Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pomade...was schmiert ihr so?

Und, ergänzend: die Superior ist nicht ganz einfach im Handling, da ziemlich fest. Nicht entmutigen lassen, Übung macht den Meister!

Ich habe mir, um bestenfalls vom Gel wegzukommen, mal die Sweet Georgia Brown besorgt. Die Dose ist retro-schick, sie riecht unglaublich gut, kostet nur um die 5€ und ich brauche wenig, um viel zu erreichen.
Beim ersten Test nur etwas zu viel aufgetragen nach dem Haarwasser, da sah ich dann aus - um ein Klischee zu bedienen - wie ein italienischer Mafiosi aus den 50ern mit sehr glänzendem Haar (Friseurtermin ist auch erst morgen), aber Übung macht den Meister.
Sie lässt sich zumindest sehr gut wieder auswaschen.

Ich habe mir, um bestenfalls vom Gel wegzukommen, mal die Sweet Georgia Brown besorgt. Die Dose ist retro-schick, sie riecht unglaublich gut, kostet nur um die 5€ und ich brauche wenig, um viel zu erreichen.
Beim ersten Test nur etwas zu viel aufgetragen nach dem Haarwasser, da sah ich dann aus - um ein Klischee zu bedienen - wie ein italienischer Mafiosi aus den 50ern mit sehr glänzendem Haar (Friseurtermin ist auch erst morgen), aber Übung macht den Meister.
Sie lässt sich zumindest sehe gut wieder auswaschen.
Der Duft ist einzigartig, stimmt. Und ich habe auch immer erst zu viel genommen, bis mich eine wohlmeinende Arbeitskollegin auf meine fettige Frisur aufmerksam machte. Ab dann habe ich sehr viel weniger verwendet...

Kurzer Zwischenstand:

Die Murrays Superior ist alles was ich mir wünschen konnte und mehr. Fast nicht wahrnehmbarer Duft, den gesamten Tag gut sitzende Frisur. Wenn ich an dem Tag nur im (Home-) Office bin reicht bei meinen mittelkurzen Haare eine Menge von ~1-2 Erbsen in der Hand vollkommen aus. Dadurch gewinnen die Haare genug Struktur, dass diese nicht nur den gesamten Tag über halten, sondern erlaubt es mir auch den gesamten Tag durch die Haare zu fahren (und diese nachzustylen), was eine Angewohnheit von mir ist.
Wenn ich mehr unterwegs bin nehme ich etwas mehr aber immernoch wenig.

Meine eher trockenen Haare bekommen, durch den sparsamen Einsatz der Pomade, eine natürliche gesunde Farbe zurück und sehen keinesfalls fettig aus.
Nach einmal Haare waschen ist der Spuk vorbei. Meine Haare sind danach wieder praktisch frei von Pomade.

Das einzige ungewohnte ist die Einarbeitung, welche etwas mehr Arbeit erfordert, aber alles vollkommen im Rahmen.

Kurzer Zwischenstand:

Die Murrays Superior ist alles was ich mir wünschen konnte und mehr. Fast nicht wahrnehmbarer Duft, den gesamten Tag gut sitzende Frisur. Wenn ich an dem Tag nur im (Home-) Office bin reicht bei meinen mittelkurzen Haare eine Menge von ~1-2 Erbsen in der Hand vollkommen aus. Dadurch gewinnen die Haare genug Struktur, dass diese nicht nur den gesamten Tag über halten, sondern erlaubt es mir auch den gesamten Tag durch die Haare zu fahren (und diese nachzustylen), was eine Angewohnheit von mir ist.
Wenn ich mehr unterwegs bin nehme ich etwas mehr aber immernoch wenig.

Meine eher trockenen Haare bekommen, durch den sparsamen Einsatz der Pomade, eine natürliche gesunde Farbe zurück und sehen keinesfalls fettig aus.
Nach einmal Haare waschen ist der Spuk vorbei. Meine Haare sind danach wieder praktisch frei von Pomade.

Das einzige ungewohnte ist die Einarbeitung, welche etwas mehr Arbeit erfordert, aber alles vollkommen im Rahmen.
Prima, freut mich, dass es bei dir so gut klappt!

Heute morgen habe ich eine Dose Sweet Georgia Brown Hair Dressing Pomade aufgebraucht. Nachkauf wird es nicht geben. Erstens habe ich noch zwei Dosen im Keller und zweitens suche ich nach einer Alternative Made in Europe. Einen Kandidaten habe ich schon im Schrank: die gute alte Brylcreem. Diese werde ich am Wochenende mal ausprobieren und dann hier berichten. :daumenhoch

photo_2022-10-14_09-23-12.jpg

Nachdem ich erst vor kurzem direkt mit einem großen Kaliber - der Murray's Superior eingestiegen bin, und mit der starken Klebrigkeit etwas unzufrieden war, kam dieses Paket gestern an.

Die Pomaden werden handgefertigt in Leipzig von Gregor Müller, einem ehemaligen Chemiker, und sind alle vollkommen frei von chemischen Additiven. Die Düfte der Pomaden basieren auf den zugesetzten ätherischen Ölen, wie Pfefferminzöl, Citrusölen und Patchouliöl.

Die gezeigten Pomaden sind einzuordnen im firm/ heavy hold bis hin zu extra heavy Bereich, basierend auf dem hohen Wachsanteil. Die extra strong wird auf dem Markt, als eine der Pomaden mit dem stärksten Halt gehandelt. Das geht auf Kosten der Konsistenz. Als ich das Paket frisch aus dem -4°C kalten Zustellerfahrzeug in Empfang nahm, hatte ich das Gefühl Kopfsteinpflaster vom Kottbusser Tor in einer Dose gepresst vorzufinden. Deshalb mussten alle, wie auf dem Bild zu sehen, einen kurzen Zwischenhalt auf der Heizung einlegen.

Heute morgen beim ersten Schmieren der strong lemongrass war sie hingegen zahm wie ein Lamm. Selbst bei 18°C Raumtemperatur war eine Verarbeitung ohne Fön und in trockene Haare problemlos möglich mit tollem Breakdown und einfacher Applikation in das Haupthaar. Der Duft ist anfänglich zitrisch frisch wie in der Dose und verändert sich auf dem Kopf aber jetzt schon hin zu mehr Patchouli und einem fast schon rauchigen, Grapefruit, Blutorange, Leder Duft und ist in jedem Fall 24h wahrnehmbar. Der Glanz ist praktisch nicht vorhanden ( was mein Kaufgrund war), selbst in blondem feinen Haar.

Sobald ich alle Düfte und Dosen ausführlich getestet habe gebe ich bei Interesse gerne noch ein paar Updates.

IMG_20221213_151542.jpg

Nach nun fast 1 Monat dauerhafter Benutzung bin ich schon wirklich sehr angetan von den Fettkopp Pomaden.
Die beiden Strong sind nach wie vor sehr einfach in der Benutzung und ich würde diese jedem Pomadeneuling ohne zu zögern in die Hand drücken. (Was ich auch gemacht habe)
Die Extra Strong sind schon ein anderes Kaliber und man muss etwas mit der Einarbeitung spielen. Bei mir funktioniert die Einarbeitung sehr gut, wenn ich immer nur knapp 2-3 Erbsen große Portionen nach und nach ins Haar einarbeite. Hier muss ich allerdings auch sagen, dass nach den ersten 2-3 Erbsen die Haare schon so fest sind, als hätte man sich eine halbe Tube "got2b Kleber" in den Haaren verteilt.
Das Herausnehmen aus der Dose, was so viele als zu schwer titulieren, ist gar nicht schwer wenn man einmal mit einem Buttermesser o.ä. Löcher in die Pomade gedrückt hat. Den Tipp habe ich von HIER.

Zu den Düften:
  • Extra Strong Orange-Mint: Riecht wie After Eight mit etwas Orange und speziell von dem Pfefferminz nicht zu wenig. Sehr gut über längere Zeit wahrnehmbar
  • Strong Lime: Riecht ähnlich wie die Orange-Mint. Auch Pfefferminz aber mit "saureren" und frischeren Citrus Limettendüfte die gegenüber dem Pfefferminz dominanter sind. Toller Sommerduft und ist allgemein etwas zurückhaltender von der Duftintensität.
  • Strong Lemongrass: Wie oben schon beschrieben anfänglich zitrisch frisch in zu mehr Patchouli und einem fast schon rauchigen, Grapefruit, Blutorange, Leder Duft. Sehr gut über längere Zeit wahrnehmbar
  • Extra Strong Nordic: Mein liebster Duft. Es riecht in der Dose und auf dem Kopf wundervoll nach Fichtennadeln mit einem kleinen zitruskick der dezent im Hintergrund bleibt und dem waldigen, grünen Duft ein wenig die Schwere nimmt. Wundervolle Duftkomposition, von welcher zwei weitere Dosen schon auf dem Weg sind.

Letztlich noch ein Wort zum Herauswaschen. Das stellt sich bei mir egal ob Strong oder Extra Strong als vollkommen unproblematisch dar. Ich nutze seit neustem das Reuzel 3:1, aber auch stinknormales Shampoo vom DM hat bei mir keinerlei Probleme die Pomade in einem Waschgang zu entfernen.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer Probe der "Sheriff" von MG Pomade und die Womanizer Pomaden würde ich gerne einmal testen (und vor allem riechen).
Gut dass der Pomademarkt so viel kleiner ist als der für Rasierseifen, Aftershaves, Hobel, Pinsel, .... mein Geldbeutel dankt es mir :yes_nicken:yes_nicken

Ich habe ja gestern die Morgan's Pomade erhalten, die von sich selbst behauptet, das älteste noch verkaufte Produkt seiner Art zu sein. Heute habe ich sie das erste Mal getestet. Der Geruch ist etwas medizinisch, süßlich mit einem strengeren, für mich nicht definierbaren aber wohlriechenden Hintergrund. Von der Konsistenz erinnert sie an die Sweet Georgia Brown, ist aber etwas cremiger, weniger wachsig. Der Breakdown und die Einarbeitung sind kinderleicht, bei meiner Kutzhaarfrisur und dem zunehmend schütteren Haar reicht eine mandelgroße Portion völlig aus. Und der Glanz ist auch nicht übertrieben, nicht so wuchtig wie bei den bekannten ölbasierten Pomaden. Aber ölbasiert ist die Morgan's auch. Kaufempfehlung!
Morgans-Pomade-DarkensGreyHair-3-53oz-1-502257.jpg

Nachtrag zu meinem obigen Post: die Morgan's Pomade riecht nach Lavendel. Ich Depp, da hätte ich schon viel früher drauf kommen müssen... Irgendwie kannte ich diesen Duft, aber auf Lavendel kam ich eben erst. So was Blödes! Aber nach mehrmaliger Nutzung kann ich meinen positiven Ersteindruck nur bestätigen: kinderleichte Einarbeitung, glänzendes, nicht fettiges Ergebnis und ein wundervoller Duft. Ich glaube ich habe eine neue Lieblingspomade. Und für einen Preis von nicht mal 8€ für 100ml echt ein Argument. Ich bin sehr beeindruckt.

Heute morgen habe ich eine Dose Sweet Georgia Brown Hair Dressing Pomade aufgebraucht. Nachkauf wird es nicht geben. Erstens habe ich noch zwei Dosen im Keller und zweitens suche ich nach einer Alternative Made in Europe. Einen Kandidaten habe ich schon im Schrank: die gute alte Brylcreem. Diese werde ich am Wochenende mal ausprobieren und dann hier berichten. :daumenhoch

Anhang anzeigen 93229
Brylcreem? Die amerikanische Variante oder das englische Original? Ich kenne nur die englische Variante - die mag ich sehr.

Ich nutze seit längerem eine selbst hergestellte Pomade auf Ölbasis ohne Vaseline. Ich bin total zufrieden damit, weil ich da mit den Düften ein bisschen spielen kann.
Seit kurzem habe ich auch die Shear Revival Easy Tiger, eine von ganz wenigen Pomaden ohne Vaseline. Und ich bin echt positiv überrascht, sehr angenehm in der Anwendung, frisch blumiger & natürlicher Geruch, guter Halt und gute Pflegeeigenschaften.

Update zu
  • Extra Strong Nordic: Mein liebster Duft. Es riecht in der Dose und auf dem Kopf wundervoll nach Fichtennadeln mit einem kleinen zitruskick der dezent im Hintergrund bleibt und dem waldigen, grünen Duft ein wenig die Schwere nimmt. Wundervolle Duftkomposition, von welcher zwei weitere Dosen schon auf dem Weg sind.

Ich nutze mittlerweile ausschließlich die Extra Strong Nordic. Nach längerer Nutzung haben sich für mich minimale Unterschiede in den Fettkopp Pomaden herausgestellt:
Unter anderem bietet die Strong Lime etwas weniger halt als die Strong Lemongras. Beide nutze ich aber nur noch selten, da sich der stärkere Halt der Extra Strong als mein Favorit herauskristallisiert hat.
Hierbei gibt es wieder minimale Unterschiede. Eventuell ausgelöst durch die verschiedenen Ölkombinationen, welche für den Duft verantwortlich sind, verhält sich die Extra Strong Orange Mint etwas anders als die Extra Strong Nordic. Die Nordic lässt sich einfacher ins Haar einbringen mit weniger Wärme und notwendigem Verreiben in den Händen und bietet minimal weniger Halt auf dem Kopf, was aber immernoch mehr als genug ist. Die Nordic hält mein Haar mit einer Fingerspitze den ganzen Tag bei Wind und Wetter in einer modernen Form und Frisur und lässt erst am nächsten Morgen nach, wenn man sowieso wieder nachschmiert.

Zusammengefasst ist die Extra Strong Nordic eine super Pomade, die mit etwas mehr Aufwand am Morgen jedes Haargel auf dem Markt in Tasche steckt und demgemäß meinen momentanen Alltime Favorite darstellt. Wobei Georg eine baldige Neuauskopplung einer Extra Strong angekündigt hat, welche ich sicher auch testen werde.

Letztlich haben Pomaden meine sonst oft trockene und mit Juckreiz geplagte Kopfhaut vollkommen "geheilt". Ich kann jedem mit Kopfhautproblemen nur zum Griff nach einer guten Pomade raten und verteile mittlerweile fröhlich Proben in meinem (männlichen) Freundeskreis, welche auch alle begeistert sind.

Da dieser Faden gerade wieder aufwacht, trage ich auch mal was bei: Ich nutze seit 3 Monaten die Uppercut Deluxe, zu der ich hier noch nichts gefunden habe:
UPD-P0012-STD_uppercut-deluxe-deluxe-pomade_ae2dac68-7ff2-4097-bcf0-411cd94cb92d.jpg

Eine wasserbasierte aus Australien. Ich kam zu ihr wie die Jungfrau zum Kinde: Habe mich in einem höherpreisigen Barbershop rasieren lassen und hinterher nach Bartwachs für zuhause gefragt. Der Mann hatte gut gearbeitet, aber davon keine Ahnung, fragte den Kollegen, der meinte "gib ihm das"... der Preis hat mich sehr überrascht (gerne googeln), und zuhause habe ich gemerkt, was ich da gekauft hatte.
Also erst geärgert. Dann ausprobiert. Und seit dem Tag ist meine seit 1998 betriebene Haargel-Karriere vorbei: Ins restfeuchte Haar nach dem Duschen verteilt, gibt das Zeug Bombenhalt und sieht am nächsten Tag auch noch gut aus. Der Duft ist leicht kokos-kaugummiartig, nicht so meins, verfliegt aber schnell.
Der einzige Punkt, den ich zu kritisieren habe, ist: wenig Flexibilität, schwer nachzumodellieren. Klar, ist wasserbasiert. Für Einsteigertipps, was ölbasierte angeht, die gut halten und einem nicht gleich die ultimative Schmalzlocke zaubern, bin ich deshalb dankbar - und zu faul, 11 Seiten durchzulesen ;)

Ich wechsle im Moment immer die Uppercut Deluxe, Suavecito, und die Layrite… das sind so meine liebsten Wasserbasierten im Moment. Die Blaue Reuzel ist auch ok… aber du hattest ja nach klassischer Pomade gefragt… die Uppercut Monsterhold ist da ganz gut, ist nicht die allerhärteste, aber schon echt gut. Die Pinke Reuzel ist auch mega, ich steh auch total auf den Erdbeeren Geruch, Hammer. Bekommt man schwer aus der Dose und schwer ins Haar, aber macht nen richtig guten Job! Und beide sind nicht ganz so doll glänzend, schon eher in Richtung matt. Hab mir am Anfang alles mögliche bei Kleinanzeigen geholt… halbe Dosen und sowas, reicht perfekt zum Testen :)

Zurück
Oben