Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PLISSON Dachs

Doch das ist deutlich günstiger liegt es am Horn oder Holz? Egal nicht meine Preiskategorie, da denke ich nicht ansatzweise drüber nach.
 
Ich habe den 12er mit europäischem Dachs am großen Fluss gekauft und bin mit ihm super zufrieden. Preis liegt um die 125 €
 
mag sein, aber das der 4fache Preis sich in der Qualität wiederspiegelt kann ich mir nicht vorstellen. Wissen tue ich das jedoch nicht, habe nur den einen.
 
Hallo zusammen,

egal ob bei Plisson oder Simpson, oder anderen Herstellern, die solch hochpreisige Produkte anbieten, wird sich immer die PL-Frage nicht rational beantworten lassen.

Wir sehen was kleine Manufakturen an Qualität echt Handmade und Custommade anbieten können, also bin ich zumindest der Meinung das ein deutlicherer Preissprung schon deutlich mehr Aufwand in der Herstellung bedeuten müsste und nicht bloß Markennamen.

Aber wie immer „jedem Tierchen sein Pläsierchen“ :bier1
 
Ich glaube es ist einfach wie bei vielen anderen Hobbys,
für die letzten % an Qualität im ganz oberen highend - Bereich, zahlt man immer das vielfache.
Genau wie bei teuren Fahrrädern, Uhren oder anderen Luxusartikeln etc.
 
für die letzten % an Qualität im ganz oberen highend - Bereich, zahlt man immer das vielfache.
Das auch. Aber eine Tasche von Louis Vuitton ist von der Lederqualität deutlich schlechter als eine von Picard, die ein Zehntel davon kostet. Und ob ein Ferrari besser fährt als ein Porsche darf ebenfalls bezweifelt werden. Da zahlt mann dann schon den Namen.

Bei Plisson weiß man es halt nicht. Das sind sicher sehr gute Pinsel, aber was genau die jetzt so teuer macht, ist eben nicht ganz klar. Außer man glaubt an die Marketing-Mär von diesem ominösen Hochgebirgsdachs.
 
wie hier schonmal erwähnt, wird die Haarqualität, ähnlich sein wie bei den anderen Top Herstellern, den Unterschied macht die Bindung, also das Verhältnis von Loft und Dichte. Und genau dies ist Geschmacksache. Da Plisson mit den ehr locker gebunden, langen Knoten aber genau meinen Geschmack getroffen hat, und kein anderer Anbieter dieses Verhältnis aus Loft, Dichte und "High End" Haaren anbietet, muss ich den Preis leider akzeptieren.
 
Ja, das mit den Marken ist so eine Sache. Meine Meinung ist aber, dass diese Firmen auch irgendwie (meistens ja durch wertige Produkte) zu diesem "Namen" gekommen sind. Es gilt aber immer wieder zu prüfen, ob sie diesen Weg nicht verlassen haben oder aber zweigleisig fahren, weil die Anzahl der verkauften Produkte nicht mehr die Absatzmengen vergangener Jahre erreicht.
 
Da ist er nun der Prachtkerl im MH erworben danke an @donny26 der Joris aus der Plisson Pinselbude ein waschechter 3 Band locker gebunden und überraschend schwer der Bursche bringt stolze 113 gr auf die Wage.
Top Zustand leichte Gebrauchsspuren am Fuss, Frisur tadellos.
Was für ein optisches Highlight der Pinselkunst. Zum Neupreis hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht angeschafft sondern wäre sabbernd immer wieder auf die HP gegangen und hätte ihn lechzend bestaunt.
Das Haar ist eine Wolke im Gesicht ich konnte gar nicht anders als sofort Schaum zu schlagen.
Das Wolkenhaar erinnert stark an den Vulfix S377, welches für mich die Benchmark in Sachen Haar war.
Da ist ein ganz großer ins Bad eingezogen denn der Schaum wurde in Nullkommanixx erzeugt.
Gibt es einen perfekten Pinsel?
Wahrscheinlich nicht allerdings ist der Prachtkerl aus Frankreich ganz nah dran.
Hier die ersten Impressionen.
20260105_162209.jpg
20260105_162212.jpg
20260105_162448.jpg

20260105_162732.jpg
 
Der obige Prachtskerl ist nun von @Olli37 zu mir gewandert. Zu meinem Glück ist der Pinsel ihm zu schwer. Ursprünglich kommt er von @donny26 und @Olli37 hat in mir im MH vor der Nase weggeschnappt. Mir ist dann "nur" der 2-Bänder (Gris Européen) geblieben, der dafür in Horn. Nun zieht bei mir der erste Joris 3-Bänder ein. Ich nehme an, es ist ein Blanc Européen. Das wäre für Joris typisch. @donny26 ist sich auch nicht sicher, da es auch ein (seltener?) Joris Blanc Haute Montagne sein könnte. Egal, zumindest trocken fühlt er sich himmlisch an.
Im Bild ist meine Joris Familie vereint. Der Güldene (auch aus dem MH von @Eisenkopf) ist auch mir eher zu schwer, die beiden anderen gehen vom Gewicht her. Aber Leichtgewichte sind es nicht.

Joris Family.jpg

Plisson Joris Blaireau Fût Godron Droit "Or" Gris Européen J5901.PG (22 mm/56 mm)
Plisson Joris Blaireau Thuya Finition Or Blanc Européen (Blanc Haute Montagne?) (22 mm/56 mm)
Plisson Joris Blaireau Corne Finition Or Gris Européen J5981.PG (22 mm/56 mm)
 
Der obige Prachtskerl
Heute hat er zum ersten Mal in mein Gesicht gedurft. Was soll ich sagen? Er hat wenig Rückgrat, wie erwartet, kuschelt ganz gut, aber er hat überraschenderweise ein wenig gepiekst. Mit werdendem Schaum ist er dann sanfter geworden.
Und, obwohl ihn @Olli37 schon benutzt hat, hat er nass heftig nach Tier gerochen, was ja ein gutes Zeichen ist.
Die Joris sind zwar schwer, aber liegen auch sehr gut in der Hand.
 
Zurück
Oben