Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PLISSON Dachs

Ich hatte diesen wunderbaren European White Badger ja nun auch einmal zum testen und bin von dem Edlen in Thuja Wood & Palladium mehr als begeistert. Vielen Lieben Dank nochmals mein Lieber @Herne ;)

41785395po.jpg


Wirklich ein Plisson von allererster Sahne daumenh! Dieser Europäische White Badger Besatz ist auf jeden Fall in den Spitzen weicher als mein aktueller HMW und gefällt mir ausgezeichnet.
 
Nichts zu danken, bin richtig froh, daß ich dir auch mal einen Pinsel schicken konnte, den bzw. dessen Besatz du noch nicht kanntest. Das grenzt ja schon fast an ein Wunder. :)
Außerdem habe ich so endlich mal ein richtig gutes Foto von meinem hübschem Bürstchen. :daumenhoch

Ansonsten konnte ich nach Old Boy's Steilvorlage, Acetat sei womöglich zu leicht, gar nicht anders, als aus Jux mal kurz meine beiden Schwergewichtler mit ihren 109 bzw. 112 Gramm mit in den Ring zu werfen. :cool:
 
Hier mein Plisson Bruyere - europäisch weiss ( Größe 12)

Dazu kann ich nur sagen: Danke Mama. Ich hatte ihn zu Weihnachten unter dem Baum....
Dass der Griff aus Bruyere ist, macht mich als "Hin und Wieder Pfeifenraucher" nochmal extrafroh. :nic1

Der Pinsel "klappt" mit so ziemlich allen Seifen und Cremes und gibt den Schaum auch gerne wieder her, im Gegensatz zu dem Yaqi 2 Band Obsidian und auch meinem einfachen Mühle Dachs, die den Schaum gerne "behalten".


IMG_20210808_013037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöner Bruyere @Haruki66 daumenh! Mit diesem habe ich auch schon geliebäugelt und kannst mir sicherlich das Gewicht von deinem Plisson sagen.
Die ganz leichtgewichtigen Pinsel liegen mir nicht ganz so und habe bisher Abstand von dem Schönen genommen.

@ blexa: der Pinsel wiegt trocken 55,5 g, ist also kein Schwergewicht. Zum Vergleich hier die Gewichte von 3 anderen Pinseln aus meinem Bestand: Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthie: 75,5 g, Wilkinson Schweineborste: 53,3g, Yaqi Obsidian 2Band 24mm: 83,6g

Zur Orientierung hab' ich hier noch die Größentabelle von der Plisson Website gezogen:

1628407048930.png
 
Mein soeben gelieferter 12er Haut Montagne Acetat Noir hat sich nach dem Auspacken dann als ein hölzerner Graudachs entpuppt :headwall1 ... allerdings war immerhin die Grösse 12 korrekt ... geht denn gar nichts mehr auf Anhieb richtig. Ich hasse die ganze Onlinekauferei!

Also noch überlege ich, ob ich ihn verbrennen soll und PLISSON komplett vergessen oder doch eine Reklamation starten?

Begeistert bin ich über diese Glanzleistung der Versandabteilung von PLISSON jedenfalls nicht :uhoh
 
Mein soeben gelieferter 12er Haut Montagne Acetat Noir hat sich nach dem Auspacken dann als ein hölzerner Graudachs entpuppt :headwall1 ... allerdings war immerhin die Grösse 12 korrekt ... geht denn gar nichts mehr auf Anhieb richtig. Ich hasse die ganze Onlinekauferei!

Also noch überlege ich, ob ich ihn verbrennen soll und PLISSON komplett vergessen oder doch eine Reklamation starten?

Begeistert bin ich über diese Glanzleistung der Versandabteilung von PLISSON jedenfalls nicht :uhoh
Bevor Du ihn in Flammen aufgehen lässt, würde ich eine Reklamation versuchen. Die hart verdienten Euronen müssen wenigstens den richtigen Gegenwert bekommen, sonst werden die noch unglücklich.... Ist die Beschriftung auf der Schachtel korrekt, aber der Inhalt nicht? Oder passt beides zusammen, ist aber insgesamt falsch?
Egal wie, flugs Photos gemacht und zusammen mit der Bestellbestätigung (da steht es hoffentlich richtig drauf...) an den Versender geschickt. Hast Du bei Plisson direkt bestellt oder bei einem anderen Anbieter?
 
Klar, hab ich natürlich alles gemacht ... nur der Ärger war zunächst so gross, dass ich den Pinsel am liebsten durch das geschlossene Fenster geworfen hätte ... aber so einfach lass ich die Franzosen nicht davon kommen ... und wer weiß, wann ich einen Glaser bekommen hätte für mein einteiliges 5x2,2 Meter Thermo-Fenster :cool:

Da hat sich jemand mit den Bestellnummern vertan ... Zahlendreher, ja kommt vor, aber bitte nicht in der Preisklasse lieber "Herr Plisson"!

Bestellt: P955239.12 und geliefert: P955329.12 sind schon sehr ähnlich, ich geb's ja zu ... aber da liegen zumindest preislich Welten zwischen!
Ich hoffe natürlich, auch in der Qualität!

Sollte ich allerdings in den kommenden 2 Tagen nichts hören aus Frankreich, werde ich den Auftrag samt Folgeauftrag stornieren, gibt ja noch shavemac und Thäter und ...
 
So, der PLISSON-Kundendienst hat sich kurzfristig per E-Mail gemeldet und sich vielmals für das entstandene Problem entschuldigt.
Rücksende-Aufkleber ist ebenfalls da und ein neues - dann aber korrektes Modell - wird gefertigt und per EXPRESS zugeschickt ...
so sollte es sein daumenh!

OK, und der erste Ärger ist nun ebenfalls deutlich abgeflaut ... nur gut, dass ich die Scheibe nicht zerteppert habe :)
 
Da hat sich jemand mit den Bestellnummern vertan ... Zahlendreher, ja kommt vor, aber bitte nicht in der Preisklasse lieber "Herr Plisson"!

Sollte ich allerdings in den kommenden 2 Tagen nichts hören aus Frankreich, werde ich den Auftrag samt Folgeauftrag stornieren, gibt ja noch shavemac und Thäter und ...
Ich möchte dein Bild von der heilen Welt ja nicht vollends zerstören, aber auch bei Herrn Shavemac oder Herrn Thäter kann 'was vorkommen', wie ich unlängst feststellen mußte. Und zwar gleich mehrere Sachen bei einem Pinsel.;)
 
Das ist mir durchaus bekannt und habe ich selber auch schon bei shavemac erlebt.
Der Vorteil liegt da für mich bei der kürzeren Telefonleitung, dem Fehlen von Sprachbarrieren und dem merklich günstigeren Preis ... und die Qualität ist ja auch "ganz ordentlich"!
 
Bei der ganzen ärgerlichen Reklamationsaktion mit meinem Hochgebirgs-Puschel, war mir auf der Internetsite von Plisson ein "Unikum" aufgefallen, der - was die Haptik angeht - spontan mein Interesse geweckt hatte. Na ja und bei dem eben abgedrückten Preis für den 12er HMW spielte das dann auch keine grosse Rolle mehr, mein 2021er Sparschwein wird wahrscheinlich monatelang nicht mehr mit mir reden!

Eigentlich bin ich - als Bartträger - ja eher ein Freund der kleineren Ringmasse. Mich stört dabe allerdings immer, dass auch die Grifflänge in den allermeisten Fällen mit schrumpft auf eine Stummelgröße, die für meine alten Hände kaum noch sicher zu halten ist.
Der schwatte 10er mit einem Ringmass von 20mm ist aber in einen schlanken, aber relativ hohen Griff montiert.
OK, her damit; wenn auch nur mit einem schwarzen Haarkleid besteckt, welches in mir sofort ein leichtes Pieksen im Gesicht hervorrief.
Egal, ich bin ja für Kontraste, wieso also zu dem grossen Weisshaarigen nicht so einen schmächtigen "Schwatten"?
KLICK!

Der Paketbote hatte echt Gas gegeben und schon kurz nach 8 Uhr stand er heute auf der Matte.
Prima, ich war noch beim Frühstück und die morgendliche Rasur stand noch bevor... gutes Timing!
Aber langer Rede kurzer Sinn, Bilder müssen her:

Plisson-HM-Gr10-black_02.jpeg

Da war reichlich Luft im Paket ... ich hätte leicht 4 Stück mehr bestellen können?

Plisson-HM-Gr10-black_08.jpeg

Erst mal 3fach mit meiner "Desinfektions-Seife" in der Hand aufgeschäumt, bis der leichte Dachsgeruch verschwunden war.
Ein eigenes Fach war schon parat, zum Massnehmen. Keine Sorge, der wird nicht lange so einsam bleiben!

Plisson-HM-Gr10-black_11.jpeg

Für einen Größenvergleich mal neben meinen haptischen Liebling von Semogue gestellt ... ja, trotz des 20er Ringmasses hat man bei dem "kleinen Plisson" trotzdem ordentlich was "zum Anpacken", prima!

Plisson-HM-Gr10-black_13.jpeg

Für einen Vergleich der Haarfarbe mal neben meinem Rover von shavemac gestellt, der Unterschied fällt ins Auge!

So und nach der 1. Rasur kann ich sagen:
Die schwarze Haarfarbe läßt einen ja eine Drahtbürste erwarten, aber verblüffend, wie weich der schlanke im Gesicht ist, da piekt absolut nix.
Ich komme da bestens mit zurecht.
Erreicht wurde das wohl durch die Kombination von 51mm Haarlänge und weniger dichtem Besatz (absolut nix für unseren guten @blexa also).
Wer unbedingt seinen Rasierpinsel kräftig aufdrücken will, der sollte die Finger von dem "Schmachtlappen" lassen; perfekt funktioniert er mit leichter Hand und pinselnden Bewegungen, dann aber macht er Schaum wie der Teufel rasierensmilie

Hatte ich schon gesagt, dass ich sehr zufrieden bin mit meine schlanken Plisson, nein?
Na dann:
Ich würde den Plisson - Blaireau Monture Haute - Pur Noir - taille 10 jederzeit wieder kaufen, echt jetzt daumenh!


Tja und nun hoffe ich natürlich, dass ich mit dem eben in der Fertigung befindlichen 12er HMW entsprechendes sagen können werde ... aber da muss ich noch ein paar Tage warten. Nur gut dass ich noch eine Menge anderer attraktiver "Puschel" zur Hand habe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben