Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich und Artisan Seifen - bisher kein gutes Verhältnis. Viele die ich bisher probiert habe, konnten mich nicht überzeugen. Referenz bei mir ist der Tabac bzw. Sir Irisch Moos Stick an denen sich jede Seife und Creme messen lassen muss. Einige englische Cremes kommen da fast ran, bei Seifen ebenfalls nur wenige. Da ich wohl die klassischen Düfte bevorzuge, interessierte ich mich auch für die alte Old Spice Seife. Habe zwar einen alten Tiegel von meinem Vater, aber die Seife habe ich nie gerochen. War schon drauf und dran einen alten Tiegel mit Seife zu kaufen, lediglich der Preis hielt mich zurück. Also nach Alternativen gesucht und dabei über die Cold Spice gestolpert. Kurze Anfrage im MH und schwupps schon war eine Probe im Badezimmer. Kurz darauf auch gleich ein Angebot eines angebrochenen Tiegels was ich nicht ablehnen konnte. Hier muss ich das Forum mal wirklich loben bzw deren Insassen. Das klappt hier echt einfach super mit der gegenseitigen Hilfe.
Ich kannte den Duft nicht und da Artisan hatte ich keine Erwartungen an die Seife. Die erste Rasur hat mich aber total überzeugt. Der Duft ist in Ordnung und die Performance ist sehr nah an meiner Tabac.
Lediglich der schöne Glanz der Talg Seifen fehlt hier, was aber kein Ausschuss Kriterium ist.
Von daher kann ich mit der Cold Spice bzw mit der CK6 Formel sehr gut leben, sollten mal meine Vorräte der Sticks von Tabac und Sir zu Ende gegen.
Jetzt freu ich mich erstmal auf morgen früh, wenn die zweite Rasur mit der Cold Spice angesagt ist.
Gruß Sportster
IMG_20240117_182913.jpg
 
Heute endlich dazu gekommen die Diver Down Probe zu verwenden. Und auch hier bin ich genauso begeistert wie bei der Cold Spices - die Eigenschaften sind identisch und wirklich gut, meine beste Nicht Talg Seife. Und der Duft ist einfach nur Wow, gefällt mir sehr gut. Nicht zu schwach aber auch nicht zu präsent und dabei noch eine schöne Kühle im Gesicht. Auch das Post Shave Gefühl ist für mich sehr gut, ich mag es eher trocken als eingecremt.
Wird definitiv gekauft wenn eine andere Seife alle ist. Mal schauen wo am wenigsten drinn ist, da schäumen wir das dann mal schnellsten wech.
Gruß Sportster
 
Zur Zeit interessiere ich mich für nicht mehr erhältliche Seifen und deren Nachbauten und bin auf der Recherche im www auf diesen etwas verstörenden Artikel gestoßen https://old.reddit.com/r/Wetshaving/wiki/artisanwiki/paa
Wenn man das liest, hält man es kaum für möglich, gerade die Aussage dass einige Formeln wohl als Seife überhaupt nicht funktionieren sollten und die Angaben den Inci nur dazu dient um den Preis zu erhöhen. Was haltet ihr davon?
Gruß Sportster
 
PAA war immer schon ein recht kontroverser Artisan, ua wegen der Geschichten die du im Reddit Archiv gefunden hast & wegen des aggressiven Marketings (ähnlich wie A&E sponsoren sie viele "Wetfluencer" und releasen viele Düfte, was zur Folge hat, dass sie sich im Gespräch halten). Ich selber war immer etwas zwiegespalten, zum einen haben mich viele ihrer Hobel interessiert, zum anderen ist man natürlich neugierig auf Düfte & Seifenformeln. Erst gestern habe ich die CK1 Gondolier benutzt und eine schöne Rasur damit genossen. Andererseits haben mich die Geschichten über falsch deklarierte Inhaltsstoffen immer etwas beunruhigt (gab glaube ich ja auch mal Gerüchte sie würden Seifenflocken aus China verwenden).

Unterm Strich ist PAA für mich kein essentieller Artisan wie zb Zingari Man, daher schenke ich ihnen (gegenwärtig) eigentlich wenig Beachtung. Auch wenn CAD noch so ein Duft ist den ich irgendwie auf der "mal probieren" Liste habe.
 
Nachdem Ich heuer meine ersten 2 RS von PAA geleert habe, noch ein paar Worte zur Ergiebigkeit:

Die ist wirklich phänomenal hoch, hätte mir nie gedacht dass ich derart viele Rasuren aus den RS herausholen kann.
Wenn ich die CK6 Formel mit anderen vergleiche, so muss Ich Sie vom Verbrauch her in die selbe Kategorie einordnen wie tripple-milled Hartseifen.
 
Man braucht wirklich eher wenig Seife - dementsprechend muss ich oft schmunzeln wenn ich in Review Videos sehen wieviel CK6 teilweise für eine Rasur verwendet wird. Damit könnte ich Kopf, Gesicht und den restlichen Körper rasieren UND hätte noch was übrig :lol

Dennoch ist die CK1 (?) mir aber vom Hautgefühl her lieber.
 
PAA Dappalwood CK-6.
Ein "Osterei" von PAA.Dies enthält eine Mischung aus zwei PAA Seifen:
1.PAA Doc Dapper
2.PAA Sandalwood

Der Duft ist sehr angenehm zumindest für meine Nase,würzig ins blumige gehend, nicht so heftig,wie bei der Doc Dapper.
Durch die "Beimischung" der Sandalwood ist ein holziger Duft im Hintergrund,der den blumigen,heftigen Duft der Doc Dapper mildert.
Zu den Pflege -und Gleiteigenschaften brauche in nichts schreiben,....PAA halt
 

Anhänge

  • DappalwoodCK-6_900x900.png
    DappalwoodCK-6_900x900.png
    789,7 KB · Aufrufe: 9
PAA " the beach" CK-6
Die Beschreibung von SO aus Berlin:

The Beach ist nicht nur einfach eine Nummer die nach salzigem Meerwasser oder Hawaiian Tropic Bräunungslotion duftet, sondern eine komplexe Mischung aus Ozon, Sand, organischen Stoffen, einem Eiswagen, Bo Derek, einem Cocktail und sogar Klängen von Sades „Smooth Operator“, die aus der Stereoanlage auf den Strand dröhnen.​


Für mich werden bei der Seife und dem AS Kindheitserinnerungen wach.Sommer,Freibad,Chlorwasser,Delial,........passend für den Sommer :daumenhoch .Hier in Deutschland bekommt man nur das AS,.....die Seife muss man in Übersee bestellen,was ich nicht so ganz nachvollziehen kann :confused: :confused
Pflege-und Gleiteigenschaften sind PAA typisch.
 

Anhänge

  • shaving-soap-the-beach-artisan-shaving-soap-ultra-premium-ck-6-formula-5-oz-the-original-1_640...jpg
    shaving-soap-the-beach-artisan-shaving-soap-ultra-premium-ck-6-formula-5-oz-the-original-1_640...jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben