Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PLISSON Dachs

@blexa, du hat ganz recht was die Colorierung angeht, das ist aber tatsächlich NCHT auf die Beleuchtung zurückzuführen sondern auf den jeweiligen Dachs ...

Plisson-EW-Shavemac-2B-Plisson-PB.jpeg


Hier mal ein "Vergleichsfoto" der beiden schlanken 20er Plissons mit einem 22er Zweibänder von shavemac.
In allen Fällen ist die Schattierung nicht so ganz eindeutig, weder hat der Zweibänder tatsächlich nur 2 Farben, noch hat der EW von Plisson 3 Farbzonen. Auch der Pur Noir (rechts) hat eine zweite Farbzone!

Überhaupt sind die beiden Linken sich sehr ähnlich, was die Weichheit der Spitzen angeht; trocken merkt man im Gesicht kaum einen Unterschied.
Wenn's aber ins Wasser geht, hat der Franzose mehr Wasser-Haltevermögen und auch der Schaum wird williger wieder her gegeben.
Das Plisson Dachs-Haar ist etwas "ondulierter", während der shavemac Dachs anscheinend vorher "gebügelt" wird und deshalb "ordendlicher" aussieht.

Wie auch immer, grade die Unterschiede machen für mich das Hobby Nassrasur aus, wie langweilig wäre es, wenn alle Pinsel ein identisches Verhalten zeigen würden :rolleyes:
Nachdem ich aber nun 3 unterschiedliche Plissons habe - und sehr zufrieden damit bin - werde ich künftig wieder mein Auge stärker auf shavemac Dachse werfen, denn der Variantenreichtum (Haar/Griffausführung und Farbe) ist da deutlich höher und der Preis merklich "vernünftiger" ... und die Gesamtqualität ist ja auch nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Postmann - Strang schon Bilder gezeigt habe, möchte ich meinen Plisson hier auch richtig vorstellen.
Ich hatte lange überlegt, ob ich mir einen Plisson kaufen soll, oder nicht. Die Peise sind, zumindest für mich, doch schon sehr ambitioniert. Durch Zufall entdeckte ich dann, daß es bei Douglas 20% auf "Plisson" gab.
Also schnell mal geschaut, was sie im Angebot haben, und mir fiel sofort der "Europäisch Weiss" mit Bruyeregriff ins Auge, der auch in allen Größen vorhanden war.
Eigentlich wäre der Schildpattgriff, oder auch ein einfacher schwarzer mein Favorit gewesen, aber der wird ja so auch nicht auf der Seite von Plisson angeboten.
Dazu passt, als passionierter Pfeifenraucher, ein Bruyeregriff auch ganz gut für mich.
Ich habe die Bilder von Plisson mit denen bei Douglas noch verglichen und stellte fest, daß sie identisch sind. Bei beiden wird der gleiche Pinsel gezeigt.
Der Bestellfinger zuckte und mir wurde umgehend mitgeteilt, daß meine Bestellung nach Frankreich weitergeleitet wurde. Der Pinsel wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, also direkt von Plisson ausgeliefert.

Erwartet hatte ich einen 3-Bänder, aber wie die Bilder zeigen ist es wohl eher ein 2-Bänder.


Hier ist er noch jungfäulich
IMG_2280.JPG



und hier nach dem ersten Bad mit Shampoo und einem Probeschäumen in der Hand

IMG_2287.JPG

Heute durfte der Franzose dann ins Gesicht und ich war gespannt, wie er sich anfühlen würde.

Die Spitzen sind angenehm sanft und der ganze Schaum blieb im oberen Drittel der Haare. Zum Gesichtsschäumen wunderbar, nur daß der Pinsel relativ
wenig Rückgrat hat, war etwas ungewohnt. Trotzdem ist er aber kein "Schlaffpinsel". Er spreizt leicht auf ohne daß man zu fest aufdrücken muß , aber die Haare knicken nicht weg.

Würde ich mir einen zweiten Plisson zulegen? Eventuell noch einen "Haute Montagne", aber vorläufig eher nicht.
 
Moin.
Da in diesem Thread ja einige Begeisterung für die Franzosen herrscht, in den Bildern "meine Schätze".
Der Große ist jetzt gut 40 Jahre alt und wird immer noch sehr ähnlich angefertigt. Zumindest preislich der "Gipfel".
20220505_205757.jpg

Der Kleine ist der erste "Vegane" gewesen und zusätzlich aufgrund der seinerzeitigen Kooperation mit einer Kosmetik-Kette und dem in der Version etwas günstigen Preises eine Zeitlang auch eine gewisse "Legende".
20220505_205957.jpg

Gruß
Andreas
 
Jepp.
Wurde wenig benutzt.
Bin Bartträger, rasiere also täglich nur den Hals.
Und Elektro-Nutzer.
Dazu lange Jahre die Geräte mit dem eingebauten Emulsionsspender, die leider nicht mehr hergestellt werden (und die Emulsion zum Nachkauf auch nicht mehr).
Da meine Haut trocken nicht mag, also wieder echte Nassrasur, allerdings weiterhin elektrisch. Und da ist das Pinseln einfach schön. Wobei ich mich da für den für mich angenehmsten Kompromiss Rasiercreme und Aufschäumen auf der Haut entschieden habe. Das kann der riesige alte Franzose immer noch einwandfrei. Auch wenn er den besten Schaum schluckt, den ich dann vorsichtig "herauswürge" und mit der Hand aufbringe.
Wobei ich gerade auch auf Reisen (mit dem Vorteil des sofortigen Trocknens) den kuscheligen kleinen Schaumschläger ebenfalls mag.

Gruß
Andreas
 
Der 12er Plisson mit Roselholz Griff steht ja schon länger auf meiner Wunschliste.


Leider ist er schon seit ein paar Monaten in der Größe 12 ausverkauft.
Hatte schon vor längerer Zeit bei Plisson angefragt wann der wieder in der Größe verfügbar sein wird. Sie können es mir nicht sagen.
vor ein paar Wochen habe ich dann gefragt ob sie denn einen für mich anfertigen können. Es kam bis heute keine Antwort.
Das sollte doch für eine Manufaktur möglich sein oder?
Bin schon etwas enttäuscht.
 
Es ist schon ärgerlich, wenn man auf eine Anfrage keine Antwort bekommt. Schließlich ist es ja auch kein 10-Euro Artikel den Du kaufen willst.
Falls Du flexibel bist und Dir der Bruyeregriff auch zusagt, gibt es den bei Douglas momentan für 220 Euro. (bei Plisson 275,-)
 
Eigentlich hatte ich vor, den Kollegen @Algy dort zum Zuschlagen zu ermuntern. Doch während ich mich noch ein bißchen umgeschaut habe, was es sonst noch so gibt, hat wohl einer den letzten Bruyere weggeschnappt.
Ich hatte ihn noch kurz gesehen für 219€, dann war er plötzlich verschwunden.

Es lohnt sich aber, mal bei Douglas rein zu schauen. Ist doch einiges von Plisson im Angebot. Keine Super-Schnäppchen, aber vielleicht geben manche 20% ja den letzten Ruck.;)
 
Es lohnt sich aber, mal bei Douglas rein zu schauen. Ist doch einiges von Plisson im Angebot. Keine Super-Schnäppchen, aber vielleicht geben manche 20% ja den letzten Ruck.;)

Ich habe meinen Plisson "Bruyere" deshalb auch bei Douglas gekauft. Verschickt wurde er von direkt Plisson, also warum mehr zahlen?

Habe eben gerade nochmal bei Douglas nachgesehen, und konnte iihn noch in den Warenkorb legen. Es gab keine Meldung, daß er nicht mehr verfügbar wäre.
 
Oh, oui oui, sorry, falscher Alarm meinerseits!

Jetzt habe ich es geschnallt: Vorne in der Auswahl wechselt die Seite anscheinend dort gerade angezeigten Größen, sprich die Preise. Das hat mich zu falschen Schlußfolgerungen verleitet.

Also, ran an das olle Brennholz. :lol

Wobei ich Algy auch verstehen würde, wenn er sich auf das Rosenholz eingeschossen hat. Das wirkt hier bei diesem Modell wirklich besonders fein und edel.
 
Danke für den Tipp. Ja ich hab mich tatsächlich auf das Rosenholz eingeschossen.
Ich warte einfach etwas. Bin auch schon am überlegen eine andere Größe zu wählen aber 12 scheint mir schon am praktikabelsten zu sein. Hat schon mal jemand einen 14er Dachs von Plisson probiert? Der hat auch 22er Ringmaß, aber 59mm Loft ist schon viel. Andererseits mag ich eher weiche Pinsel als harte, hab aber Angst dass der doch zuuu labbrig wird.
 
Der 'Zwölfer ist das beliebteste und meistgekaufte Modell, für mich auch am stimmigsten, soll heißen, Loft und Knotengröße/Dichte sind hier perfekt abgestimmt und das ist nicht immer bei einem 14'er so gegeben. Ich habe mir schon so einige 14'er angeschaut und auch probiert und fand sie ein wenig zu soft. Nicht das der Besatz weggebrochen ist, aber für mich halt zu fluffig, im Vergleich zum Kent noch softer.
 
Hier mal was ganz Rares, eine Kooperation von Dittmar und Plisson aus 1975. Ringmaß 30 ... Habe genau diesen letzten seiner Art vor gut 15 Jahren erworben. Hat Wochen gedauert, bis der nicht mehr stank!

Golddachs1975.jpg


H. Dittmar schrieb mir seinerzeit: "Der Rasierpinsel ist selbstverständlich uneingeschränkt benutzbar und absolut neuwertig.
Der Griff ist nicht beschädigt, sondern auf dem Foto wird das natürliche Wurzelmuster des Bruyereholzes gezeigt. Hier wurde die Aussenseite des Wurzelholzes nicht weggeschliffen, sondern naturbelassen in das Design des Griffes übernommen.

Wir haben übrigens nur noch einen einzigen der 1975er Modelle verfügbar. Dann war's das. Eine Neuproduktion ist derzeit (aufgrund der Tatsache, dass diese Rasierpinselköpfe auch bei Plisson nicht mehr erhältlich sind) nicht denkbar.
"
 
Gute Nachrichten, der 12er Plisson Rosenholz Europäisch Weiß ist auf der Plisson Seite wieder verfügbar.
Hatte am Sonntag nochmals über das Kontaktformular auf der Homepage nach diesem gefragt, aber keine Antwort erhalten. Das Fenster mit der Plisson Seite war noch offen, wollte gerade den Tab schließen und den Pinsel erstmal mal wieder für ein paar Wochen vergessen. Hab mir dann gedacht, ach, könnte ja nochmal auf aktualisieren drücken. Und siehe da, plötzlich ist er in der Größe 12 wieder erhältlich. Hab natürlich sofort bestellt. Auch wenn es vernünftiger gewesen wäre erstmal die Gasrechnung abzuwarten
 
Zurück
Oben