Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PreShave Selbst gemacht: WD 20.40 / WD 20.30

Es gibt in "Billigläden" wie z.B. "action" Farbmischflaschen aus Kunststoff.
In einer solchen Flasche habe ich gemischt.
Das Rezept auf die Menge einer "Öl Pumpflasche" hochgerechnet, und schon ist der Spender leer.
Der Rest der Mischung kann in der Mischflasche bleiben.
Da hätte man auch selber drauf kommen können und einfach statt des Pestoglases ein größeres Rotkohlglas zum Mischen nehmen können :lol

Ich habe zwei Mischungen gemäß der Rezeptur mit den 3 Komponenten angesetzt. Eine mit dem Körperöl (Pfingstrose & Mandel) und die zweite mit dem Beautyöl (Sanddorn & Amaranth). Das war vor gut 1 Stunde. Aktuell stehen beide im Kühlschrank. Mir kommt das aktuell zu flüssig vor. Wird das noch dicker? Falls nein, könnte nochmaliges erwärmen und hinzufügen von mehr Cold Cream helfen? Oder würde das den Alkoholanteil zu sehr verdünnen?

Mir kommt das aktuell zu flüssig vor. Wird das noch dicker? Falls nein, könnte nochmaliges erwärmen und hinzufügen von mehr Cold Cream helfen?

Meines ist von guter Konsistenz, Body Lotion in etwa. Habe ich komplett kalt gemischt, hat auch funktioniert, wird aber durch erwärmen nicht dicker. Weitere Cream würde es etwas andicken.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es in der Nacht im Kühlschrank fester geworden.

Vorschlag an die Mods. Könnte der WD 20.30 Teil dieses Fadens (beginnend mit dem ersten Post von Blexa extrahiert werden?

Zum WD 20.30.

Ich habe mehrere Varianten angesetzt:

WD 20.30. - 1
Gleiche Rezeptur wie Blexa mit anderem Körperöl weil seins nicht mehr erhältlich ist
1 Tube (50 ml) Alterra Cold Cream
30 g Alterra Körperöl (Bio Pfingstrose & Bio Mandel)
40g Ethanol 70%
Mischen, schütteln, erhitzen, schütteln, Kühlschrank, schütteln, Kühlschrank, schütteln ...
Umgefüllt in den Dispenser, in dem das Körperöl war. Die Reste des Öls lagern jetzt in einem Marmeladenglas.
Das war sehr flüssig, ist dann aber deutlich cremiger geworden. Konsistenz aktuell vergleichbar mit einem ASB.

WD 20.30. - 2
Gleiche Rezeptur wie Blexa mit anderem Öl
1 Tube (50 ml) Alterra Cold Cream
30 g Alterra Beauty Oil (Bio Sanddorn & Bio Amaranth)
40 g Ethanol 70%
Mischen, schütteln, erhitzen, schütteln, Kühlschrank, schütteln, Kühlschrank, schütteln ...
Umgefüllt in den Dispenser, in dem das Beauty Oil war. Die Reste des Öls lagern jetzt in einem Marmeladenglas.
Das war sehr flüssig, ist dann aber deutlich cremiger geworden. Konsistenz aktuell vergleichbar mit einem ASB.

Anmerkung am Rande. Bei Alterra scheint jemand den Deppenbindestrich zu lieben. Ich war so frei, die alle wegzulassen.

WD 20.30 - 3
Die Reste von -1 und -2 zusammengekippt und in einen 30 ml airless dispenser gegeben. Dazu ein paar Kristalle Menthol. Bin noch am Herantasten. Bis jetzt ist mir die Wirkung zu niedrig.

Heute wollte ich noch ein paar Cold Cream kaufen. Uih, keine mehr da. Scheint ein Saisonartikel zu sein? Mehrere Rossmänner abgegrast überall das gleiche Bild. Was nehme ich als Ersatz und wie bekomme ich das auch gleich noch etwas cremiger hin?

WD 20.30. - 4
1 Tube (75 ml) Alterra Baby Creme
30 g Alterra Anti Cellulite Hautöl (Grapefruit Bio Birke)
40 g Ethanol 70%
Es scheint so, als sei diese Mischung schon jetzt etwas viskoser als die Versionen 1 und 2. War auch meine Erwartung, da ich ja 75ml statt 50 ml verwendet habe. Und die Emulsion hat sich sofort gebildet und ist seitdem geblieben. Das Erwärmen hätte es möglicherweise gar nicht gebraucht. Mal sehen.

WD 20.30. -5
1 Tube (50 ml) Alverde Baby Cold Cream
40 g Ethanol 70%
Geiles Zeugs. Das sieht von Anfang an richtig dickflüssig aus und läuft schnell im Glas runter. Gut durchmischt. Schon jetzt gefällt mir die Konsistenz am besten. Auch hier hätte es wahrscheinlich kein Erwärmen gebraucht.

Wichtig ist ja bei allem die Frage ob die Dinger mir als pre helfen.

Was würde eine Erhöhung der Alkoholkonzentration bringen (also statt 40g Ethanol 70%, 40g Kosmetisches Basiswasser mit 96%)?

Mal eine Frage, hält denn diese Emulsion wenn sie längere Zeit aufbewahrt wird? Oder trennen sich Öl- und Fettbestandteile wieder von dem Wasser und dem Alkohol? Immerhin basiert diese Mischung nur auf den in der Cold Cream enthaltenen Emulgatoren.

Vorschlag an die Mods. Könnte der WD 20.30 Teil dieses Fadens (beginnend mit dem ersten Post von Blexa extrahiert werden?

Hiermit geschehen und alle WDs, egal ob 20.30 oder 20.40 oder welche noch kommen mögen, hier zusammengeführt.

Mal eine Frage, hält denn diese Emulsion wenn sie längere Zeit aufbewahrt wird? Oder trennen sich Öl- und Fettbestandteile wieder von dem Wasser und dem Alkohol? Immerhin basiert diese Mischung nur auf den in der Cold Cream enthaltenen Emulgatoren.

Keine Ahnung. Da müssen die alten Hasen zum Beantworten ran. Aber ich vermute, dass sich keiner das selbstgemischte Pre auf Halde legt.

Meine bisher 5 Sorten wurden gestern gestartet. Da gibt es noch keine wirklichen MHD Werte.

Ich habe zwar nicht mit Cold Cream sondern mit Vita Horm gemischt, aber das dürfte nicht so entscheidend sein.
Ich nutze das Zeug schon seit über 4 Jahren, und mische immer eine Tube Creme (Rezept hochgerechnet)
Das Ganze trennt sich wieder, aber relativ langsam.
Ich schüttele meinen Pumpspender immer vor der Nutzung, und hatte noch keine echten Problem bei der Nutzung.
Man sieht aber im Spender, dass sich das Öl oder Wasser oder Alkohol oben absetzt, aber wie gesagt einfaches Schütteln hilft.

@blexa und @KY4400

Was benutzt ihr als Spender? Wie gut klappt das Umfüllen aus dem Pestoglas in den oder die Spender?

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Das Körperöl und das Beauty Oil und das Anti Cellulite Hautöl kommen in 100 ml Spenderflaschen aus Glas. Öl umkippen in Marmeladengläser, Deckel drauf, Spender auswaschen und schon hat man den perfekten Spender für das WD 20.30.

@blexa und @KY4400

Was benutzt ihr als Spender? Wie gut klappt das Umfüllen aus dem Pestoglas in den oder die Spender?

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Das Körperöl und das Beauty Oil und das Anti Cellulite Hautöl kommen in 100 ml Spenderflaschen aus Glas. Öl umkippen in Marmeladengläser, Deckel drauf, Spender auswaschen und schon hat man den perfekten Spender für das WD 20.30.
Ach, manche Lösungen sind mir schlicht zu simpel :flucht1

Ich habe zwar nicht mit Cold Cream sondern mit Vita Horm gemischt, aber das dürfte nicht so entscheidend sein.

Ganz genau, dies ist überhaupt nicht entscheidend. ;) Ich habe mir auch vor vier Jahren mein erstes WD20.30 gemischt, da damals kein Vita Horm angeboten wurde habe ich wie viele andere auch, die Cold Cream genommen. Mittlerweile habe ich es auch schon mal mit der Vita Horm gemischt und funktioniert tadellos, nur der Duft gefällt mir mit der Cold Cream ein wenig besser.
Die gemischte Emulsion hält eigentlich recht lange, aber eigentlich sollte sie ja auch nur angemischt werden um sie zu benutzen und nicht zum aufbewahren.

WD 20.30. - 4
1 Tube (75 ml) Alterra Baby Creme
40 g Ethanol 70%
Es scheint so, als sei diese Mischung schon jetzt etwas viskoser als die Versionen 1 und 2. War auch meine Erwartung, da ich ja 75ml statt 50 ml verwendet habe. Und die Emulsion hat sich sofort gebildet und ist seitdem geblieben. Das Erwärmen hätte es möglicherweise gar nicht gebraucht. Mal sehen.

WD 20.30. -5
1 Tube (50 ml) Alverde Baby Cold Cream
40 g Ethanol 70%
Geiles Zeugs. Das sieht von Anfang an richtig dickflüssig aus und läuft schnell im Glas runter. Gut durchmischt. Schon jetzt gefällt mir die Konsistenz am besten. Auch hier hätte es wahrscheinlich kein Erwärmen gebraucht.

Die WD 20.30. -4 ist zu dick geworden. Da fliesst gar nichts mehr. Die 75ml waren dann wohl zu viel des Guten. Ich denke, ich werde hier ein wenig Alkohol nachkippen um das etwas fliessender hinzubekommen.

Die WD 20.30. -5 ist von der Viskosität perfekt. Dicker als die WD 20.30. -1 bis WD 20.30. -3. Heute das erste Mal zwei Spritzer aus dem Spender vor der Rasur aufgetragen. Dann Schaum geschlagen, aufgetragen, 3 Minuten gewartet und los gelegt. Der Schaum ist in der ersten Runde etwas in sich zusammengefallen war aber noch ausreichend vorhanden. Timor CC mit Feather. In allen Richtungen lief die Klinge glatter durchs Gesicht, das "rattern" der Feather, welches ich ab und zu an einigen (und immer gleichen) Stellen erfahren hatte ist gefühlt deutlich weniger geworden. Die Klinge lief insgesamt glatter. 3 volle Durchgänge und jede Menge nachputzen. Dann das normale Programm mit AS und ASB. Das Rasierergebnis ist nicht schlechter oder besser als gegenüber der Benutzung des Proraso Pre weiss. Und trotz der vielen Klingendurchfahrten ist meine Haut jetzt deutlich weniger gereizt und gerötet und empfindlich als nach der letzten Rasur. Es könnte auch für mich was dran sein an dieser WD 20.30. Geschichte. Mal sehen.

WD 20.30. -4 habe ich mit Alkohol gestreckt und bei der Gelegenheit auch gleich Mentholkristalle und Zitronensäure dazugegeben. Jetzt ist es wieder flüssig - cremig. Konsistenz vergleichbar mit dem weißen ASB von Proraso.

Fragen an die Mixer:

Wäre es nicht besser, das 70% Ethanol mit kosmetischem Basiswasser zu ersetzen? Da ist Panthenol drin, welches hautfreundlich ist und ein nichtriechendes Parfüm um den Alkoholgeruch zu neutralisieren. Hört sich für mich positiv an. Durch den höheren Alkoholgehalt könnte man eventuell auch die Menge ein wenig reduzieren und die Sache etwas dickflüssiger gestalten, falls gewünscht.

Hat sich schon mal jemand um potentielle Zutaten für die Hautpflege Gedanken gemacht? In Frage kämen eventuell:
Allantoin
Süßholzwurzel
Natriumlactat
Hamamelis
Bisabolol
Panthenol
Menthol

Hat sich schon mal jemand über eine mögliche Bedeutung Gedanken gemacht? Was müsste dann rein? Ätherische Öle? Wie lange würden die brauchen, bis sie sich in der ganzen Creme ausgebreitet haben?

Proraso hatte früher eine Creme für vorher und nachher. Vielleicht geht das mit der WD 20.30. auch?

Pflegende Zusätze habe ich nicht probiert.
Warum auch?
Das Zeug ist als Pre gedacht, und wird bei der Rasur sicherlich zum allergrößten Teil abgewaschen/wieder entfernt.
Es muss/soll das Gleiten der Klinge erleichtern.
Für die Pflege ist, bei mir, alles nach der Rasur zuständig

Pflegende Zusätze habe ich nicht probiert.
Warum auch?
Das Zeug ist als Pre gedacht, und wird bei der Rasur sicherlich zum allergrößten Teil abgewaschen/wieder entfernt.
Es muss/soll das Gleiten der Klinge erleichtern.
Für die Pflege ist, bei mir, alles nach der Rasur zuständig

Das ist eben die Frage. Wenn ich hier lese und auch im Ursprungsfaden von gut-rasiert.de lese scheint "das Zeug" bei vielen eine positive Wirkung auf die Haut zu haben. Ist das nur der kurze Moment auf der Haut oder zieht da doch schon was ein bzw. ist schon drin, bis das erste Mal Wasser auf die Haut kommt?

Und dann könnte es ja auch ein Pre + ASB Zeug werden. So wie es mal bei Proraso war.

Hat sich schon mal jemand über eine mögliche Bedeutung Gedanken gemacht? Was müsste dann rein? Ätherische Öle? Wie lange würden die brauchen, bis sie sich in der ganzen Creme ausgebreitet haben?

ÄCHZ. Das muss natürlich Beduftung und nicht Bedeutung heissen. Sch... Rechtschreibkorrektur. Beduftung Beduftung Beduftung.

Zurück
Oben