Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega Schweineborsten Pinsel

Ich vergaß: Den kanntet Ihr noch nicht.
 

Anhänge

  • P1020493.JPG
    P1020493.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 61
Mein Omega 48 war mir zu leicht (70g)
Ich mag mehr die schwereren Werkzeuge, wie auch meinen Pearl Flexi Hobel mit 140g oder den RR400 mit 130g
Schon früh löste sich der obere nur geklemmte Teil mit dem Knoten vom Griff und der war hohl.
Der Omega 48 ruhte seit dem RR400 ob seiner Leichtigkeit nur noch in der Schublade
Heute Vormittag schritt ich zur Tat und habe 15 2ct Münzen (~46g) mit Heißkleber in den Griff vergossen und dabei dann auch den Knoten verklebt
Zack - Punktlandung - 130g
Das fühlt sich viel besser an.
 
Mein 10048 ist butterzart im Gesicht und sanfter wenn er nass ist als mancher Silberspitz. Gut 15 Jahre alt und eingearbeitet.....einer meiner Lieblinge siehe RdT
 
Ich hatte heute morgen eine Rasur mit meinem neuen Omega 10049 Schweineborsten, war begeistertem von dem noch besseren Backbone als beim Drogeriepinsel und hatte auch einen super cremigen Schaum. Das Schaumproblem beim dritten Durchgang hatte ich aber auch wieder und habe dann Seife nachgenommen. Ich arbeite den Pinsel jetzt erstmal ein. Spass macht es trotzdem. Vielleicht stimmt es einfach was @Elbe schrieb, daß Borstenpinsel mehr Schaum fressen. Es kommt einem jedenfalls so vor.
 
IMG_5772.jpeg


So weit ich das gesehen habe, ist das große Borsten-Biest von Omega hier noch gar nicht wirklich zur Sprache gekommen. Ich habe den schon seit einiger Zeit rumliegen, hatte aber nie Gelegenheit bzw Lust, ihn mal richtig auszuprobieren. Zwischendurch hatte ich ihn für einen 10er als „Beifang“ mit in den Korb wandern lassen, als ich insgesamt die Borste allgemein favorisierte. Es kommen durchaus auch regelmäßig Phasen, in denen ich eine Sau den Dachsen vorziehe.

Der 10098 ist in ungebrauchtem Zustand zudem auch recht fest, unnachgiebig und dementsprechend „robust“ im Gesicht. Er muss halt wirklich erst einmal eingearbeitet werden, damit seine Qualitäten zu Tage treten. Und das kann dauern. So 30 - 40 Rasuren können da schon mal ins Land gehen, bis so eine Borste das ist, was sie in Topform zu leisten in der Lage ist. Deshalb habe ich das jetzt mal in Angriff genommen und den 10098 vorab regelmäßig in reinen Aufschäumübungen in der Hand eingearbeitet, bevor er ins Gesicht durfte. Nun war er einige Male auch bei der Rasur im Einsatz und durfte zeigen, was er kann.

Fangen wir erst einmal beim Griff an. Dieser lässt sich zwar wunderbar greifen, liegt wirklich ausgebrochen gut in der Hand, aber wirkt einfach nur billig. Was er ja auch ist. Für wie gesagt 10,-€ kann man da auch nicht viel verlangen. Ich mag diese Barbershop-Griffe, also kommt mir dieser grundsätzlich Handling entgegen.

Der Besatz ist eine Herausforderung, zumindest für mich. 29/65 misst mein Exemplar, wobei auffällt, dass der Knoten an den Spitzen in egal welchem Zustand nicht weiter aufspreizt, als auf dem Bild oben. Es hat den Eindruck, als ob wirklich nur der oberste Teil der Spitzen ein wenig nachgibt, während der Rest zwar abfedert, aber keineswegs in die Knie geht. Backbone pur. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn man in anderen Foren von den Liebhabern dieses Pinsels liest, dass das Arbeiten mit ihm meist anders aussieht, als man dies vor allem von Dachsen, aber auch so mancher Borste kennt. Das gemütlich, sanfte Kreisen auf der Haut mit einem Kissen ist nicht so sehr die Stärke des 10098. Es ist schon möglich, anfangs zu kreisen, egal ob in reiner Gesichtschäummanier, oder in der Schale vorbereitet, aber man neigt doch recht bald dazu in den Modus der „Malerarbeiten“ im Gesicht überzugehen. Dies wird von vielen dann auch in Form des „Peitschens“ übers Gesicht praktiziert, was die Geometrie dieses Omegas geradezu herausfordert. Es ist ein doch etwas anderes Prozedere, als ich es gewohnt bin und mag, wenn auch nicht ohne Reiz.

Was ist denn jetzt die wirkliche Stärke dieses Pinsels, weswegen er bei doch recht vielen so hoch im Kurs steht? Nun, zum einen ist es natürlich die oben beschriebene Art des Besatzes und der damit gut funktionierende Umgang damit, den viele mögen. Zum anderen produziert dieser Pinsel einen Schaum, der sagenhaft ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass Dachse sich schwerer damit tun, einen gleichwertigen Lather aus dem selben Material zu generieren, als es die Borste mit deutlich weniger Aufwand schafft. Die Stärken der Dachse liegen für mich woanders, was für mich den Mehraufwand (auch im Preis) rechtfertigt. Aber was der 10098 hier in den letzten Tagen gezaubert hat, muss ein anderer Pinsel erst mal hinbekommen. Das ist schon eine Messlatte, die der Omega da setzt. Momentan stehe ich (mal wieder) besonders auf die italienischen Mandelweichseifen, und benutze gerade hauptsächlich Vitos, Cella, Boellis und ABC. Diese und die Borstenpinsel passen zusammen wie Topf und Deckel. Als ob sie füreinander gemacht sind. Aber hier der 10098 schießt den Vogel ab, wenn es um die Qualität dessen geht, was diese Weichseifen drauf haben, und der Leichtigkeit dies zu erreichen. Ich werde das noch eine Weile so genießen.

Damit man eine Vorstellung von den Ausmaßen des 10098 hat, hier mal noch ein Bild im Vergleich zusammen mit einer SOC Borste von Semogue, deren Größe für die meisten bekannt sein dürfte.

IMG_5773.jpeg
 
So, ich hatte es ja befürchtet. Es scheint für mich einmal wieder an der Zeit zu sein, eine Phase der Sauborste einzuläuten. Meine Dachse werden ein wenig zur Seite gestellt und die Borsten dürfen mal wieder zeigen, was sie können. Und waren es in der Vergangenheit eher die etwas höherpreisigen „Edelborsten“ von Semogue oder Zenith, so dürfen sich nun die wirklich recht günstigen Modelle von Omega beweisen. Den Anfang durfte ja, wie oben beschrieben, der 10098 machen. Und um es gleich vorweg zu nehmen, günstig im Sinne von billig finde ich nur den Griff. Und der Pinsel ist noch nicht einmal richtig eingearbeitet.

Nun gesellt sich ein zweiter dazu, der ähnliche Proportionen aufweist. Der 10049 in rot. Hier spielen jetzt 27/63 (10049) gegen 29/63 (10098). Ich weiß, ich habe den 10098 oben mit 65 mm angegeben, aber beim erneuten Nachmessen ergeben sich 63mm. Was sofort auffällt, ist das deutlich stärkere Nachgeben des 10049, was natürlich auch dafür sorgt, dass der Eindruck der Haarspitzen auf Anhieb etwas sanfter ist, obwohl die Spitzen es real gar nicht sind. Oftmals werden die beiden Pinsel als identisch, und sich nur im Griff unterscheidend beschrieben. Das kann ich bei meinen beiden Exemplaren von Anfang an nicht bestätigen.

Zwei Rasuren sind absolviert, beide waren großartig. Auch der Rote ist ein Schaumwunder. Bester Stoff in Unmengen produziert er mit Leichtigkeit. Wir werden sehen, was da noch alles kommt, wenn die beiden erst einmal durch Einarbeitung in Hochform gekommen sind. Aber das wird etwas dauern. Ich denke, so zwei Monate werden da locker ins Land gehen. Dann kommt das Fazit.

IMG_5779.jpeg
 
Ich hätte ja auch wirklich Freude daran, meine Borstenpinsel- Sammlung mal wieder einzusetzen. Wenn diese blöde Einweichzeit nicht wäre. Dummerweise steht die morgendliche Nassrasur am Anfang meines Körperpflegeprogramms und das stelle ich nur ungern um. Tja, wie heißt es so schön, einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks mehr bei. Damit muss man sich irgendwann im Leben abfinden.
 
Ich hätte ja auch wirklich Freude daran, meine Borstenpinsel- Sammlung mal wieder einzusetzen. Wenn diese blöde Einweichzeit nicht wäre. Dummerweise steht die morgendliche Nassrasur am Anfang meines Körperpflegeprogramms und das stelle ich nur ungern um. Tja, wie heißt es so schön, einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks mehr bei. Damit muss man sich irgendwann im Leben abfinden.
Habe gerade meine Omega-Borste in Wasser gestellt (22:30) und schaue mal wie sich das morgen früh um 06:00 im Gesicht anfühlt.
Ich will mir natürlich auch nicht alle 2 Monate eine neue Borste kaufen weil die gut eingearbeitete durch das lange Wässern kaputt geht.
Wird wohl ein längerer Test.
 
@Risky @Olli37

Immer mit der Ruhe, Jungs!
Das ist im Grunde keine Challenge, da ich hier ja vorher schon wusste, dass Borsten richtig gut sein können.
Auch reden wir hier ja nicht im entferntesten von Preiskategorien, in denen sich ein z.B. Vector aufhält. Und außerdem, wenn bei einem Versuch so eine Bereicherung wie besagter Vector herauskommt, werde ich mir den Vollbart erst recht verkneifen! :cowboy1
 
Ich habe 2 Borsten und beide sind top. Einen Omega 10048 und einen Zenith.
Der Omega ist 15 Jahre alt und einer meiner Lieblinge und mit seinem hohen Loft schäumt der gnadenlos alles nieder was kommt.
Zudem ist der Bursche kuschelzart im Gesicht und angenehmer als mancher Dachs.
Das war eine Investition von sage und schreibe ca 7 Euro.
Wenn ich richtig rechne bekommt man 45 Omegas für meinen Plisson HMW.
Zurück zum Burschen
Meine Meinung der 10048 darf in keinem Rasurhaushalt fehlen.
 
Ich habe 2 Borsten und beide sind top. Einen Omega 10048 und einen Zenith.
Der Omega ist 15 Jahre alt und einer meiner Lieblinge und mit seinem hohen Loft schäumt der gnadenlos alles nieder was kommt.
Zudem ist der Bursche kuschelzart im Gesicht und angenehmer als mancher Dachs.
Das war eine Investition von sage und schreibe ca 7 Euro.
Wenn ich richtig rechne bekommt man 45 Omegas für meinen Plisson HMW.
Zurück zum Burschen
Meine Meinung der 10048 darf in keinem Rasurhaushalt fehlen.
Der ist im Anmarsch und wird der dritte im Bunde sein!
 
Meine Meinung der 10048 darf in keinem Rasurhaushalt fehlen.
Deine Meinung kann ich nicht teilen. Mir kommt keine Borste mehr ins Haus. Daher fehlt sie bei mir sehr gewollt und bewusst.
Das Leben ist zu kurz, um sich mit ner Borste rumzuärgern.
 
Zurück
Oben