Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, obwohl ich auch einmal vernommen habe, dass das Vanilla eher moderner riechen soll. Ich habe sie auch alle bei mir stehen und muss sagen, dass das Vanilla in meinem Ermessen eher weicher und wirklich im Stil moderner rüberkommt. Brandy Spice und Whisky Woods würde ich auch nicht wirklich in die klassische Barbershopsparte stecken. Wenn du einen echten alten Barbershopduft suchst, dann ist das Pinaud After Shave Lotion dein Duft! Er kam im Jahr 1810 auf den Markt und wird als der Barbershopduft bezeichnet. Ich kann dir jedoch auch das Clubman Musk empfehlen. Es hat die selbe DNA, besitzt jedoch eine stärkere Moschuskante als das Vorbeschriebene. Ebenfalls das Special reserve ist sehr gut, jedoch weicht es etwas von den sehr alten Düften ab, es ist ein angenehmer Lederduft. Nach meiner Meinung ist das Clubman After Shave Lotion typisch und klassisch, so haben viele Männer damals geduftet, die drannkamen und viele Jahre später bekam man diesen Duft höchstwahrscheinlich beim Barbier standardmässig verpasst. Das Clubman Musk ist etwas süßer und neben den Aromen von Orange, Zitrone, Eichenmoos, Floralität, Puder etc. wurde hier darauf geachtet, den Moschusanteil signifikant zu erhöhen, ansonsten währe es wohl das selbe wie das After Shave Lotion. Das Musk ist eher der 50er Duft, das After Shave Lotion eher atypisch und zu 100% klassisch und alt, eigentlich das was du suchst. Hier wurde auch Bay Rum in den Raum geworfen. Das ist ein ebenfalls sehr altes Rasierwasser das im Jahr 1838 von einem dänischen Chemiker erfunden wurde, als er sich in der Karibik befand. Das ist jedoch kein klassischer Barbershopduft, es ist eine Art Piratenduft, karibisch, sommerlich, wild, mit Gentlemenlike oder Barbershop hat das nichst zu tun, ich mag diesen Duft dennnoch sehr. Mein kleiner Tip an dich: Die Düfte sind nun wirklich nicht teuer, mit ein wenig Mut tust du etwas für deine Neugierde, ich finde sie alle einfach spitze. Ausdruckstark, langanhaltend, klassisch und komplex. Hol dir wenigstens eine Flasche vom After Shave Lotion und Musk, ich glaube, du wirst nicht entteuscht sein.