Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PLISSON Dachs

Och, das er gar nix für mich ist würde ich nicht einmal sagen, da ich sehr viele Pinsel besitze die sehr wenig Rückgrat haben und dadurch mit Fantastischem Durchfluss punkten. Guter Durchfluss ist besser als großes Backbone. Mich hat der schwatte nur bisher nicht so interessiert und stand auch noch nicht bei mir aufm Zettel da ich die sanfteren Silberspitzen bevorzuge.
Aber ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen schwatten Plisson :daumenhoch
 
Täglich werde ich übrigens vom Customer Service PLISSON per Mail über den Stand der Dinge informiert, man ist wahrhaft redlich bemüht, die Fehllieferung vergessen zu machen. Der deutsch/französische Pinselaustausch ist also im vollen Gange ... vielleicht kann ich mich schon Anfang der kommenden Woche mit einem Hochgebirgsdachs einseifen ... ich bin gespannt!
---
Heute war mein neuer "Schwatter" nun zum 2. mal dran und ich muss begeistert sagen:
Niemals hätte ich von diesem schmächtigen Bürschchen so ein verblüffendes Ergebnis erwartet daumenh!

Zum Einsatz kam meine momentane "Lieblingsseife für alle Fälle" CELLA.
Weil ich dem schwatten Hänfling kein Wasserhaltevermögen zugetraut habe, wurde er nach dem Vorwässern in lauwarmen Wasser wieder ausgeschüttelt ... das Wasser kam grosszügig auf die Seife ( in einer Dose mit 105mm Durchmesser).
Mit nur leichtem Druck einige Umdrehungen und WOW, irre, wie sich spontan auf der Seifenoberfläche sahniger Schaum bildete. Nicht etwa so ein Wasser/Seife Gemisch, was einem dann am Arm runter läuft, sonder stabiler Rasierschaum vom Allerfeinsten.
Maximal 20 Umdrehungen und die Sache war erledigt, obwohl ich aus lauter Begeisterung lieber weiter geschäumt hätte; aber wohin mit all dem schönen Schaum, der mich an dänisches Softeis erinnerte; nicht so kalt aber so standfest!

Da, wo andere meiner Pinsel den Schaum aufzufressen scheinen, beim schmächtigen PLISSON blieb alles schön auf der Seifenoberfläche und im ersten Drittel der Behaarung. Das Ergebnis ließ sich dann fix im Gesicht verteilen, mit pinselnden Bewegungen überhaupt kein Problem und butterweich. (Rotieren allerdings ... na ja dann piekt er, aber warum nicht die Technik der Hardware anpassen?)

Bei der nächsten Rasur mit meinem "Schwatten" werde ich mich bemühen, weniger Seife zu laden, wenn es auch eine wahre Freude ist, mit dem Schmachtlappen Schaum zu produzieren.
---
Der schlanke Griff übrigens, mit einer Höhe von 54 mm bei 20er Ringmass und einem Brustumfang von 34 mm liegt mir so perfekt in der Hand, dass ich spontan nachgefragt habe, ob man mir dieses Unikum im Angebot von Plisson nicht mit einem "helleren" Haar fertigen möchte ... Fertigungstechnisch spricht doch eigentlich nix dagegen :cool:
Ich bin gespannt, ob die Westfranzosen da wohl über ihren traditionellen Schatten springen ... und werde berichten.
 
Junge, Junge, da hat sich der PLISSON Kundendiest samt Fertigung aber richtig in die Kurve gelegt, um die Fehllieferung möglichst schnell quasi ungeschehen zu machen. Trotz Corona-Einschränkungen hat man mir am vergangenen Freitag einen Pinsel gefertigt, der meiner Bestellung entsprach und fix ab zum Express-Transportdienst. Auch dort hat man nicht getrödelt, so dass bereits heute am Montag-Vormittag der freundliche Junge Mann an der Türe geklingelt hat ... wenn das nicht Customer-Service vom Feinsten ist!

Die hohe Geschwindigkeit wurde dann aber doch noch von meiner Auspackaktion getoppt; so schnell habe ich selten einem Paket den Inhalt entlockt, denn in der Wartezeit hatte ich natürlich in allen greifbaren Foren den Bereich PLISSON besonders intensiv durchgeackert, die vielen positiven Meinungen mit Zufriedenheit vermerkt und war nun entsprechend wissbegierig, was davon den tatsächlich der Wahrheit entsprach.

Plisson-HMW-Gr12-03.jpeg


Ja, dieses mal war die Griffausführung korrekt in Schwarz und auch der Besatz HMW entsprach der Erwartung ... puh, das wäre schon mal gut gegangen. Jetzt aber schnell raus aus der engen Kiste ...

Plisson-HMW-Gr12-04.jpeg


Der nahezu zeitgleich mit dem PLISSON eingetroffene TATARA Masamune zeigt hier nur meine Liebe zu Kontrasten, denn unterschiedlicher können Rasierpinsel ja kaum sein. Ich liebe sie "formal" beide!

Dann natürlich, wie bei jedem Neuen in meinem BarberShop, das traditionelle, mehrfache "Begrüßungsbad" mit lauwarmen Wasser und reichlich "Desinfektons-Seife" sprich ARKO. Da war aber weder viel Geruch noch Fertigungsrückstände wegzuwaschen. Wenn da überhaupt ein Dachsgeruch gewesen war, dann war dieser nach dem Schluss-Einseifen mit meiner unerreichte Lieblingsseife "I COLONIALI Mango" vollkommen verschwunden.

Mein PLISSON ist damit "jederzeit einsatzbereit" und darf bis zum nächsten Rasieren - zum Haaretrocknen - zu seinem gertenschlanken 10er Bruder ab in den Stall.

Plisson-HMW-Gr12-07.jpeg



Auch ohne den neuen Hochgebirgler überhaupt bei einem "echten Einsatz" im Gesicht gehabt zu haben, kann ich aber bereits die Aussagen meiner Vorgänger mit gutem Gewissen bestätigen.
Der 12er schäumt schon nach 10 Umdrehungen auf der Seife unverschämt grosszügig, hat mehr als ausreichend Backbone - trotz der langen Matte - und ist dabei so kuschelig weich wie kein Anderer meiner Herde (Womit ich nicht behaupten möchte, es gäbe keine kuscheligeren Dachse ... ich habe eben noch nicht alle durch)!

Der Bursche ist - zugegeben - zwar unverschämt teuer, aber jede Sünde wert.
(Bis ich den "abbezahlt" habe, gibts bei Old Boy jetzt monatelang nur noch Rübenkraut statt Aufschnitt ... aber das macht mir NIX!)

Nun frage ich mich natürlich, wonach soll ich denn künftig noch suchen, was Rasierpinsel angeht ... mhhh, ein vollkommen neue Situation :rolleyes:


Übrigens

Mein verrücktes Ansinnen, einen "hochbeinigen 10er in europäischem Weiss" zu bekommen, wurde NICHT rundweg abgelehnt!
Man wird mir ein Angebot für eine custom PLISSON zukommen lassen, sobald die Corona-Einschränkungen in Westfrankreich wieder gelockert werden und die Fertigung wieder Einsatzbereit ist.
Ich werde dann schon mal ein weiteres Regalfach frei machen ...
 
@Old Boy
Fein, dass Du trotz des beinahe zerbrochenen Fensters doch noch zu Deinem Traumpinsel gekommen bist.....daumenh!
Der Service, so wie Du ihn erlebt hast, scheint wirklich großartig gewesen zu sein. Und wenn dann noch der Individualpinsel an Land kommt, gibt es pinselmäßig in der Tat kaum noch was, das Du anstreben kannst.....Es sei denn, Du steigst komplett auf Rosshaar um und verbannst alle bei Dir bisher im Bestand befindlichen "Nichtpferde" in einen dunklen Stall....;)
 
Danke @Haruki66 , dass du meine Begeisterung verstehen kannst!

Im Moment sehe ich mich grade im Stall um, welches der Tierchen denn demnächst ab auf den Markt gehen könnten ... und was ist mit den vielen Synthies?
Wieso habe ich eigentlich so viele Puschel aller Art hier im Regal stehen ... eigentlich habe ich doch nur 2 Hände und ein Gesicht :(
 
Danke @Haruki66 , dass du meine Begeisterung verstehen kannst!

Im Moment sehe ich mich grade im Stall um, welches der Tierchen denn demnächst ab auf den Markt gehen könnten ... und was ist mit den vielen Synthies?
Wieso habe ich eigentlich so viele Puschel aller Art hier im Regal stehen ... eigentlich habe ich doch nur 2 Hände und ein Gesicht :(
Naja, die Kunstwerke mit 2- oder 3-Bandbesatz sind eben schon anbetungswürdig. :buana :buana rasierensmilie
 
Danke @Haruki66 , dass du meine Begeisterung verstehen kannst!

Im Moment sehe ich mich grade im Stall um, welches der Tierchen denn demnächst ab auf den Markt gehen könnten ... und was ist mit den vielen Synthies?
Wieso habe ich eigentlich so viele Puschel aller Art hier im Regal stehen ... eigentlich habe ich doch nur 2 Hände und ein Gesicht :(
Tscha....Und solche Entscheidungen sind wahrlich schwierig, in manchen Fällen gar unmöglich zu fällen..... Eine mögliche Motivation könnte eine wenigstens fragmentarische Gegenfinanzierung der neusten Erwerbung durch den Verkauf der "alten Helden" sein.... Und erst die Möglichkeit des Platzgewinns.... Da passt dann wieder was... Seife? Creme? Endlich eine Sammlung antiker Schlumpf-Figuren? Oder gar sämtliche Rabattmarken-Heftchen, die Tengelmann in den 70gern herausgebracht hat?
Neee, im Ernst: Wir wissen doch alle, dass Platz im Schrank nur ein temporäres Phänomen ist. Der füllt sich irgendwie automatisch, spätestens dann, wenn man völlig unerwartet im Schnäppchen Thread mit irgendwas angefixed wird.
 
Heute war es dann soweit, mein 12er Hochgebirgs-Dachs stand parat, samt der anderen, notwendigen Rasur-Utensilien, gedämpfte Musik durchströmte meinen "BarberShop".
Prima, dass so eine SONOS-Anlage inzwischen aufs Wort gehorcht und die gestreamte Musik blitzschnell der Situation angepasst werden kann.

Aber was soll ich da lange schreiben, was der freundliche Herr @blexa nicht schon geschrieben hat ... es war eine echte Wonne, mit dem Franzosen Schaum zu schlagen, einfach perfekt. Auch bin ich froh, den 12er genommen zu haben, mehr Ringdurchmesser braucht kein Mensch, bzw. wohin sonst mit all dem Schaum.
Kurz hatte ich überlegt, mir den Bart abzunehmen, nur um mehr Fläche für den "Berg an Schlagsahne" zu haben ... oder gar den Schädel freizumachen, aber da hätte es wohl Ärger mit der BEVA gegeben. Also habe ich mit der "Pinselfüllung kurzerhand "4 mal" rund gemacht. Es wäre auch noch mehr drin gewesen, aber man soll ja nicht übertreiben ... und morgen ist ja auch noch ein Tag und Übermorgen und ÜberÜbermorgen ...

Was also das reine Rasur-Ergebnis angeht und die Fähigkeit des 12er HMW Plisson Schaum zu produzieren (ToOBS Grapefruit) und absolut pieksfrei im Gesicht zu verteilen, muß ich sagen: Der Bursche ist (für mich momentan) das Mass aller Dinge, ich trauere dem Geldbetrag nicht nach, den ich berappen musste ... und abgeben werde ich den auch nie nicht im Leben, der wird mich noch in die Seniorenresidenz begleiten.

Ich überlege eben, ob ich künftig nicht besser die - zugegeben wunderbaren - Foto-Vorstellungen der Highlights aus @blexa s Pinselsammlung ausblenden soll, wer weiß, was der da noch so alles rauskramt ... allmählich geht das zu stark an meine "Rentenkasse".

PS
Eine Sache allerdings hat mich, als Perfektionist, leider doch etwas "enttäuscht", als ich nämlich festgestellt habe, dass der Pinselgriff nicht aus einem vollen Stangenmaterial gedreht wurde, sondern anscheinend aus einem "in der Form gebackenen" Acetat-Rohling hergestellt worden ist, so etwa wie die Schokoladen-Osterhasen gemacht werden.
Die gegenüberliegenden Formnähte sind im Bereich des Fußes nicht komplett entfern, sondern nur überpoliert worden.
OK, zugegeben, ich bin jemand, der sich im beruflichen Leben mit Abweichungen im my-Bereich hat rumschlagen müssen und mein kritisches Auge wahr Jahrzehntelang bei den Mitarbeitern gefürchtet (Dieser kritische Hund sieht aber auch alles!) ... aber wenn man sowas einmal gesehen hat, dann meint man auch, es fühlen zu können.
Aber wie schon gesagt, meinen 12er HMW Plisson gebe ich nicht mehr her, wer weiss, was da als Ersatz kommen würde?!

In der zusammenfassenden Bewertung ergibt sich damit ein Ergebnis, welches ich schmunzelnd so beschreiben möchte:
"Der Kandidat hat 99 Punkte!"
 
Zugegeben, ich bin mehr als begeistert von meinen beiden "schwatten" Plisson Brüdern, sonst wäre meine erneute Anfrage bei Plisson auch kaum verständlich. Aber was soll die ganze Knauserei in meinem Alter ... wer weiss was morgen ist?!

Nachdem ich von dem Plus an Griffhöhe meines Dunkelhaarigen aus ergonomischen Gründen absolut überzeugt bin, war die Idee schnell geboren, ggf. einen weiteren "langbeinigen Pinsel mit relativ schlanker Taille" zu bekommen, dieses mal aber in europäisch Weiss ... im Shop war zwar kein etsprechendes Angebot zu finden, aber: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" bzw. "Wer nicht fragt bleibt dumm!"

Also Anfrage per eMal gestellt, eine durchaus Hoffnung machende Zwischenantwort bekommen und (wegen Betriebsferien in Westfrankreich) abgewartet...
Zum Zeitvertreib mal schnell was mit Photoshop zusammengebastelt, ja, so stell ich mir den Neuen vor:
Plisson_high-mount_europ-Weiss-Gr10.jpg


Heute kam das Angebot ... 30 Sekunden später war die Bestellung ausgelöst und PayPal erledigt.
Keine 10 Minuten später kam die Rückantwort aus Frankreich:
"Ihr custom Plisson ist bereits in Arbeit und wird morgen, mit weiterem Beipack, auf den Weg nach Deutschland gebracht!"

Wenn das kein top Service ist von PLISSON daumenh!
Das kannte ich so bisher nur von Shavemac ... aber davon zu gegebenem Zeitpunkt an anderer Stelle mehr!

Tja und jetzt beginnt das Warten aufs Neu ... die Zeit will e.i.n.f.a.c.h n.i.c.h.t w.e.i.t.e.r g.e.h.e.n, zefixnochamoal :rolleyes:
 
dieses mal aber in europäisch Weiss ... im Shop war zwar kein etsprechendes Angebot zu finden, aber: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"
Habe ich das jetzt richtig erfasst, daß du in Sachen Griffarbe nicht sonderlich wagemutig warst?
Da hätte sich doch bestimmt auch noch was nettes gefunden zur Abwechslung, oder?
 
OK, ich bin wohl eher der traditionelle Typ, der Schwarz als optimalen Kontrast zum weissen Schaum empfindet, aber für die Zukunft könnte ich mir auch was hübsches hölzernes vorstellen, aber das würde ich mir lieber bei einem Besuch im Werk aussuchen wollen … wenn dann mal wieder eine Expedition in die Gegend „gefahrlos“ möglich sein wird!
 
Ich sehe grade, dass ich hier zumindest noch ein Foto schuldig bin ...

Tja, also mein custom Plisson hat dann doch etwas gedauert, aber das lag keinesfalls an den Bretonischen Pinsel-Spezialisten, sondern die Transporte während Corona-Zeiten scheinen doch nicht so ganz reibungslos funktionieren zu wollen. Aber so währte die Vorfreude umso länger ...
Kaum war das Paket im Haus, war es nur eine Sache von Sekunden und der Neue war aus der Kiste geholt.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, hatte ich - um die Unruhe im Haushalt auf einer relativ flachen Kurve zu halten - vorsorglich eine feine Wildschweinborsten-Bürste für die BEVA mit einpacken lassen. Die Idee war gradezu genial, denn es kam absolut keine weitere Frage, was denn sonst noch für "unnötiges" Zeugs in dem Paket gewesen ist.
Also, schnell mal ausgepackt und mit allem Staub der Reise , einer ersten Sichtkontrolle unterzogen ... PRIMA geworden!

Plisson-high-mount-Gr10-EW-01.jpeg


Jaaaa, so etwa hatte ich mir den hochbeinigen, schlanken 10er vorgestellt.

Also erstmal ab in's 3malige Begrüssungsbad mit der gründlichen ARKO und anschließend - für den guten Geruch - noch eine 15 minütige Extrabehandlung mit meiner Lieblings-Rasierseife I Colloniali MANGO.

So und dann ab ins Regal zum Trocknen, neben den 12er Kollegen aus der Hochsgebirgs-Region ... na das war vielleicht ein Hallo :bier1

Plisson-high-mount-Gr10-EW-06.jpeg


Tja und was kann ich noch sagen, der europäische Weisse hat etwas feineres Haar und ist dadurch etwas weicher im Gesicht, insbesondere in trockenen Zustand merkbar. Unter Wasser allerdings, wird auch der HMW "butterweich" und läßt sich angenehm nutzen.
Beide schäumen wie "Harry" oder besser wie "Henry", wobei der 12er natürlich durch das größere Volumen schon auf den ersten Umdrehungen einen klaren Vorsprung hat.
Spitzenmäßig sind sie beide und - was das "Wassermanagement" angeht - jedem MEINER anderen Dachse merklich überlegen. Da läuft kein Tropfen Wasser am Griff herunter zwischen den einzelnen Durchgängen und Seife Nachladen ist auch nicht erforderlich.
Wenn ich heute neu entscheiden müsste, würde ich auch den 12er mit europäisch weissem Dachshaar kaufen, der rasurtechnische Unterschied des HMW ist merklich aber marginal aber überproportional teuer zu bezahlen, da muss jeder selber wissen, ob er das Geld bereit ist locker zu machen, oder doch lieber für den Mehrpreis mit der Familie Essen geht. Ich habe mich für die Pinsel entschieden ... und habe es nicht bereut!

Jedoch muss ich noch einmal darauf hinweisen, die Griffe sind nicht so perfekt gearbeitet, wie ich es z.B. von meinen Shavemacs kenne;
mich hat's letztendlich nicht gestört, da ich mit den vorhandenen Schleifmitteln aus einem anderm Hobbybereich (Füllhalter) in der Lage war, mit etwas Zeitaufwand und Geduld die Imperfektionen nachzuarbeiten und weg zu polieren. Sollte ich mir weitere Plissons anschaffen wollen, dann tatsächlich nur "im Laden" oder "im Werk", nach vorheriger pers. Auswahl und "Kontrolle"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute neu entscheiden müsste, würde ich auch den 12er mit europäisch weissem Dachshaar kaufen, der rasurtechnische Unterschied des HMW ist merklich aber marginal aber überproportional teuer zu bezahlen, da muss jeder selber wissen, ob er das Geld bereit ist locker zu machen, oder doch lieber für den Mehrpreis mit der Familie Essen geht. Ich habe mich für die Pinsel entschieden ... und habe es nicht bereut!
Ich finde die Unterschiede vom HMW zum European White Badger jetzt auch nicht so groß. Der HMW geht schon mehr ins Manschurische, also insgesamt fester und der EWB einen Tick softer. Beim Aufschäumen tun sich beide nichts und schäumen einfach nur fantastisch mit hervorragendem Durchfluss. Welcher sich nun besser im Gesicht anfühlt ist ein Frage der persönlichen Vorlieben.
Am besten man hat beide :p
Dein 10'er EWB @Old Boy scheint mir ein wenig dunkel im unteren Bereich, oder ist das nur ein Täuschung durchs Licht im Foto ?
 
Zurück
Oben