Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Liebe Kollegen
Kommt mal wieder runter und dann reinigt Jeder seinen Pinsel so wie er es für richtig hält.

Hallo Leute.

Ich habe mich nie darum bemüht, meinen bislang einzigen Rasierpinsel großartig zu reinigen, außer nach der Rasur mit warmem Wasser auszuwaschen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen als ich die letzten Reste meiner Arko Seife verbraucht habe, daß ich nicht mal ansatzweise den Schaum produzieren kann wie früher. Sowas ähnliches habe ich aber bei Handseife auch schon gehabt. Als wenn die letzten Reste "ausgewaschen" wären und deswegen nicht mehr vernünftig schäumen wollen würden.

Inzwischen habe ich aufgerüstet und auch mehrere Rasierseifen gekauft, unter anderem ein Set von Viking auf Amazon, weil ich auf den Sandelholz-Duft so neugierig war. Beim ersten benutzen weniger, aber beim zweiten Mal ist mir aufgefallen, als ob der Rasierpinsel keine Seife aufnehmen will. Da ich auch einen neuen Rasierpinsel mit Dachshaaar gekauft habe, dachte ich mir ich probiere den mal. Der Unterschied war gewaltig! Der Dachshaarpinsel nahm Seife auf wie verrückt, der Schaum ließ sich gut aufschlagen und ich hatte im Endeffekt zu viel für die Rasur. Die Viking-Seife die ich als hart bezeichnen würde, zeigte nachher auch deutliche Verschleißspuren.

Jetzt wäre meine Frage: Kann ein Rasierpinsel stumpf werden? So auf die Art wie ein Messer, oder sorry, eine Rasierklinge?

Da ich hier davon gelesen habe und den Pinsel noch nicht entsorgen will, habe ich ihn mal mit Shampoo ausgewaschen. Ich werde ihn weiterhin benutzen und herumprobieren, aber wenn er weiterhin keine Seife aufnimmt, werde ich ihn nur mehr für Rasiercreme oder für Rasiersticks benutzen. Es ist übrigens einer mit Naturborste, ich vermute Schweineborste und wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, schon an die 15 Jahre alt.

Ich würde mich über euren Input freuen.

Jetzt wäre meine Frage: Kann ein Rasierpinsel stumpf werden? So auf die Art wie ein Messer, oder sorry, eine Rasierklinge?
Hast Du denn mal geguckt, ob er "staubt"? Meine machen das, wenn sie zu voll mit Kalkseife sind und gereinigt werden wollen.

Zurück
Oben