Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ouo Vadis Dachshaarrasierpinsel

Alle verschiedenen Sichtweisen sind zu 100% nachvollziehbar. Die Traditionspflege wie @BoSs kann ich als Trachtler natürlich gut verstehen. Den Tierschutz sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen. Es kommt aber dabei auf die selbst gesetzten Prioritäten an. Auch wenn man dabei auf den gesunden Menschenverstand setzt, bleibt unterm Strich die Entscheidung zwischen Tierwohl und Microplastik.
Im Grunde wird das wohl durch die tägliche Routine bzw. Vorlieben entschieden. Als Mugschäumer brauche ich keinen Pinsel fürs Hautgefühl, sondern einen guten Schaumschläger. Der Gesichtsschäumer, der vll. die Massagewirkung schätzt, wird wohl eher zu Naturhaar tendieren.
Unterm Strich möchte ich mich für diese Entscheidung keinem Dogma unterwerfen, sondern dem Lustprinzip des alten Sigmund.

Es geht doch nicht darum, ob man nun Synthies, Sauborsten oder Dachspinsel bevorzugt. Das ist doch völlig individuell, und bleibt jedem selbst überlassen. Die Diskussion brauchen wir doch nicht führen.

Natürlich sind Rasierpinsel allgemein seit Einführung des Dosenschaums für Nassrasierer nur noch eine kleine Nische. Benutzen nur noch eine verschwindend kleine Minderheit. Und teure Dachspinsel waren schon immer eine Nische in der Nische. Um die Jahrtausendwende rum sah es für Hersteller teurer Dachspinsel ganz finster aus. Der damalige Besitzer von Simpson, ein Herr Carter, verkaufte seine Firma desillusioniert an die Firma Vulfix auf der Isle of Man. Er war alt und sah keine Marktchancen mehr für hochwertige, teure Rasierpinsel.

Und dann kam das in großem Stil auf, was Mutti als "Neuland" bezeichnete: das Internet. Und damit auch Dinge wie Foren für Nerds, die sich z.B. über Rasursachen austauschten und gegenseitig anstacheln. Und Internetshops, die es uns überhaupt erst möglich machten, an so Dinge wie einen Simpson-Pinsel ranzukommen. Denn in den Drogerien von Buxtehude oder Esslingen gab es die ja nicht. Die gab es vielleicht in drei Läden in ganz Deutschland, wenn überhaupt.

Und so ist inzwischen ein Mikrokosmos an Rasurbedarfsartikelherstellern (tolles Wort!) entstanden. Seifenzusammenrührer, die sich hochtrabend "Artisans" nennen. Und man hat den Eindruck, daß jeder der Zugang zu einer CNC-Maschine hat, Hobel fertigt usw. usf. Dazu kommen sechshundertfünfunddrölfzig Onlineshops, jede Woche mehr.

Und so hat dieser kleine Mikrokosmos aus Rasurnerds doch dazu beigetragen, daß die Hersteller hochwertiger Dachspinsel einen Aufschwung erlebt haben. Die Dachshaare wurden aus China gekauft und von einigen Firmen, meist Klein- und Kleinstbetrieben, zu Pinseln verarbeitet. Aber das Glück sollte nicht lange dauern…

Seit gefühlt etwa 10 Jahren steigen chinesische Firmen in das Geschäft ein, es ging wie ein Trommelfeuer: erst geklonte 89er Hobel, inzwischen eine Unzahl an Hobeln, die über Aliexpress in die Welt vertickt werden. Und Rasierpinsel, Firmen wie Yaqi, Maseto, Oumo, DSCosmetics; der Pionier der Pinselhersteller war wohl Frank Shaving. Die verarbeiten das Dachshaar gleich in China und schicken fertige Pinsel mit Aliexpress in die Welt. Nicht nur Dachs-, sondern auch unzählige Synthetikpinsel. Über Geschmnack lässt sich streiten; während die europäischen Hersteller traditionell klassische elfenbeinfarbene oder schwarze Griffe anboten, kamen die chinesischen Griffe daher wie Analplugs. Aber preislich deutlich billiger als die europäischen Pinsel. Und das scheint zu verfangen. Man schaue sich nur mal die RdT-Beiträge an.

Wenn die Chinesen nun die Versorgung mit Dachshaaren erschweren und damit den Preis nach oben treiben, wird es für die traditionellen europäischen Hersteller immer schwieriger werden, sich am Markt zu behaupten. Natürlich wird jeder, der einen Dachspinsel kaufen möchte, den auch weiterhin bekommen, aber ob der nun von Simpson, Thäter, Shavemac, Mühle, Omega oder Semogue kommen wird? Natürlich reagieren die Europäer auf das geänderte Kaufverhalten und den Versorgungsengpass, alle bieten inzwischen auch Synthetikpinsel an.

Also aus Tierwohlgründen bin ich dafür, die Dachse nur zu fangen und zu rasieren und dann wieder in die Winterlandschaft freizulassen. :flucht1

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder nach seinen Vorlieben frei entscheiden soll... Beim essen und beim Rasieren. Nur verurteilt oder bevormundet möchte ich wegen meiner Vorlieben nicht.

Viele Grüße Marko

Ein Kontakt aus China hat bestätigt was schon im Nachbarforum gesagt wurde.
Durch/Wegen Covid-19 wurden die Bestimmungen für den Wildfang von Dachsen stark verschäft. Daher ist weniger Material auf dem Markt und die Preise höher.
Das wurde aber schon vor ca. 2 Jahren mal so angekündet, ob sich da nochmal was getan hat ist schwierig nachzuvollziehen.

Effektiv wurden schon Bemühungen gemacht, Dachse wie Schafe zu halten und regelmässig zu scheren. Ob das aber die Zukunft ist, weiss man noch nicht.
Es ist auf jedenfall sehr aufwändig. Davon gibt es auch Bilder, nicht dass jetzt einer denkt ich hätte mir das in einem Fiebertraum ausgedacht. :rofl
Kann natürlich auch nur geschickte PR sein. ;)

In der Synthetikwelt tut sich gerade auch vieles, habe vor ein paar Tagen zwei Neuentwicklungen zum Testen erhalten, wovon eine sehr sehr vielversprechend ist. Bis auf Backbone der etwas zu stark ist für mich ein perfekter Ersatz für einen sehr weichen und feinen Zweibänder.

On a more serious note: Ich denke, dass ist wie bei Lebensmitteln oder anderen Gütern. Es gibt einen Massenmarkt (wobei hier zu fragen wäre, ob der sich nicht eh in Richtung Synthetik entwickelt) und es gibt einen Luxusmarkt. Auf Letzterem wird dann eben auch bei den Haaren keine Massenware mehr angeboten, sondern so wie es Bio-Rind gibt oder Outdoor-Klamotten aus zertifiziert nachhaltigen Materialien, könnte ich mir vorstellen, dass es zukünftig nur noch ein paar wenige (!) Hersteller gibt, die Pinsel mit Haaren von Dachsen, die halbwegs artgerecht aufgezogen wurden, fabrizieren. Das wird dann halt noch einmal deutlich teurer.

Aber im Grunde ist das doch auch richtig so. Hier sind ein Haufen Menschen versammelt, die von Handwerkskunst und Tradition schwärmen, dem Rasieren mit dem Systemie abgeschworen haben, um den Plastikmüll zu reduzieren usw. usf. Die aber kein Problem damit haben, Dachshaarpinsel zu verwenden, die Haare von Tieren verwenden, die auf grausamste Weise industriell in Massen gehalten werden? Das ist doch eh absurd.

PS: Ich bin bekennender Dachs-Fan aber dann werden es zukünftig eben "nur" 2-3 sehr teure Dachspinsel. Die dürften dann aber auch eine Bombenqualität haben.

PPS: Ich tröste mich (recht lahm) damit, dass ich, seit mir das mit der fragwürdigen Haltung dieser Tiere bekannt geworden ist, nur noch gebrauchte Pinsel kaufe. :rolleyes:

PPPS: Jetzt überlege ich allerdings, ob ich nicht versuche, irgendwo noch einen Thäter zu finden. Der Geist ist so willig, wie das Fleisch schwach ist. :flucht1

Die verarbeiten das Dachshaar gleich in China und schicken fertige Pinsel mit Aliexpress in die Welt.
Die Stückzahlen des Direktvertriebs scheinen aber gar nicht mal so riesig zu sein, jedenfalls wenn man dem Ali-eigenen Verkaufszähler glauben mag. Laut der Shopseite von Yaqi sind vom zurecht hochgelobten Moka Express 2-Band ganze 39 Stück verkauft worden. Überhaupt haben bei den Dachsen nur einer und bei den Synthies nur zwei Pinsel dreistellige Bestellzahlen, die weit überwiegende Menge der Pinsel hat einstellige Bestellzahlen. Bei DSC sieht es ähnlich aus. Neue Exemplare werden anscheinend in der Größenordnung von 100 produziert, manchmal auch nur von 10.

Ich habe bisher noch keinen hochwertigen und möchte zumindest einen guten besitzen für hier und da mal - wie auch bei meinem Borstenpinsel. Primär nutze ich auch Synthie

Ich teile die Meinung, dass das noch stärkere Individual- und Nischenprodukte werden in Zukunft und man sieht den Preisen ja auch bereits dabei zu, wie sich das abbildet.

Ich hoffe noch einen Thäter oder Shavemac zu ergattern über die nächsten Monate :)

Hier ist so ein Pinsel auf 4 Beinen

Dachs mit Basco.jpg

:)

Dein Hund könnte den Dachs ja festhalten... natürlich ganz vorsichtig mit den Zähnen und du rasierst den Dachs ganz schnell mit deinem Messer... natürlich ganz sanft. Und dann lässte ihn wieder laufen. Ich bräucht aber ein langes Loft bitte... :flucht1

Zurück
Oben