Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PreShave Selbst gemacht: WD 20.40 / WD 20.30

Also die Lavera Basis Sensitiv Creme funktioniert ausgezeichnet. Die löffel ich mir jetzt schon seit einigen Wochen auf's Häutchen und diese Mischung mit der Lavera als Basis ist das bisher beste Pre überhaupt für mich.

Welche Lavera Basis Sensitiv Creme ist denn die richtige? Vermutlich die in der Dose oder doch eine Andere?

Ich muss zugeben dass meine letzte Mischung ziemlich missraten ist.
Die Creme hat sich nicht aufgelöst, musste das Zeug entsorgen. Seitdem rasiere ich ohne...geht auch.

Heute habe ich auch mal eine Pre-Shave Emulsion angesetzt.

Orientiert habe ich mich am Beitrag #8 von @blexa .

Abweichungen waren erforderlich. Das aktuell verfügbare Alterra Körperöl ist halt nicht Limette-Olive sondern Pfingstrose-Mandel (ist ja bereits bekannt)
Ebenfalls bekannt ist, dass die Cold Cream auch nicht mehr erhältlich ist, weshalb ich die Lavera Basis Sensitiv Basis Creme verwendet habe.

Für den ersten Versuch erst mal die halbe Menge verwendet. Aktuell ist die Mischung im Kühlschrank.

Ich werde über der Ergebnis berichten

So, habe gestern alles nach Anleitung durchgeführt, inkl. warmes Wasserbad und Kühlschrank und viel Schütteln.
Leider war das Öl heute morgen nicht mehr gebunden.
Jetzt habe ich einfachetwas LV41 dazugegeben und binnen Sekunden ist es eine homogene Masse geworden.
Bin auf den Test nachher gespannt.
Wenn es bei mir funktionieren sollte, werde ich gleich eine größere Menge ansetzen.

Hab mal gegoogelt:

"LV41 ist ein nichtionischer Lösungsvermittler für wässrige Kosmetikformulierungen, der durch Umsetzung von Ethylenoxid mit hydriertem Rizinusöl hergestellt wird.Durch Zugabe von LV 41 können fettlösliche Vitamine, etherische Öle oder Parfümöle in wässrige Substanzen eingearbeitet werden. Ebenso findet er Verwendung als Rückfetter in Shampoos, Duschgelen und Waschlotionen sowie um etherische Öle und Parfümöle im Badewasser zu lösen, die keine Tenside enthalten"

Was ich auch noch gefunden hab:

"LV41 erstarrt bei niedrigeren Temperaturen und kann durch leichtes Erhitzen (Heizkörper oder sehr warmer Raum reicht) wieder gut verflüssigt werden.."

Kühlschrank und viel Schütteln.
Leider war das Öl heute morgen nicht mehr gebunden.

Ist mir beim letzten Mal auch passiert. Ich hatte aber andere Zutaten.
Ich habs dann einfach nochmal ins Wasserbad, dann abgefüllt und bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Danach hat die Viskosität gepasst, es ist sogar sehr schön cremig geworden.

@BloodyCut hat es ja schon beantwortet.

Ich habe einfach zusammen mit dem kosmetischen Basiswasser eine Flasche davon mitbestellt für 1,70 €

Ich habe davon eine minmale Menge mit dem Stiel eines Teelöffels hinzugefügt. Blitzartig waren alle Stoffe miteinader verbunden.
Wenn das Zeug nicht so Zähflüssig wäre, könnte man es sicherlich mit einer Pipette tropfenweise einsetzen.

Vermutlich kann man sich damit aus das ganze erwärmen und Kühlschrank etc. ersparen. Das Teste ich beim nächsten mal.

Im Nachbarforum hat es der Erfinder des WD 20.XX "Kirklkrakl" selbt auch schon verwendet.

Ohje, peinliche Rechtschreibfehler im letzten Beitrag meinerseits. Das kommt davon, wenn man auf dem Sprung ist und schnell einen Beitrag verfasst.

Nach einer ersten Anwendung berichte ich wie folgt:

Anwendung: Nach dem Duschen abgetrocknet und das WD20.30 im Gesicht verteilt und eingerieben.
Dann Schaum aufgeschlagen und eingepinselt.

1. Verbesserung bei der eigentlichen Rasur konnte ich nicht feststellen.
2. Die Haut fühlt sich direkt nach der Rasur sanfter und gepflegt an.
3. Der Duft der Basiscreme (Lavera Sensitiv) ist mir zu dominant.

Fazit: Gefällt mir! Im Gegensatz zum Proraso white Pre-shave (bislang mein einziges Pre) habe ich hier zumindest eine deutliches Plus an Hautpflege nach der Rasur.

Allerdings muss ich eine andere Creme finden. Die Lavera ist toll, duftet mir persönlich aber zu dominant.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Creme?
Da ich bald bei Dambiro bestellten werde, ist mir 3P Creme ins Auge gefallen. Könnte das eine Option sein?

Gibt es denn bestimmte Anforderunge an die Creme, bzw. an die Inhaltsstoffe?
Wenn man in den großeren Drogerien online nach "Gesichtscreme" oder "Babycreme" wird man ja regelrecht erschlagen.
Würde evtl. auch eine einfache Gesichtscreme der Hausmarken Balea oder Isana ausreichen?

Heute hatte ich meine zweite Rasur mit WD 20.30. Das heutige Ergebnis war nochmals besser. Allerdings hatte ich heute auch einen anderen Hobel und eine neue Klingenmarke, welche ich vorher noch nie getestet habe, verwendet (ich kann nicht einmal sagen welche Klinge das ist. Die Schrift kann ich nicht lesen. Auf jeden Fall fernost).
Kann also am WD20.30 oder der neune Klinge oder dem Zusammenspiel beider Faktoren liegen.
Ich bin auf jeden Fall angefixt und werde weiter testen und berichten.

Ja ich muss mich in diesen Thread auch wieder einschalten.
Ich habe keinen DM in der Nähe, nur Rossmann. Was kriege ich dandenn geeignetes nachdem es die alterra nicht mehr gibt?

Ich hab für meine letzten Mischungen die Weleda
genommen. Die gibts bei uns im EDEKA.
Damit hab ich immer ein sehr gutes Pre hinbekommen.

20200327_114442.jpg

Das Bübchen werde ich in meiner nächsten Mischung mal verwenden, bin gespannt wie es wird..

Prima die gibt es ja überall.
Habe ich das richtig verstanden dass es wichtig ist dass keine mineralöle drin sein sollten?

Da einkaufen ja momentan irgendwie doof ist habe ich mich als Gift Mischer betätigt mit dem was ich zu hause hatte.
Nivea Creme, Rapsöl, Olivenöl und Tüff grün. Aber zusammen nur knapp 30g.
Wenn ich morgen noch lebe melde ich mich bei euch. Wenns ekelig wird auch.

Zurück
Oben