Also hier noch einmal eine genaue Beschreibung der Zusammensetzung von meinem WD20.30, eigentlich ja die Urversion.
Hier zuerst einmal die Zusammensetzung,
1 ganze Tube Cold Cream von Alterra- erhältlich bei Rossmann
30gr. Körperöl Limette & Olive von Alterra - erhältlich bei Rossmann
40gr. Ethanol 70% aus der Apotheke
hier einmal die Fotos der Zutaten und der Behältnisse zum Mischen.
Ich habe als erstes in dem kleinen Pesto Glas,(man kann auch ein Marmeladenglas, Senfglas-Löwensenfglas, Gurkenglas nehmen) die ganze Tube Cold Cream gefüllt,
dann das Körperöl 30gr. und zuletzt 40gr. Ethanol 70% hinzugefügt.(ich habe Hoffmanns genommen)
Es ist hierbei wichtig kein Ethanol Ersatz oder Aftershave wie zB. Tüff zu nehmen,
sonst wird die Mischung zu flüssig. Bei mir wird es ein Balsam von der Konsistenz her ähnlich wie z.B. das weiße Proraso Crema Liquida.
Man kann natürlich Aftershaves nehmen, dann aber mit einem anderen Mischungsverhältnis.
Nach der Befüllung den Deckel aufschrauben und ordentlich schütteln, ruhig 2- 3 Minuten.
Nach dem schütteln in einem warmen (nicht zu heiß!) Wasserbad das Glas hineinstellen, für ca.10 Minuten. Das Wasserbad ist hierbei sehr WICHTIG!!
Anschließend wieder gut schütteln, eine wenig abkühlen und dann in den Kühlschrank stellen.
Das Glas bleibt über Nacht im Kühlschrank und am anderen Morgen hat man eine perfekte Mischung!
Je nachdem wie man Zeit und Lust hat, kann man das Glas auch mal kurz aus dem Kühlschrank nehmen und immer wieder schütteln
Am nächsten Morgen / Mittag fülle ich das fertige WD 20.30 in den Spender um.
Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß diese Mischung selber zu konstruieren und es ist ein für mich hervorragendes Pre Shave dass seit über drei Jahren zum Einsatz kommt.
Man kann es natürlich noch etwas entsprechend der Jahreszeit mit Mentholkristallen oder auch Zitronensäure verfeinern.