Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paul Drees, Solingen (Adresso, Dreifuss, Sistrum u.a)

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Da hier einige Kollegen offenbar ihre Drees-Messerchen versteckt halten, fange ich mal damit an. Viel über die Fa. Paul Drees Friseurwerkzeuge in Solingen kann ich euch leider nicht erzählen. Recherchieren kann man, das einer der letzen „großen Schleifer“, Werner Breidenbach, bei Drees seine Ausbildung als Rasiermesserschleifer absolvierte und das die Firma um die Jahrtausendwende für immer ihre Tore schloss.

Wie auch immer, ich konnte jetzt auch ein gut erhaltenes Adresso von Paul Drees ergattern. 6/8“ Vollhohl mit Celluloid-Schalen (die aber sehr intakt sind, aber vorsorglich mal mit Nivea(Man) behandelt wurden). Der Beigefügte Pappschuber, der lt Verkäufer noch Original zum Messer gehören soll, ist mit Stoff umkleidet und auf Grund des Musters würde ich mal sagen: Klassisch 1960er Jahre.

1D8EB9F7-230B-4C58-B939-0E8B43FD7438.jpeg
39EAB3D5-435E-411A-A376-59E9BD42ADA6.jpeg
463FA87A-6112-4FF2-9B5B-AEEEED939643.jpeg


So, und jetzt will ich eure Adressos, Dreifüße, Sistrums sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank. Ich denke den Spaß werde ich haben. Die heutige erste Rasur war bereits hervorragend und obwohl das Messer keinerlei Serrierung hat, ist es sehr führig.

So, und jetzt will ich noch ein paar andere Messer von Paul Drees hier sehen. ;)
 
Ich finde eh das zu wenig Bilder gepostet werden :D ich bin auch noch ein paar schuldig, dumme Zeitfrage ist das leider.
 
Heute kam mein Dreifuss, als Jubiläumsmesser des ehemaligen Schleifers und Besitzers der Firma Paul Drees, Werner Breidenbach.

Es ist die Nr. 20 von ganzen 70 und ich bekam es, weil jemand mein 8/8 Rudolf Stehlo wollte und wir tauschten. Das machte ich mit bloß halb weinendem Auge, denn die Klinge des Stehlo habe ich ja immer noch als 8/8 Friodur.

In der Holzschatulle befand sich neben dem Messer ein Zettel mit Info über Werner Breidenbach, sowie netterweise ein kleines Fläschchen Kamelienöl. Das Messer ist sehr schön und gut verarbeitet. Die Hornschalen sind schön dünn, mir sind sie oft nämlich deutlich zu dickwandig. der Rundkopf ist unten etwas nach vorne geschoben, was ich an ein paar Messern habe und immer sehr schön finde. Der Hohlschliff ist traumhaft, die Nagelperle ausgeprägt, das Messer macht ein sehr lautes und helles Pling. Die einfache und sachliche Ätzung ist tiefer als sie auf den ersten Blick ausschaut. Der Erl ist vorne punziert und hinten sieht es wie eine Ätzung oder Laserung aus? Der Rohling ist zwar alt, aber das Messer wurde zum Jubiläum 2018 gefertigt, so daß eine Laserung nicht wundern würde. Der Erl ist ähnlich schmal wie bei den Revisor 8/8 und beidseitig schön grob serriert. Die Klinge ist sichtbar 1cm kürzer als an meinem Friodur 8/8 und knapp über 15/16mm breit. Das sollte ein sehr gutes Handling ergeben. Leider habe ich mich schon rasiert, weshalb es frühestens Übermorgen getestet werden kann.

42903589ah.jpg


42903590zi.jpg


42903591up.jpg


42903592pk.jpg


42903593yd.jpg


42903594jg.jpg


42903595xt.jpg


42903596rb.jpg


42903597zg.jpg


42903598ar.jpg


42903599by.jpg


42903600oo.jpg


42903601sh.jpg


42903602ek.jpg


42903603cm.jpg


42903604jj.jpg
 
@The Celebrated wirklich ein sehr schönes Messer. Das ist also die Nummer 20. In meinem Besitz befindet sich die Nummer 13 von 70: Ein alter Bismark Rohling, mit hellem Hornheft, etwas schmäler als deines, mit 13/16.
Ich habe schon ein paar Rasuren damit hinter mich gebracht und muss sagen, dass es das am besten geschliffene & geschärfte Rasiermesser ist, das ich besitzen. Da passt einfach alles. Es ist schön symmetrische, absolut gerade Schneide, liegt gut in der Hand (was ich erst nach ein paar Rasuren erkannte, denn diese Bismark Klinge ist die einzige in meiner Sammlung) und lässt sich sehr gut führen. Mit der Hohlung kann ich mich nur meinem Vorredner anschleißen, die ist auch bei meinem Messer traumhaft. Meines ist einseitig serriert. Es ist ein ausgezeichneter Rasierer, dieses Meisterwerk von Werner Breidenbach. Meisterlicher Schliff, exzellente Schärfe. Wirklich ein Rasiermesser, wie es im Buche steht. Ich freue mich sehr darüber, eines dieser 70 Meistermesser mein Eigen nennen zu dürfen.
Box und Zugaben sind bei mir gleich wie bei meinem Vorredner, nur dass nicht die 20/70, sondern 13/70 eingebrannt ist.
42904018rr.jpg


42904019oq.jpg


42904030sp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein NOS Sistrum 1919 hab ich auch im Zulauf. Wie zufrieden bist du mit deinem? Wie dünn ist es ausgeschliffen?
Das Sistrum ist für mein Empfinden sehr dünn ausgeschliffen. Ich messe meine RM ab und zu, die letzten 2-3mm an der Schneidfase (ja ich bin hier extrem vorsichtig). Es hat dort lediglich noch ein Zehntel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wenn ich das darf hab ich hier einen Link zu einem Interessenten Bericht über Drees und Werner Breidenbach.
Diesen Artikel hatte ich vor einer Weile auch gelesen und er hat mich bei meiner Entscheidung beeinflusst, mir so ein NOS Sistrum 1919 zu kaufen. Es kommt die Tage bei mir an. Bin schon gespannt...
 
Ich darf mich nun auch als glücklicher Besitzer eines Werner Breidenbach Dreifuss Jubiläumsmesser bezeichnen.
Meines ist die 21/70.
7/8", Hornheft, Kullenrücken, beidseitig serriert, vollhohl mit Wall.
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern @The Celebrated 20/70 und @j0mber 13/70 war bei meinem noch ein gelb-grüner Thüringer aus dem Escher-Steinbruch dabei.
Klein aber fein ;-)
Damit Rasieren werde ich mich morgen zum ersten Mal, bin gespannt.
Hier noch ein paar Bilder.

20220510_113156_resized.jpg20220510_164046_resized.jpg20220510_171044.jpg20220510_171058.jpg20220510_171116.jpg20220510_162835_resized.jpg20220510_173726.jpg
 
Zurück
Oben