Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega Schweineborsten Pinsel

Diese Omega Premium Borste lies mir natürlich keine Ruhe und ich musste mir eine kleine Info direkt aus dem Hause Omega holen von Massimo Rondelli - Pennellificio Omega S.p.A.
Bei dem Besatz handelt es sich nicht um ein besonderes einzigartiges Premium Haar sondern es wurde nur für den englischen Markt hergestellt mit speziellen Pinselmaßen. Die Haarqualität von dem Omega 011842 und 011829 sind auch in anderen Omega Modellen zu finden. Die Borste wird nur "Premium" für den englischen Markt genannt.

goodjob! Kann mann dann wenigstens davon ausgehen, dass es Borsten aus den Professional-Modellen sind? Dann freue ich mich nämlich schon mächtig auf den Pinsel.. Omega Professional mit kürzerem Loft und hübschem Griff ist mir den "premium"-Preis allemal wert...;)
 
Das Problem bei diesen (Omega & Zenith) großen italienischen Pinselherstellern ist die Präsentation ihrer Qualitätsstufen beim Besatz, ich meine jetzt nicht nur die Borsten, sondern auch im Dachsbereich alles sehr unübersichtlich gestaltet.

Kann mann dann wenigstens davon ausgehen, dass es Borsten aus den Professional-Modellen sind?

Das kann ich dir nicht hundertprozentig sagen, da meine Frage anders war und ich nicht speziell nach dem Professional gefragt habe. Laut Massimo Rondelli werden diese Borstehaare auch in anderen Omega Modellen mit längerem Loft angeboten. Diese kürzere Variante wurde für den englischen Markt gefertigt und dann Premium genannt.
Mir ging es in erster Linie nur um den Omega Premium Besatz, ob dieser eine höhere Qualitätsstufe hat als die anderen Omega Borsten und das ist laut Omega nicht der Fall. Der einzige Unterschied liegt wohl in dem höherwertigen Griff.
 
Also, wenn ich den "Premium" Omega diesbezüglich mit meinen anderen (Pro, 11137) vergleiche, dann kann das hinkommen. Die Borsten fühlen sich an den Spitzen ähnlich an, farblich sind sie gleich, und die ganze Geschichte ist deshalb strammer, weil der Loft kürzer ist. Kommt ziemlich gut und ist im Backbone stärker als der Premium Semogue. Zusammen mit dem wirklich schönen Griff (v.a. ohne Emblem ;)) kann man schon von einer Premiumversion sprechen.
 
Zusammen mit dem wirklich schönen Griff (v.a. ohne Emblem ;)) kann man schon von einer Premiumversion sprechen.

Ja, das mag sein, aber für mich zu einfach gemacht. Dann könnten ja alle Hersteller ihren Besatz gleich Premium Besatz nennen nur indem sie Ihren Loft mit 5mm oder noch mehr kürzen.
Ich habe nichts gegen diesen Omega Pinsel, aber wenn ich mir einen Pinsel kaufe, geht es mir hauptsächlich um die Haarqualität und nicht um den Griff.
 
Ja, das mag sein, aber für mich zu einfach gemacht. Dann könnten ja alle Hersteller ihren Besatz gleich Premium Besatz nennen nur indem sie Ihren Loft mit 5mm oder noch mehr kürzen.
Ich habe nichts gegen diesen Omega Pinsel, aber wenn ich mir einen Pinsel kaufe, geht es mir hauptsächlich um die Haarqualität und nicht um den Griff.

Ich würde an der Stelle jetzt mal ganz frech den Umkehrschluss ziehen, daß Omega Borsten auch in ihrer 7€ Variante mit einem Besatz daher kommen, der bei anderen Herstellern als "Premium" gelten würde und nur noch durch einen hochwertigeren Griff zu verbessern sind... :D
 
Ja, das mag sein, aber für mich zu einfach gemacht. Dann könnten ja alle Hersteller ihren Besatz gleich Premium Besatz nennen nur indem sie Ihren Loft mit 5mm oder noch mehr kürzen.
Ich habe nichts gegen diesen Omega Pinsel, aber wenn ich mir einen Pinsel kaufe, geht es mir hauptsächlich um die Haarqualität und nicht um den Griff.

Ich würde an der Stelle jetzt mal ganz frech den Umkehrschluss ziehen, daß Omega Borsten auch in ihrer 7€ Variante mit einem Besatz daher kommen, der bei anderen Herstellern als "Premium" gelten würde und nur noch durch einen hochwertigeren Griff zu verbessern sind... :D

Dem möchte ich im Vergleich Omega “Prämium” zum 49er Professional schon fast nicht widersprechen, auch wenn mich jetzt brennend interessiert, wie der sich im Vergleich zum Semogue LE schlagen wird. Die Professional Borsten von Omega sind schon für meinen Geschmack ziemlich gut und was anderes ist der grüne Omega „Premium“ scheinbar auch nicht (was gar micht verkehrt ist)
 
Mit meinem Omega 20102 werde ich auch nach ca. 20 Einsätzen nicht so richtig warm.
Ich weiche den Pinsel immer ca. 10 Minuten ein um dann Rasierseife (Proraso oder Arko) im Mug aufzuschlagen.
Das der Pinsel wegen seiner Größe viel Schaum "frisst" kann ich mir ja erklären. Allerdings verstehe ich nicht, warum mir kein guter Schaum gelingt.
Ich mache alles genau so wie mit meinem Billigdachs von HJM, mit welchem ich keine Probleme beim Schaumschlagen habe.
Mit dem Omega entsteht seltsamerweise immer so eine Schaumkonsistenz welche man im Gesicht nur aufkleistern kann. Sobald man den Schaum mit kreisenden Bewegungen einmassiert reduziert sich das Volumen drastisch.
Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?

IMG_20191222_102051.jpg
 
Schwer zu sagen aus der Ferne. Ich hab den Pinsel seit einiger Zeit und ich hab ihn richtig lieb. In den Spitzen weich und schön fest im Rückrat, so mag ich das. Schaum macht er prima bei mir. Ich glaube, da spielt auch das Wasser eine große Rolle. Ich habe sehr weiches Wasser, praktisch kein Kalk, da kann man wahrscheinlich auch mit einem Kaffelöffel guten Schaum machen...
 
Ich habe meinen neuen Omega 10098 jetzt ein paarmal getestet. rasierensmilie

Mit diesem Pinsel kann ich jetzt meinen Schaum im Tiegel aufschäumen, ohne danach den kompletten Pinsel inlusive Griff und meiner Hand voller Schaum zu haben.

Der Pinsel fühlt sich auch im Gesicht gut an und liegt mit dem langen Griff super in der Hand.
Insofern bin ich mit dem Pinsel zufrieden. :daumenhoch

Zwei Dinge sind mir allerdings eher unangenehm aufgefallen:

Zum einen hat der Griff eine deutliche Naht von der Spritzgußform, das geht definitiv besser.

Zum anderen roch dieser Pinsel am Anfang im nassen Zustand wirklich sehr extrem.

Ich hab ja schon etwas länger den Rodeo 602, auch ein Schweinchen und der hat am Anfang auch etwas (deutlich weniger als der Omega) gerochen, aber nach zweimal mit Seife auswaschen war das Thema bei diesem Pinsel auch durch.

Als ich den Omegapinsel ausgewaschen hatte und etwas später ins Bad kam, roch es da so, als hätte ich kein Schweinchen im Bad, sondern eher einen sich suhlenden Eber. :Eek

Bis dieser Geruch dann anfing nachzulassen, musste ich die Prozedur fünfmal wiederholen.

Inzwischen ist der Geruch aber wie gesagt deutlich dezenter geworden und alles wird gut. Insofern also: Daumen hoch für den Omega 10098! daumenh!
 
Der 10098 gefällt mir wegen diesem langem "Barber" Griff auch sehr gut. In großen Mugs mit viel Schaum ist das ein großer Vorteil.

Die Omegas sind halt einfache preiswerte Arbeitsgeräte. Das Preis-Leistungsverhältnis passt aber allemal.

Ich habe meine Omega Sau mittlerweile doch sehr lieb gewonnen und verwende ihn sehr gerne. Die Probleme aus meinem Beitrag #49 gehören der Vergangenheit an.
Es wird sicher auch noch ein kleinerer dazugekauft. Denn mein 20102 ist schon ein ganz ordentlicher Koloss.
Wenn ich den richtig ans Gesicht drücke ist fast die komplette Gesichtshälfte bedeckt :happy
 
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen günstigen Pinselhalter passend für den Omega 10108?
 
Nachdem ich die Woche über den Omega 48 benutzt habe wollte ich eben meine Meinung da lassen:

Der 48 ist bei mir der größte Pinsel im Bestand. Außerdem ist er einer der wenigen Naturhaarpinsel(+ Rusty Bob Dachshaar und Omega 10077) die ich besitze.Mach ich ihn nur an den Spitzen nass, kann ich mit wenig Druck kleine Mengen Schaum schlagen, die der Pinsel mir auch nicht weg frisst.
Mit mehr Wasser kann er auch Schaumberge produzieren. Der Schaum gelingt meist schön dicht, und man kann ordentlich Wasser einarbeiten.

Ich lade meist den Pinsel und ziehe dann den Schaum im Mug unter Wasserzugabe hoch. Anschließend schäume ich im Gesicht zuende und stell die Konsistenz mit Wasser ein. Das geht mit dem 48 sehr gut. Im Gesicht fühlt er sich weicher an als erwartet. Eine angenehme Massagewirkung ist aber da.

Obwohl ich wohl weiter hauptsächlich Synthies nutzen werde, ist der Omega 48 für mich eine angenehme Abwechslung. Und Preis/Leistung sind natürlich Klasse daumenh!
 
Im Urlaub in südlichen Gefilden ist angesichts der milden Temperaturen mein Vollbart gefallen. Für die Gesichtsaufschäumung kommen jetzt wieder meine Schweinchen zum Zuge. Zuletzt mein Omega 10066 mit GRF-Griff.
Ein richtiger Genuss!
 
Zurück
Oben