Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Warst du mal beim Barbier, und wenn ja, hat er deine Problemstellen unblutig, weitgehend reizfrei, sauber und glatt rasieren können?
Ich war tatsächlich einmal beim Barbier. Daran erinnere ich mich sehr gut, weil es danach sehr unsauber war. Auch meine Frau sagte, es seie unsauberer als wenn ich mich normal rasiere. (Dazumal habe ich mich mit dem Systemie M-X-G rasiert, ohne nachbessern oder so, war also auch nicht sehr sauber). Jedoch war die Rasur beim Barbier sehr angenehm. Weiss nicht ob es während der Rasur mal geblutet hat, glaube aber nicht.

Ich würde da lieber mit einer nicht so komplett sauberen Rasur rumrennen als mit einem Gesicht das aussieht wie ein Streuselkuchen vor lauter Irritationen und Blutpunkten.
Na so schlimm ist es ja nicht nach der Rasur. Die Blutpunkte sieht man teilweise schon nicht mehr nach dem kalten Wasser. Ein paar sieht man noch nach der Rasur, aber meist Mikro-Pünktchen, die dann auch weggehn wenn ich nach ner Stunde nochmals das Gesicht wasche. Rötungen sind meist auch nach 2-3h wieder weg.

Es ist halt unangenehm währen der Rasur, beim Aftershave sowie Lotion und die ersten 2-3h danach wenn ich wieder mit einer Creme einreiben würde.

@Bavaria Blade
Ich komme auf mehr als 20 Rasuren, habe ja auch vor dem 1. August angefangen. Natürlich habe ich nicht alle Rasierer und Klingen bis jetzt getestet. Eine Tabelle mit Notizen habe ich bereits, dort steht bis jetzt für alle Kombinationen: Blutpunkte und unangehem. Aber es kann doch nicht sein, dass alle gleich "scheisse" sind, und ich mehrere Monate suchen muss bis dann plötzlich genau eine Kombination alles löst?

Ob ich jetzt einen aggressiveren Merkur Futur, Game Changer 84 oder Lupo 95 nehme, oder die milden Rasierer. Oder ob eine Astra, Mühle, BiC, Feather, Tiger, alle genau gleich Schlecht? Ich habe schon parallel getestet und keinen Unterschied bemerkt.

Ich gebe dir rechts, dass ich mehr Geduld benötige, um das optimale Setup zu finden sowie auch mehr Erfahrung zu sammeln. Aber es ist ja scheinbar egal was ich bis jetzt ausprobiert habe, ich habe immer mehrere Blutpunkte und die Rasur ist unangenehm. Das alles zehrt an meiner Energie und Motivation, nicht an meiner Geduld per se! Wenn ich wenigstens Unterschiede bei den Blutpunkten und auch mal ein kleiner Lichtblick sehen würde, wäre das einfacher. Der einzige Unterschied den ich merke ist, wie sich die Klinge anfühlt und bei welchem Winkel der Hobel schneidet.

Zudem möchte ich noch klarstellen, das ich auf keinen Fall ein Hobby gesucht habe, bei dem ich zuerst Monatelang ein Setup "suchen" muss, bis es einigermassen klappt. Würde auch gerne mal was "schönes" erleben bei einem Hobby.

Ganz ehrlich hat das nichts mit Geduld zu tun. Wenn es ein MUSS ist, die "richtige" Klinge und nur den richtigen Hobel in Kombination zu finden, bin ich raus. Ich wollte diverse Hobel gebrauchen, Freude damit haben, und nach Lust und Laune auch Klingen wechseln. Vielleicht dass das einte mal nicht so gut funktioniert, das andere dann wieder besser. Und nicht suchen für die Kombination, und nur diese Kombination geht dann, und alles andere ist Scheisse. So einen Scheiss brauch ich nicht und macht keinen Spass.

Für alle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich...
 
Ein Tipp von mir, nimm eine gute Seife, gut muss nicht teuer sein.

Dann einen eher sanften bis normalen Hobel, ein guter Hobel muss auch nicht teuer sein, gute Klinge rein, gut heißt auch nicht automatisch teuer.

Einseifen, ab besten nach dem du dich mit angenehmem warmen Wasser im Gesicht "gewaschen" hast.
Mit dem Hobel mit dem Wuchs rasieren und gut ist.

Das machst du dann eben so ein paar Wochen lang in eben deinem Rhythmus.

Gehe dann dazu über zuerst mit dem Wuchs und dann gegen den Wuchs zu rasieren. Du wirst sehen, die Resultate werden ganz ansehnlich.

Ein paar Wochen später dann mit dem Wuchs, gegen den Wuchs und dann quer zum Wuchs.

Nach der Rasur immer das Gesicht mit kalten Wasser abschrecken. Als Kür dann ein AS verwenden.

Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann weiß ich leider auch nicht wie ich dir noch helfen könnte.
 
Ob ich jetzt einen aggressiveren Merkur Futur, Game Changer 84 oder Lupo 95 nehme, oder die milden Rasierer. Oder ob eine Astra, Mühle, BiC, Feather, Tiger, alle genau gleich Schlecht? Ich habe schon parallel getestet und keinen Unterschied bemerkt.
Der Einfluss des Materials wird meist total überbewertet. Das Problem liegt in aller Regel am anderen Ende vom Griff.

Ich würde mal über einen längeren Zeitraum mit EINEM Setup beginnen, etwa mit einem Razorock .68 und einer ASP. Damit sind definitiv gute Rasuren möglich. Zur Not halt mit dem .84. DAs sind top Geräte und was da noch besser wird liegt tief im Freak-Bereich.

Dann alle 2 Tage mit und quer. Damit bist Du immer noch so gut rasiert, wie mit einem Elektrorasierer. Dann irgendwann zu täglich übergehen und nach 50 oder 100 Rasuren mal wieder gegen den Strich probieren. Macht man beim Erlernen des Messerns schließlich genauso. Gib Deiner Haut und Deiner Technik Zeit, sich an das Neue zu gewöhnen und sich zu entwickeln.

Dazu EINE gut verträgliche Seife, z.B. Haslinger, und vielleicht auch noch auf Aftershave verzichten und auf ein desinfizierendes Hauttonikum, z.B: Hamameliswasser ausweichen. Wenn die Haut nach einer 1h immer noch zu gestresst ist, nimm eine pflegende Lotion, von der Du weißt, dass Du sie gut verträgst.

Aber vor allem: konsequent, geduldig und nicht die ganze Zeit vogelwild hin und her experimentieren. Das wird so nix.
 
Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann weiß ich leider auch nicht wie ich dir noch helfen könnte.
Du hast das sehr schön beschrieben. Aber über diese Phase der Hilfestellung sind wir längst drüber.

Aber vor allem: konsequent, geduldig und nicht die ganze Zeit vogelwild hin und her experimentieren. Das wird so nix.
Meine Rede, aber das wurde schon in Abrede gestellt.
 
@Bavaria Blade bei aller Freundschaftlichkeit, mir quasi zu sagen, ich müsse weiss nicht wieviel Kombinationen ausprobieren um genau das eine richtige Setup zwischen Hobel und Klinge finden, ist nicht hilfreich! Kannst du mit ein wenig Kritik und Gegenwehr auf Antworten nicht umgehen? Nur weil etwas ein Nett gemeinter Ratschlag ist, darf man den trotzdem hinterfragen.

Erst soll ich mich auch einen Hobel einstellen, dann muss ich wieder zig Kombinationen probieren? o_O

Ich sag dir auch warum es nichts mit Geduld zu tun hat: Ich möchte nicht x verschiedene Hobel und Klingen testen, um dann nur einen zu finden der mit einer Klinge passt, und alle anderen dann später verkaufen zu müssen. Das ist der Grund! Wollen, nicht die Geduld. Ich hätte gerne verschiedene Hobel und Klingen die für mich funktionieren, und nicht die eine Kombination.

Geht es darum, meine Technik und Erfahrung weiter zu verbessern, damit ich später die meisten meiner Hobel dann auch meistern kann, und jetzt bei einem Hobel wirklich mal eine längere Zeit zu bleiben, würde ich dies als Geduld ansehen. Und damit hätte ich jetzt wiklich keine Probleme.

Du bist wirklich der einzige hier bis jetzt der das mit den Kombinationen finden geschrieben hat, andere wiederum schreiben das dies garnicht so viel ausmacht...
 
@MikeB und @Lochbart
Ihr habt ja in etwa ähnliche Vorschläge, welche ich nun in Betracht ziehen werde. Da ich mich Mit und Quer ohne eine kleine Irritaion rasieren kann, werde ich gleich damit starten und gegen den Strich mal eine Zeit weglassen. Ein Hobel und eine Klinge für einen Monat mindestens! Eventuel der Game Changer 84 oder 76. Oder ein Lupo. Werde mir das noch überlegen.
 
Habe den Thread stetig verfolgt und teile zum Teil Deine Leidensgeschichte @SurrealMind, nur ich habe sie vielleicht nicht so öffentlich ausgetragen. Alle sind hier sehr hilfsbereit und geben Dir freilich weiter Ratschläge, auch wenn sie Dir vielleicht nicht gefallen.

Ich für meinen Teil kann berichten, dass es bei mir ca. 3 Monate gedauert hat bis ich einigermaßen brauchbare und unblutige Rasuren hinbekommen habe. Mit einem DE-Hobel ist es bis heute noch nicht 100 % sicher, dass es jedes Mal so gut klappt wie mit einem SE-Hobel, aber das ist eine andere Geschichte.

Weitere Tipps in welchem Rythmus und welche Richtungen Du Dich rasieren sollst werde ich Dir nicht geben (gibt es schon genug), will aber nur sagen gib Dir Zeit, lauf einfach mal ein paar Wochen und Monate vielleicht nicht babypopoglatt durch die Gegend und das wird schon. Mir ging damals mit dem G&F Timor und einer Gillette Silver Blue irgendwann der Knopf auf. Auch die Haut muss sich dran gewöhnen, ich habe mich locker 10 Jahre nicht mehr nass rasiert, bis mich mit dem Hobeln begonnen habe.

Bin jetzt fast 2 Jahre dabei und mittlerweile kriege ich in 7-8 von 10 Rasuren eine schöne, blut- und reizfreie Rasur hin. Für den BBS wird es nie reichen, da ich rechts des Adamsapfels auch eine Problemstelle habe die immer blutet und aufflammt wenn ich mich dort gegen den Strich rasiere. Also bleibts bei M-G-G dort und ich erfreue mich trotzdem einer angemessen rasierten Visage :)

Viel Erfolg noch!
 
Welche Rasierhobel hast du denn mittlerweile? Übrigens muss ich z. B. bei der Rasur während der Durchgänge die Richtung wechseln. Bei Quer wird auf der einen Gesichtshälfte von Mund Richtung Ohr rasiert. Dann erwische ich auch dort alle Stoppeln.
 
Übrigens muss ich z. B. bei der Rasur während der Durchgänge die Richtung wechseln.
Das ist bei mir auch so mit unterschiedlichen Wuchsrichtungen, habe meinen Bartwuchs genau inspiziert. Die Haare seitlich am Hals wachsen nach oben, da muss ich also die Rasurrichtung umdrehen!

Welche Rasierhobel hast du denn mittlerweile?
RazoRock BBS Standard, OC und A
RazoRock Game Changer .68-P, 68-P OC, .76-P, .84-P, .84 OC, 1.05-P
RazoRock Lupo SS 58, 72, 95 (alle SB, kein OC)
RazoRock Superslant L1+, L2
RazoRock Hawk V3 Standard, OC, A
Merkur Futur


Die Rasierer in blauer Farbe habe ich bereits ein oder mehrmals getestet.

@Garagenparker
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das macht mir Mut, dass es bei mir auch bald aufwärts gehen wird.
 
RazoRock BBS Standard, OC und A
RazoRock Game Changer .68-P, 68-P OC, .76-P, .84-P, .84 OC, 1.05-P
RazoRock Lupo SS 58, 72, 95 (alle SB, kein OC)
RazoRock Superslant L1+, L2
RazoRock Hawk V3 Standard, OC, A
Merkur Futur

Da hat @Bavaria Blade allerdings wirklich nicht unrecht, dass du bei so vielen Hobeln ja nicht mal Zeit hattest einen ordentlich kennen zu lernen.

Ganz ehrlich, ich rasiere mich seit über 10 Jahren ausschließlich mit dem Hobel und trotzdem brauche ich heute zumindest 3-4 Rasuren um das volle Potential eines vernachlässigten (länger nicht genutzten) Hobels wieder entfalten zu können.

Abgesehen davon, die Razorocks und deren Befürworter in allen Ehren, aber ich hätte an deiner Stelle auch nicht wild alles von einer Firma ausprobiert sondern mich eher daran orientiert, welche Hobel hier im Forum einen besonders guten Ruf genießen und besonders für Anfänger empfohlen werden (mir fällt da leider immer der Rockwell 6S als Erstes ein).

Und mit Verlaub: Mit deinen Voraussetzungen (harter Bart und Probleme bei kurzen Rasurintervallen, sensible Haut, flach wachsenden Haare) hätte es mich eher gewundert, wenn du mit deiner Herangehensweise zum Erfolg gekommen wärst ;)

Leg dich doch bitte auf einen bewährten Hobel (wie gesagt der Rockwell 6S genießt da hohes Ansehen), vielleicht 2-3 (höchstens) gute Klingen (ich rate zu Gilette Platinum) fest und dann arbeite erst mal an deiner Technik und taste dich strukturiert an bessere Ergebnisse und kürzere Intervalle heran...
 
Hier wurde bereits alles gesagt, nur nicht von jedem.

Ich hatte mit Beginn der Hobelrasur extremen Rasurbrand und einen feuerroten Hals. Von den ganzen Blutpunkten will ich gar nicht erst berichten. Ich bin dennoch dabei geblieben und nach einem Jahr (!) bekomme ich fast jede Rasur, egal mit welcher Kombination, ziemlich gut hin.

Es ist einfach eine Frage der Übung und Geduld. Sei es die Handhabung der Hobel oder das Aufschlagen der Seife. Zusätzlich muss sich die Haut auch noch an die neue Art gewöhnen, das kann mitunter echt lange dauern.
 
Da hat @Bavaria Blade allerdings wirklich nicht unrecht, dass du bei so vielen Hobeln ja nicht mal Zeit hattest einen ordentlich kennen zu lernen.
Ich habe ja kritisiert, dass @Bavaria Blade mit seiner Aussage, dass man diverse Hobel und Klingenkombinationen austesten muss bis man mal etwas findet was funktioniert, und alles andere geht dann quasi nicht, mir die Motivation und Freude am Hobby verdirbt. Das hat dann nichts mehr mit freulichem Austesten zu tun. Da war auch nicht die Rede von "bei einem Hobel bleiben".

Sollte ich das falsch verstanden haben, hätte er auch aufklären können. Generell bin ich ja offen für die allermeisten Vorschläge.

Leg dich doch bitte auf einen bewährten Hobel (wie gesagt der Rockwell 6S genießt da hohes Ansehen), vielleicht 2-3 (höchstens) gute Klingen (ich rate zu Gilette Platinum) fest und dann arbeite erst mal an deiner Technik und taste dich strukturiert an bessere Ergebnisse und kürzere Intervalle heran...
Es haben bereits einige mir den Rockwell 6S empholen. Überhaupt nichts gegen deinen Vorschlag an sich wenn ich neu anfangen würde. Aber ich möchte jetzt wirklich nicht mehr weitere Hobel kaufen, sondern mit meinen Hobeln klar kommen. Für was habe ich denn soviel Geld ausgegeben? ;) Auch wenn es meine "Schuld" ist. Zudem sind ja die RazoRocks Game Changer Reihe wirklich in aller Munde einsteigerfreundlich und werden sehr empfohlen, zumindest im englisch sprachigem Forum. Das war der erste, denn ich mir gekauft habe, bevor ich mich überhaupt im Forum hier angemeldet habe.

Und mit Verlaub: Mit deinen Voraussetzungen (harter Bart und Probleme bei kurzen Rasurintervallen, sensible Haut, flach wachsenden Haare) hätte es mich eher gewundert, wenn du mit deiner Herangehensweise zum Erfolg gekommen wärst ;)
Du meinst, dass ich M-Q-G-G-Nachbessern rasiere? Oder ein paar mal den Hobel gewechselt habe in letzer Zeit?

Das ich mal bei einem Hobel länger bleiben soll habe ich verstanden. Da hat mir bis jetzt die Neugier immer reingepfuscht. War aber bestimmt nicht der Hauptgrund meiner Probleme. Den Game Changer 0.68-P habe ich 6x benutzt, ohne eine Spur der Besserung. Der Hauptgrund ist vermutlich meine Haut und das ich einigermassen sauber rasiet sein will. Eventuell habe ich auch doch noch Technikprobleme, kann ich ja selbst nicht wirklich sagen, ohne aussenstehende Begutachtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte jetzt wirklich nicht mehr weitere Hobel kaufen, sondern mit meinen Hobeln klar kommen.
So schnell wirst du aber nicht mit all deinen Hobeln klar kommen. Mit manchen wird es vielleicht nie zufriedenstellend.
Bin jetzt ca. 2,5 beim hobeln dabei. Und ich kann dir sagen es braucht einfach seine Zeit bis die Technik einigermaßen passt. 20 Rasuren reichen dafür niemals. Ich kann deinen Frust verstehen. Mein Vorschlag nimm den Hobel und Klinge wo die Rasur für dich am besten geklappt hat. Bleibe dabei und befolge die Ratschläge die du bekommen hast.
Persönlich würde ich eine andere Seife wie die Speick benutzen. Sie ist nicht schlecht, aber es gibt bessere. Wenn ich dein Nachrasur Bild anschaue, meine ich du hast auch eine leichte allergische Reaktion. In der Speick ist Lavendel und natürlich die Speickpflanze.
Und total überpflegt - deshalb wahrscheinlich die kleinen Eiterpickelchen. Denke mal das kommt vom jojoba Öl, aber das willst du eh schon weglassen.
 
Wenn ich dein Nachrasur Bild anschaue, meine ich du hast auch eine leichte allergische Reaktion. In der Speick ist Lavendel und natürlich die Speickpflanze.
Und total überpflegt - deshalb wahrscheinlich die kleinen Eiterpickelchen. Denke mal das kommt vom jojoba Öl, aber das willst du eh schon weglassen.
Die Speick RS verwende ich ja seit über 5 Jahren. Mit dem Systemrasierer habe ich nicht so viele rote Stellen. Daher denke ich, dass diese roten Flächen auf dem Bild eher Irritaionen sind. Aber ich habe ja noch die Haslinger sensitiv, werde mal genauer vergleichen!
Ja das Jojoba-Öl lasse ich weg. Ein kleiner Pickel sieht man oben rechts im Bild, war jedoch auch der einzige. Alles andere sieht nur so aus. Diese um den Mund waren Blutpunkte von ganz kleine Schnittchen welche dann ein wenig genässt haben. Habe sehr selten Pickel nach dem Rasieren!

Du hast ja den .76-P und bist sehr zufrieden oder? Vermutlich werde ich genau den als gutes Mittelmass benutzen zum üben!
 
Zurück
Oben