Ich habe kürzlich drei neue Plisson „Haute Montagne“ aus Horn erworben: die Nr. 12, 14 und 16.
Auf der Suche nach erheblichen Preisnachlässen habe ich sie schließlich in Dänemark und Italien gekauft.
Die Nr. 12 stammt aus der neuesten Charge (wie auf der Verpackung zu sehen ist) und die Nr. 16 aus der Zeit unmittelbar nach Covid (ca. 2021/22) – das Geschäft in Italien verkauft andere Plisson-Modelle noch zum alten Preis vor der Preiserhöhung, der ca. 30 % unter dem Preis auf der Plisson-Website liegt (bei Interesse gerne PM).
Die Nr. 14 ist vielleicht mein glücklichster Fund. Es handelt sich um „New Old Stock” – allerdings muss ich noch herausfinden, aus welcher Zeit er stammt. Ich habe ihn auf einem italienischen Online-Marktplatz für Secondhand-Artikel gefunden, auf dem ich mich nicht einmal registrieren konnte. Es gelang mir, den Verkäufer zu kontaktieren – die Bilder sahen realistisch aus, der Verkäufer schien glaubwürdig, und für 190 EUR ging ich das Risiko ein. Ich hatte Glück.
Hier die Abmessungen in mm (Höhe, Griff, Loft, Durchmesser):
Nr. 12: 102,5 / 48 / 55 / 23
Nr. 14: 110 / 51 / 59 / 24,5
Nr. 16: 115 / 53 / 62 / 24,5
Interessanterweise unterscheiden sie sich alle deutlich voneinander, nicht nur hinsichtlich ihrer Abmessungen, sondern auch hinsichtlich der Haareigenschaften.
Die Nr. 12 hat möglicherweise die weichsten Spitzen, eine mittlere Dichte und Festigkeit und einen hervorragenden „Flow-Through”. Ein wunderbarer Pinsel für den täglichen Gebrauch.
Der Nr. 16 ist die ultimative Maschine zum Aufschäumen in der Schale. Sie hat einen größeren Knoten, wirkt jedoch weniger dicht gepackt. Das Haar ist dicker und elastischer als beim Modell Nr. 12, hat aber ebenfalls weiche Spitzen. Es ist keineswegs floppy, aber in Kombination mit der hohen Loft ergibt sich ein ganz einzigartiger Pinsel.
Der Nr. 14 ist wieder etwas ganz anderes. Zunächst einmal habe ich einen Knoten von 24,5 mm gemessen, was er deutlich größer macht als die Standardmaße für der Nr. 14 (22 mm). Sie ist bei weitem die dichteste gesteckt der drei und die Haare sind am dicksten, ich würde sagen, dicker als meine Simpson Manchurians. Die Spitzen sind weich, aber auch „scritchy” (allerdings nicht „scratchy”). Ich habe in mehreren Foren ähnliche Kommentare gefunden, die alte HMW Plisson beschreiben. Allerdings befinde ich mich noch in der Einlaufphase, mal sehen, ob sie sich irgendwie so entwickelt wie meine Manchurians. Alles in allem ein ziemlich einzigartiger Pinsel, der sich stark von den anderen beiden unterscheidet.
Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen, in welchem Zeitraum die Nr. 14 hergestellt worden sein könnte. Offensichtlich stammt sie aus der Zeit vor Vikim. Ich habe Plisson die Referenznummer mitgeteilt, aber bisher konnten sie mir nicht weiterhelfen.
Insgesamt sind alle drei Bürsten von hoher Qualität und scheinen sich deutlich von den Produkten anderer Hersteller zu unterscheiden. Besonders überrascht haben mich die Unterschiede zwischen den Modellen (die wahrscheinlich auch auf die unterschiedlichen Herstellungszeiträume zurückzuführen sind), aber ich sehe diese Vielfalt positiv, da sie für Abwechslung und Auswahl sorgt.