Coconut Oud RS (CK6)
If you build it, they will come.
Und so verhielt es sich auch. In der Sekunde in, der ich diesen Duft auf der Homepage von PAA sah, war mir klar, dass es um mich geschehen war.
Trotzdem versuchte ich Gründe zu finden, es nicht zu kaufen.
Eine generelle Müdigkeit vom Hobby, gesättigt von zu viel Konsum, Seifen und genervt von Zoll, Versand, und etlichen weiteren Querelen waren Gründe, die ich in meinem inneren Monolog anführte, um dem unvermeidlichen doch noch zu entgehen.
Aber alleine das Wissen um die erneute Existenz dieses Duftes war Grund genug, um das selbst verhängte, bereits 18 Monate andauernde Embargo gegen Überseebestellungen aufzuheben.
So dauerte es dann nur wenige Tage bis zur Umsetzung des schon feststehenden Beschlusses einer Order in den USA.
Mit der Coconut Oud fing 2018 nämlich alles an, denn diese Seife war meine erste US-Artisan RS überhaupt. Schon damals hörte ich, dass der Duft gar nicht mehr produziert werden sollte.
Zum Reboot schreibt er: "I think Coconut Oud was simply ahead of its time when first release way, way back...noses have finally caught up with it!"
Für mich liest sich es so als, wären die Verkaufszahlen nicht gut genug gewesen, und man hat es deswegen eingestellt.
Gut das die Nasen aufgeholt und erkannt haben, was für ein tolles Aroma hier geboten wird.
Um ehrlich zu sein, habe ich schon damals nicht nachvollziehen können, was man an diesem Bouquet nicht mögen kann.
Coconout Oud hat mich mit seiner verführerischen Sinnlichkeit, die einen gerade zu magisch anzuziehen scheint, völlig in seinen Bann gezogen.
Fast schon hypnotisch habe ich damals fast alle Anstrengungen unternommen doch noch einem Set oder wenigstens einiger AS habhaft zu werden, vergeblich. Eine Bestellung direkt in Arizona war zu diesem Zeitpunkt für mich keine Option, oder gar nicht möglich? Ich erinnere mich nicht mehr, vermutlich war es das leidige Thema werden, oder werden keine AS via Paket verschickt.
Es über einen Freund in den USA an mich zu schicken, scheiterte auch einige Male.
Also begnügte ich mich mit dem nächst besten, und zwar so viel der RS zu bunkern wie möglich.
Aus Spanien, Finnland, Tschechien oder Slowenien habe ich sie bestellt, und auch die letzte je bei SO gelistete habe ich mir geschnappt.
Da SoulObjects die Seife nach wie vor auf der Seite führt, habe ich die leise Hoffnung sie irgendwann bequem in Berlin nachbestellen zu können, am liebsten natürlich in der CK6 Formel, zusammen mit dem passenden AS.
Von Anfang ab habe ich Doug regelmäßig in privaten Unterhaltungen an die Coconut Oud erinnert, und ihn gebeten, ja regelrecht bekniet, sich das ganze doch nochmals zu überlegen und den Duft zurückzubringen. In all den Jahren reagierte er nur einmal darauf, und meinte, er könne sich einen erneuten Launch vorstellen, sagte aber gleichzeitig, er habe so viele andere Ideen für Düfte hat, die er umsetzen möchte.
Nach dieser doch sehr wagen Aussage hatte ich tatsächlich die Hoffnung aufgegeben, diesen wunderbaren Duft jemals wieder riechen zu können. Versuche in den letzten Jahren irgendwo noch einen unbenutzten Tiegel der RS zu ergattern, waren allesamt erfolglos.
Es zeichnete sich ab, dass sich der Bestand an Seife nicht weiter vergrößern würde, auch bin ich niemand der Liebhaberpreise für seine liebste Seife zahlen würde.
Daher kaufte ich auf der Suche nach einer Alternative ab 2020 vermehrt PAA. Die tolle CK6 Base
sowie die zahlreichen Düfte im Angebot machten mir Hoffnung etwas Passendes zu finden, bevor sich die letzte Seife verbraucht.
Mit Coconut Bay Lime und The Beach kam ich dem ganzen sehr nah, aber ohne dem tollen Duft nach Oud fehlte es beiden am Gewissen etwas.
Witziger weise setzt sich die Coconut Oud aus einem ganz und gar unspektakulärer Bouquet zusammen. Lediglich Kokosnuss und Agarholz, mehr nicht. Wobei für mein Empfinden immer eine leichte Note von Banane mitschwingt, aber nicht direkt Banane. Um das zu präzisieren, es erinnert mich an diese frische brotige Note, die Weizenbieren innewohnen kann, die wiederum an diese schmackhafte Frucht erinnert.
Der Duft ist unkonventionell und doch wirkt er auf mich maskulin, das wird er der holzigen Basis zu verdanken haben. Das hier zur Anwendung kommende Adlerholz (Oud) verleiht mit seiner süßlich balsamischen (typische Vertreter wären u. a. Labdanum, Benzoeharz, Weihrauch, Myrrhe, Sandelholz) Wärme und den würzigen rauchigen Duftnuancen eine schöne Tiefe, die mystisch, sakral und irgendwo auch beruhigend wirkt.
Ähnliche Qualitäten bemerkte ich bereits bei der
Copalli und Solctice. Beide verwenden mit Copallharz bzw. Benzoe ebenfalls balsamische Duftnoten, die als Räucherwerk Anwendung finden.
Im Gegensatz zu diesen beiden, die doch sehr stark in die ruhige, entspannte und meditative Richtung gehen, was den Duft betrifft, wird das ganze hier durch die Kokosnuss auf den Kopf gestellt.
Die Süße und Cremigkeit der Palmfrucht sorgt für eine gewisse Verspieltheit, was die Aromatik auflockert und zu einem tollen Kontrast beisteuert.
Für mich ist die Coconut Oud ein Duft der in den Sommer gehört, und dort auch eher in die Abendstunden. Ein toller Datenight Duft.
Und vielleicht ist es genau dieses simple Duftprofil, was sie für mich derart genial und unvergesslich macht. Weniger ist manchmal mehr.
Simpel hätte ich es ehrlich gesagt auch gerne auf dem Logo gehabt.
Wieder Retro 50er Jahre UFO Monster/Alien Gedöns? Da es mit dem Duft nichts zu tun hat, wirkt es auf mich eher uninspiriert und langweilig. Mit etwas mehr Hingabe hätte man da sicher auch eine Retro Motiv Vorlage gefunden, die irgendwo zum Namen passt.
Vielleicht bin ich auch nur so kritisch weil, ich den Duft so sehr schätze, dass mir selbst so ein Detail als wichtig erscheint.
Ein Artwork, das die Klasse des Duftes unterstreicht, wäre meiner Meinung nach mehr als verdient gewesen.
So wie hier zu sehen wäre mir das deutlich lieber gewesen, oder als retro modernisierte Version mit einer Roboterfrau um dem vorherrschenden Space Theme von PAA gerecht zu werden.
Jedenfalls etwas, das die Sinnlichkeit dieses Duftes auf den ersten Blick hervorhebt.
Schwamm drüber, denn dem fantastischen Duft tut das unpassende Logo zum Glück keinen Abbruch. All das wird in dem Moment zu einer unbedeutenden Nebensache, wenn der Pinsel beginnt der luxuriösen CK6 Base nach wenigen kreisenden Bewegung den Schaum zu entlocken.
Typisch für diese Formel binden Pinsel rasch genügen Seife in den Haaren/Fasern, um spielend einen dicken, schweren und cremigen Schaum zu erzeugen.
Dieses befriedigende Gefühl der Geborgenheit, das sich breitmacht, wenn der Schaum einem sanft das Gesicht einhüllt, herrlich.
Mit diesen wenigen Worten lässt sich auch ganz gut zusammenfassen, was ich an der CK6 Formel so vermisst habe.
Bleibt durch diese Erfahrung zu hoffen, dass Doug auch weitere Düfte vom Abstellgleis holt. Meine Augen schielen da auf das grüne Doppelgänger (Paco Rabanne Pour Homme), mit dem er meiner Meinung nach einen der besten Parfum Dupes in der Hinterhand hat.
Coconut Oud AS
Nachdem sich das Set wieder in Produktion befindet, ist der Genuss, das passende Aftershave endlich zu besitzen und benutzen zu können, eine kaum in Worte zu fassende Freude.
Schon während der Überlegungen es zu kaufen stellte ich mir mit diebischer Freude vor, wie ich dieses Aftershave spazieren führe und wie sich Freunde, Kollegen und die Liebste dazu äußern würden.
Voller Vorfreude, die dich die letzten Jahre entwickelt hatte, öffnete ich das Paket und das enthaltene Aftershave.
Die Enttäuschung traf mich wie ein Schlag mitten ins Gesicht, kein Duft nach Oud oder Kokosnuss! Gellende Leere, untermalt mit einigen ganz milden Duftnoten der Zutaten des Aftershaves ist alles, was ich erkennen kann. Hier bilde ich mir ein, dass ich die Tamarinde am deutlichsten erkennen kann.
Von der Seife ausgehen hatte ich eigentlich gehofft euch erzählen zu können wie sexy dieser Duft ist.
Ein tolles Aroma von cremiger, leicht süßer und warmer Kokosnuss auf einem Bett von sinnlich riechendem Oud.
Tja, leider kann ich das nicht tun, und bin entsprechend niedergeschlagen. Der neue Besitzer des Sets wird hoffentlich in diesen Genuss kommen.