Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselsuche - Der unmögliche Auftrag?

Ich schlage Dir vor, bei den Simpsons vorbeizuschauen. Die haben für fast jede Konstellation einen Pinsel.
DER würde z.B. in Deine Auswahl passen.
Nicht Dein Ernst, oder? Ein Duke 3 in Pure ist weder weich, noch kuschelig, noch kommt er unter 80 EUR mit Versand, EuSt und DHL-Gebühr. Dukes in Pure bedeuten Backbone und "Kuscheligkeit" einer Drahtbürste! Mit den Dingern kannst Du Rost von Brückenpfeilern kratzen!

@Blade_Runner hier gibts super tipps - wir dürfen nicht vergessen, dass das Forum für sehr viele Fragen bereits einen ziemlich guten Lösungsweg parat hat.
Ich würde ja zum Pinsel in Post 26 tendieren, aber deine Vorgabe mit "wenig backbone" ist glaub ich nicht ganz erfüllt. Ringmaß wird erfüllt. Preis nicht ganz (21mm kosten 83 EUR), aber auch mit einem 19mm Pinsel kann man gut aufschäumen ;)

@Elbe Echt? Empfindest Du den als so schlimm?
Ja. Das hab ich nicht zum Spaß gesagt!

Ich hab mir vor vielen Jahren mal einen Duke 1 in Pure gekauft. Einen größeren Pinselfehlkauf habe ich weder vorher noch danach je gemacht! Das Ding war eine wirkliche Drahtbürste! Eine Katastrophe! Der einzige Pinsel, der mir in meinem Leben "Brush Burn" beschert hat. Den habe ich dann auf nassem Schleifpapier bearbeitet, danach war er geradeso halbwegs erträglich. Ein Genuß war er aber nie. Und dabei mag ich feste Pinsel mit ordentlich Rückgrat.

Für das harte, äußerst pieksige Haar war der Loft viel zu gering und die Besteckung zu dicht. Selbst für jemanden mit Elefantenhaut war der grenzwertig. Damit will ich natürlich nicht sagen, daß jeder Duke in Pure so eine Fehlkonstruktion ist, ich habe aber nicht das geringste Bedürfnis, einen anderen Simpson-Pinsel in Pure auszuprobieren. Einmal neidappt langt!

Aber "kuschelweich" und Simpsons Pure sind zwei verschiedene Welten.

Ach ja, ganz vergessen: Beschnittenes Haar hatten die Damen und Herren auf der Insel Man ihrem Kunstwerk auch noch spendiert.

Zuletzt bearbeitet:
Um aber mal eine Empfehlung für einen weichen Pinsel abzugeben: Bei Shavemac einen Silberspitz oder einen Pinsel in Finest suchen. Finest ist eine Mischung aus 65-70% Silberspitz und 30-35% Pure. Im Gegensatz zu Simpson ist das aber kein Stacheldraht, sondern festes Haar bei gleichzeitig weichen Spitzen. Ruhig mal Bernd Blos anrufen und sich beraten lassen. Das kommt dann zwar eher auf ungefähr 100 Euro, aber dafür aber auch ein richtig guter Pinsel.

Erstmal schonmal vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Hier mal ein Feedback meinerseits:

Ich gehe davon aus, daß der zu Beschenkende ein Dachspinselfan ist.
Der zu Beschenkende ist mein bester Freund und relativ neu in der Nassrasur. Er findet meinen Plisoft zwar angenehm, jedoch ist er jemand der alles lieber etwas Traditioneller in der Anwendung mag.

@Flugs & @ Olli37
die Griffe könnten für ihn evtl ein wenig zu Oldschool sein.

Gerade gesehen: Wie sieht es denn mit Omega aus?
Und: Das Design von Zenith dürfte seinen Geschmack evtl treffen. Liegen aber alle etwas teurer..
Würdet ihr sagen das lohnt sich trotzdem und er hat dann einen Top Pinsel??

Edit: @Elbe Oh danke, das klingt auch interessant ich werd später mal recherchieren.

Wie sieht es denn mit Omega aus?
Ich habe einen Omega mit Super Badger Besatz. Das ist eine Stufe unter Silberspitzen bei Omega. Der Pinsel ist top. Weich in den Spitzen, nicht zu fest, nicht zu labberig und mit einem für mich idealen Loft-/Knotenverhältnis.
Silberspitzen sollten hier noch besser sein, lt. Aussagen einiger Mitglieder.

Würdet ihr sagen das lohnt sich trotzdem und er hat dann einen Top Pinsel??
Da ich nach dem Hinweis von @Elbe etwas recherchiert habe (Danke für den Anstupser), kommen mir Bedenken, ob es eine große Auswahl in diesem Preissegment gibt, die Deine Parameter erfüllen. Aber ich bin zuversichtlich, daß Dir der Richtige vor den Mauszeiger kommt.

@Olli37 Ok ich bin gespannt :)

@j0mber Ja absolut chic! Aber muss kuschelig sein.

@Flugs Dann schau ich mich später mal um.

Ganz schön schwierig die ganze Sache...
Bin froh hier die Möglichkeit zu haben soviele Ideen zu sammeln.
Dann weiß ich aber wirklich das ich beim beschenken das Optimum rausgeholt habe.daumenh!

Edit: @Bavaria Blade Wenn es etwas gibt das mich 100%ig überzeugt dann darf es das Budget auch etwas überschreiten.
Ich möchte ihn ungern den Spaß an der Nassrasur verderben weil ich 30€ sparen wollte.

Zenith 506 McB
20231212_125059.jpg

@Olli37 Klasse Pinsel!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt!
Die Kriterien wären dann demnach auch erfüllt!
Doofe Frage:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Manchurian Batcher und Silvertip Badger?

Zurück
Oben