Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega Synthetik Pinsel

Ich würde sogar so weit gehen, dass die Omega "Roma-Serie" nahezu den doch teureren Simpsons Trafalgar T2 (Lupa Capitolina) und T3 (Colosseo) entsprechen... Ordentlich Backbone, kleine, kurze Griffe und nicht zu lange Faserbüschel... Wer bei Synthies Backbone vermisst, findet hier was er sucht...
 
Hier mal ein Beispiel zu den Eigenschaften Roma vs Simpson vs Shavemac
Simpson Petrol Head 24/55
Shavemac Synthie 24/52
Omega Roma Lupa Capitolina 26/45
Simpson Trafalgar T1 23/42
Alles Hersteller Angaben

Für mich gibt es nur sehr winzige Unterschiede im Backbone mit Ausnahme des T1 der etwas mehr hat als die anderen 3.
Die Haare sind nicht identisch aber von den Eigenschaften durchaus vergleichbar und auf Augenhöhe. Ich kann hier den Roma Lupa Capitolina nur mit dem Petrolhead vergleichen und da gibt es wie gesagt nur wenig Unterschied. Würde aber den Simpson leicht vorne sehen aber das ist rein subjektiv. Zur Zeit ist aber der Shavemac meine Nr 1.
Alle größeren Pinsel haben derzeit Pause (Roma Colosseo, Simpson Chubby 2, und Zenith ex blöde Sau restored mit Synthie @Nightdiver).
Gruß Sportster
IMG_20231029_213405.jpg

IMG_20231029_212314.jpg
 
So heute meinen ersten Omega Elite GT Synthetik Pinsel abgeholt.
Also Vorab mit Synthetik Pinsel kenne ich mich so gut aus. Lediglich der RazoRock Big Bruce.
Der erste Eindruck ist wow. Das muss ich als bekennender Dachs und Borstennutzer neidlos annerkenn das Omega mit diesem Pinsel einen Schönling kreiert hat. Der Pinselkopf ist dem Dachs 2 Band nachempfunden.
Optisch eine glatte eins.
Das "Haar" sprich die Fasern sind hachzart und der Knoten ist nicht zu stramm gebunden und spreizt im Trockenversuch schön auf.
Alles in allem auf den ersten Blick ein absolutes Highlight.
20240411_142634.jpg
20240411_142637.jpg
20240411_142654.jpg
 
Auch ich war gleich dabei den schnellen GT im Gesicht kreisen zu lassen. Also in Vergleich zum Omega Roma Colosseo ist er noch sanfter in den Haaren und lässt sich etwas besser spreizen. Am besten ist er zu vergleichen mit meiner Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie. Der Synthie kommt dem Omega ziemlich nahe, ist aber noch ein Ticken weicher aber mit einem Ticken mehr Backbone. Zur Zeit liebe ich die blöde Sau und läuft meinem Shavemac gerade den Rang ab. Von daher ist der GT für mich ein Volltreffer. Erste Schaumversuche im Mug waren hervorragend und auch im Gesicht sehr sehr angenehm.
Der Griff ist im Vergleich zum Roma deutlich schwerer und angenehmer. Ein richtiger Handschmeichler. Morgen muss er sich im Gesichtsschäumen beweisen. Aber da habe ich gar keine Bedenken. Das Einzige was negativ war, war der Geruch. Der Knoten sieht nicht nur aus wie Dachs, der hat auch so gerochen. Aber Sportster Reste Rampe mit viel Arko hat gesiegt. Riecht schon deutlich angenehmer. Ach ja, und richtig schick ist er auch noch.
Gruß Sportster
IMG_20240411_175416.jpg

IMG_20240411_175448.jpg

IMG_20240411_175712.jpg

IMG_20240411_175659.jpg

IMG_20240411_180323.jpg
 
Wobei mir die unwesentlich teureren EVO 2.0 Duca Stone- Pinselchen schon noch besser gefallen, irgendwie "edler", auch vom Besatz...
 
@Flugs

Da der Loft nicht sehr hoch ist kommt er ungefähr im Gesicht an einen 24 mm Dachs mit 45mm Loft dran also die 3cm Ringmass merke ich nicht wirklich
 
Der Martini wäre auch mein Favorit gewesen - leider war auch ich zu langsam. Aber die kommen bestimmt wieder...
 
Ich hätte zu dem Grünen gerne auch den im Lancia Look gehabt.
Erinnert mich auch sehr an die RD von meinem Vater.

Würde mich also auch freuen wenn die bald wieder verfügbar wären. :herz1
Wenn auch leider nicht zum Pre Sale Preis...
 
So sach Stunde der Wahrheit.
Heute in der Früh zum ersten mal den GT Elite im Praxiseinsatz gehabt.
Da fiel mir der bekannte Satz von Addy Dassler, so glaube ich, ein
"Wahrheit ist auf dem Platz".
And now Guys the Truth

Für meine bescheidenen Kenntnisse in Sachen Synthetik, bin ich voller Euphorie. Das untersetzte Kerlchen mit der "Kunststoffperücke" hat mich in Sachen Schaumerzeugung schlicht und ergreifend umgehauen und restlos überzeugt. Meine Vorliebe für edle Dachse ist hinlänglich bekannt, aber der Omega bietet verdammt viel Pinsel.
25 mal auf der Stirling gekreist ein Hauch Wasser dazu und versucht analog zu meinen Dachsen in Gesicht zu schäumen, das war keine so gute Idee weil ich bei Synthetik wenig Erfahrung habe. Also in der Bowl weiter, da zeigt der 29mm breite Pinsel seine ganze Kraft. Mega schlotze Schaum mehr als ausreichend für meine 2 Durchgänge Q/G.
Trotzdem wirken die 29 mm RM nicht wie 29mm. Der Loft ist relativ kurz, und bewirkt im Gesicht, daß nicht das halbe Gesicht gepinselt wird. Ich Vergleiche das mit einem 24mm RM Dachs mit höherem Loft.
Auf Anhieb im ersten Einsatz aufs Treppchen gekommen und direkt in die Medaillen.
Somit kann ich für mich sagen:
2 Disziplinen können die Omegas
Dachs da gewinnt der 6144
Synthetik da gewinnt der GT.
Borste können die sowieso.
Hier mal zum Vergleich der X3 damit die Grösse gut verglichen werden kann.
20240412_085042.jpg
20240412_085048.jpg
 
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es beim Ali auch entsprechende Griffe gibt :kaputtlachen1
 
Zurück
Oben