielte mit dem Gedanken mir einen Evo zuzulegen, hätte aber gerne die ovale Griffvariante.
 
Seit ein paar Wochen bin Ich nun auch Besitzer eines Evo 2 und zwar des Omega Evo II Duca Marble.

Eigentlich wollte Ich gar keinen Omega Synthie kaufen, da mir der normale Synthie besagter Firma der High-Brush so was von gar nicht gefällt und außerdem hatte ich die Befürchtung eines für mich zu starken Backbone. Als dann aber ein tolles Angebot im MH auftauchte war es um mich geschehen und Ich musste mir den Evo besorgen.

Verarbeitung & Optik
Wirklich 1a, Top Verarbeitung, könnte nicht besser sein. Die Optik weis auch zu gefallen. Der Pinsel scheint wie aus einem Stein gehauen worden zu sein, interessante Optik die sich abhebt und eine edle Anmutung hat.

Performance
Die Spitzen sind erstaunlich weich und er ist auch sehr dicht bestückt. Das Loft ist etwas kürzer und er hat definitiv Backbone. Er pilzt schon ordentlich auf und ist weit entfernt von so manchem Synthie in "Stockform" (damit meine ich, dass man bei diesen Pinseln das Gefühl hat mit einem Stock zu hantieren). Backbone ist ja derzeit viel nachgefragt und auch bei uns im Forum sehr beliebt, insofern haben die Jungs von Omega alles richtig gemacht und der Pinsel wird definitiv eine große Fangemeinde haben. Aber für meine Wenigkeit ist es leider wie befürchtet doch zu viel an Backbone und er wird mich wieder verlassen. Auf meiner höchst subjektiven Backbone-Skala von 1 (Regenwurm = Plisson Original Synthie) bis 10 (Steifer Stock = Shavemac Bulb) würde Ich dem Evo eine 6-7 geben, wobei meine Traumpinsel bei 1 bis 4 liegen.
 
Moin zusammen, ich möchte euch hier einmal meinen Omega EVO vorstellen. Es gab seinerzeit die Griffe in mindestens zwei Farben, meiner hat einen grünen und heißt Special Veteran. Er hat einen Knoten aus Synthetikfasern, die Spitzen sind sehr weich, der Knoten scheint dicht gesteckt zu sein, jedenfalls ist ein mittelstarkes bis starkes Backbone vorhanden. Die Maße:

Gesamthöhe 105 mm
Griffhöhe: 50 mm
Lofthöhe: 55 mm (mit dem Zahnstocher in der Mitte gemessen sind es 48mm)
Ringmaß: 28 mm
Gewicht: 95 g

Beim Griffmaterial scheinen in dem grünen Harz helle Flakes drin zu sein, die umso dunkler erscheinen, je weiter sie von der Oberfläche entfernt sind. Der Pinsel liegt mir gut in der Hand, er schäumt gnadenlos alles an Rasiercremes und -seifen auf, was ihm vor und in die Fasern kommt. Durch die sehr weichen Spitzen ist das Gefühl auf der Haut fantastisch. Den dunklen Streifen in den Borsten für einen Dachslook hätte es für mich nicht gebraucht, aber bitte.

Den EVO habe ich im November 2021 gekauft, irgendwann danach gab es eine Version EVO2, die eine etwas andere Faser haben soll. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, allerdings will ich nicht jeden Tag einen Pinsel mit diesem relativ großen Backbone haben, deshalb gibt es schonmal längere Einsatzpausen. Empfehlung? Ja, für alle, die einen größeren Synthetikpinsel mit gutem Backbone haben möchten, käme der EVO in Frage.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos:

EVO_Logo.jpg
EVO_Back.jpg
EVO_Bottom.jpg
EVO_Top.jpg
 
Ich habe mal wieder Lust auf eine Challenge. Hätte aber nie gedacht, dass es eine Syntie-Pinsel-Challenge werden würde. Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich das machen soll. Es ist unpraktisch und unübersichtlich das jeweils immer in alle Stränge der betreffenden Pinsel zu schreiben und ein extra Challenge Strang ist es irgendwie auch nicht. Mal sehen.

Wie dem auch sei, hier ist ein Kandidat. Bin gespannt, wie der sich schlägt.

Frage an diejenigen, die den Evo 2.0 auch haben. Auf allen Bildern ist der Evo wesentlich mehr Bulb, als der, den ich bekommen habe. Der ist ja so ziemlich eindeutig ein Fan. 29/51 und damit mit sehr kurzem Loft. Der ist dafür echte 51mm. Kein Klebepunkt erkennbar und der Zahnstochertest ergibt tatsächliche 51mm. Mein Mühle STF XL weist bei 26/60 nur „echte“ 53mm Loft auf.

Den Griff finde ich fantastisch. Fast sich genial an und wirkt äußerst hochwertig. Sauber verarbeitet und die eingelassene Schrift wirkt sehr edel. Man hat fast den Eindruck, einen Griff aus Stein in der Hand zu haben. Die sonstigen Eindrücke kommen später.

IMG_5872.jpeg
 
Ohne jetzt vorzugeben, Ahnung zu haben. Ist ein Evo Eurer Meinung nach 79€ wert?
Ich frage, weil ich auf meinen Streifzügen, einen gesehen habe, der mir sehr gefiel.
 
Ohne jetzt vorzugeben, Ahnung zu haben. Ist ein Evo Eurer Meinung nach 79€ wert?
Ich frage, weil ich auf meinen Streifzügen, einen gesehen habe, der mir sehr gefiel.
Mir geht es genauso @krähe, ich finde den sehr interessant, aber 79,€ ist mir zuviel. Vielleicht habe ich ja mal Glück im MH einen günstig zu bekommen.
 
Mir geht es genauso @krähe, ich finde den sehr interessant, aber 79,€ ist mir zuviel. Vielleicht habe ich ja mal Glück im MH einen günstig zu bekommen.
Naja, ich will es mal so sagen, bei mir spielen Rasierpinsel keine übergeordnete Rolle.
Sie sollen funktionieren, klar.
Aber das meiste Geld, gebe ich immer noch für Hobel aus. Da überlege ich auch nicht lange, wenn es mich gepackt hat.
Für einen Synthie, sind 79 Öre viel, finde ich.
 
Naja, ich will es mal so sagen, bei mir spielen Rasierpinsel keine übergeordnete Rolle.
Sie sollen funktionieren, klar.
Aber das meiste Geld, gebe ich immer noch für Hobel aus. Da überlege ich auch nicht lange, wenn es mich gepackt hat.
Für einen Synthie, sind 79 Öre viel, finde ich.
Letztens gabe hier im MH einen im Angebot für ~35,€ , da war ich aber nicht schnell genug. Sonst!!!
 
Mal den Ketzer gebe
Was kann ein synthetic für 79 €
Was einer für 20€ nicht kann?
Mja, der (mein) Trend geht auch wieder eher zum Dachs. Wenn ich die 79 nehme und noch was dazu tue,
gibsts schon ne ganz andere Hausnummer.
Das hat nichts mit Ketzer zu tun. Ist einfach so. Komplett andere Geschichte!
 
Der EVO 2.0 war jetzt drei mal im Einsatz. Und der Eindruck ist überwiegend positiv. Um es vorweg zu nehmen würde es mich nicht wundern, wenn er das gleiche Haar aufweisen würde, über das der Mühle STF verfügt. Es sieht dem des Mühle verblüffend ähnlich und fühlt sich auch sehr ähnlich an. Lediglich, und das ist natürlich ein beachtlicher Unterschied, die Abmessungen sind deutlich anders. Ich hatte es weiter oben schon erwähnt, mit 29/51 beim EVO haben wir komplett andere Voraussetzungen als bei den realen 26/ca54 des Mühle. Auch die „fast“ Fan-Form des Knotens sorgt für andere Verhältnisse.

Der EVO 2.0 kuschelt sich unglaublich weich und sanft an die Haut. Der dichte Besatz und die Fan- Form sorgen dafür, dass es weicher wirkt als beim Mühle. Diese Weichheit geht auch nicht verloren, wenn der Besatz dann aufspreizt. Man merkt das Haar dann etwas deutlicher, aber das habe ich bei Synthies auch schon ganz anders erlebt. Selbst das kräftige Backbone kann das nicht zerstören. Der Pinsel bleibt in jeder Streckung, der man ihn aussetzt, ein Kuschel. Die Bandbreite des Spreizens ist bei EVO durch den geringeren Loft eben aber auch kleiner als man das vom Mühle kennt. Das kann man mögen oder auch nicht. Was aber auch der EVO wie der Mühle hat, ist dieses kleine Hindernis, das man überwinden muss, um ihn zum Spreizen zu bringen. Verwöhnt vom Naturhaar bin ich da ganz anderes gewohnt und diese Andersartigkeit von Dachs und Schwein ist es auch, was der Synthie bis jetzt nicht ersetzen kann. Es gibt eben keinen fließenden Übergang und ein leichter Federeffekt bleibt wohl immer.

Was hier beim EVO wie beim Mühle wieder mal auffällt ist, wie unglaublich leicht ein Synthie aus wenig Material das Beste zaubert, zu dem eine Seife oder Creme in der Lage ist. Das ist schon bemerkenswert, aber dieser Vorteil alleine hat mir einen Synthie nach Kennenlernen der Dachse und der Schweine bisher nicht mehr ins Topranking bringen können. Und ein weiterer Punkt ist mir beim EVO, wie auch beim Mühle einmal wieder negativ in Erinnerung gerufen worden. Nämlich das Heraussiffen von Wasser oder ganz wässrigen Schaumes im unteren Knoten, das dann gerne über den gesamten Griff suppt, und das Einschäumen zu einem eher unangenehmen Unterfangen macht. Gerade die Dachse haben mich diesen Störfaktor schon fast völlig vergessen lassen. Das ein oder andere Schweinchen kann das auch nicht lassen, aber viele Synthies hatten es sich in der Vergangenheitkit mit mir gerade deswegen verscherzt. Mühle STF und Omega EVO 2.0 sind diesbezüglich nicht wirklich schlimm, haben mich aber daran erinnert, dass es diesen Faltor überhaupt gibt.

Aber alles in allem ist der EVO ein richtig Guter. Den Griff, ich erwähnte es schon, finde ich richtig geil! Insgesamt passen Barbershop-Griffe am besten zu mir, aber dieser hier sieht klasse aus, fühlt sich sehr wertig an, und liegt super in der Hand. Also in meiner Hand!

Trotzdem noch einmal die Frage an diejenigen, die den EVO auch haben. Auf allen Bildern in den Shops hat der EVO deutlich mehr eine Bulb-Form, als das, was meiner hier zeigt. Außerdem werden die Abmessungen recht unterschiedlich angegeben. Meist 54er Loft, manchmal 51er Loft. Wir wissen, dass Omega im allgemeinen gar keine Angaben macht und die realen Maße auch nicht immer einheitlich sind. Aber hier würde es mich doch interessieren, ob Eure deutlich davon abweichen, oder nicht. Ich stelle mir vor, dass ein solcher EVO, wie ich ihn habe, mit der gleichen Fan-Form, mit einem 54er Loft noch einmal deutlich an Komfort gewinnen würde.

Weil die Frage nach dem Preis aufgekommen ist, noch eine kleine Bemerkung dazu. Der EVO liegt bei 65,- bis 79,-€, je nach Modell, und wo man schaut. Mühle ruft für den STF XL mit Srandardgriff um die 70,-€ auf. Die Sondergriffe wie Sophist, den es aber nur mit dem kleineren L und 23er Knoten gibt, liegen in ganz anderen Regionen. In der Wertigkeit und dem Qualitätserlebnis bzw. den Fähigkeiten des Pinsels steht der EVO dem Mühle in nichts nach. Den Duke Griff finde ich im Gegenteil wertiger als den Standard von Mühle. Der EVO ist nur anders. Was bedeutet, dass er nicht besser oder schlechter ist. Aber im Vergleich zum Mühle ist er seinen Preis auf jeden Fall wert.
 
Zurück
Oben