Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

@Quickmick nur 1x gegen die Wuchsrichtung bleiben noch sehr viel Stoppeln übrig und es sieht sehr unsauber aus. Mehrere Stellen mit locker 1mm Stoppeln.

Da habe ich einfach keine andere Wahl...
 
Mit dem Winkel experimentiere ich schon seit längerer Zeit, Riding the Bar gibt weniger Irritationen als Riding the Cap. Normaler bzw theoretisch optimaler Winkel für den Rasierer ist auch schnell gefunden. Den Winkel zu finden ist wirklich nicht schwiereig, ich fühle und höre auch wenn er "greift". Dann Richtung Bar oder Cap gehen bis bevor ich nichts mehr hören oder fühlen würde, wenn ich RdB und RdC ausprobieren möchte. Die Leute sagen immer, dass jeder Hobel Zeit braucht. Aber ich finde den Winkel für jeden Hobel innerhalt Sekunden und kann den auch halten. Das akustische und gefühlte Feedback sind da ganz klar ob man den Winkel findet.

Ich konnte mein Problem nun ein wenig eingrenzen:
  • Egal ob super effizienter oder super milder Hobel, wegen meines flachen Bartwuchses ist jeder irgendwie unsauber!
  • Weil jeder unsauber ist, muss ich zuviele Durchgänge machen und zu viel Nachbessern
  • Zuviele Durchgänge, vorallen gegen die Wuchsrichtung, geben mir Mikro-Blutpunkte, diese sindmeist nur so 0.1-0.4mm gross, dafür sind es ein Paar. Auch das Aftershave brennt sehr.
  • Riding the Cap gibt bei mir zuviele Blutpunkte!
  • Spätestens am nächsten Morgen ist alles wieder verheilt, was gut ist!

Als Beispiel an einem 2-Tagesbart:
Durchgang M-X: sieht so unsauber aus wie 1 Tagesbart, keine Blutpunkte oder Irritationen.
Durchgang M-X-G: schon ein wenig besser, jedoch sehr unsauber: Man sieht deutlich längere Barthaare. Auch mit einmaligem nachbessern binge ich die nicht wirklich weg, darum ein zweiter Druchgang G! Hier bekomme ich meist schon die ersten kleinen Blutpunkte. Mache ich weiter, so dass die Rasur gut aussieht, entstehen weitere kleine Blutpunkte.

Das trifft auch auf "aggressivere" Hobel wie Merkur Futur oder Lupo 95 zu!

Mir ist zudem aufgefallen, dass so genannte "aggressivere" Hobel bei mir nicht wirklich sauberer rasieren, sondern nur effizienter längere Barthaare mähen, wenn man einen längeren Tagesbart hat. Bei einem 2-Tagesbart wirklich kein Problem.
 
Hier mal ein Bild direkt nach der Rasur mit: M-X-G-G-Nachbessern. Man sieht rot eingekreist immer noch ein paar Stoppeln, die ich einfach nicht wegkriege! Sogar wenn ich extra da für diese drei Stoppeln noch ansetze! Die wollen einfach nicht weggehen! Natürlich lasse ich die dann so. Aber zur Veranschaulichung, dass ich scheinbar wirklich nur mit M-X-G-G-Nachbessern eine einigermassen gute Rasur hinkriege. Wenn ich nur M-X-G mache ist mein Gesicht noch übersäht von solchen Stoppeln...
Rasurbild_01.jpg
 
ich habe den Überblick verloren. Wie lange lässt Du PreShave ("nur" Jojoba-Öl, richtig?) einwirken, und wie lange die RS?
 
1. Das Gesicht feuchte ich erst ca. 3min mit warmen Wasser ein.
2. Das Jojoba-Öl lasse ich dann ca. 3min einwirken.
3. Den Schaum lasse ich dann etwa 3min einwirken. Da die Irritationen und Blutpunkte ja erst im dritten Durchgang passieren, sind da meine Stoppeln sicher ein paar Minuten länger eingeweicht als nur diese 3min. Die Rasur dauert etwa 20-30min. Falls der Schaum zu trocken werden würde, hydriere ich nach.

Den Schaum mache ich neu seit etwa 2.5 Wochen ein weniger hydrierter, er sieht wirklich so aus wie deine Schaumbilder @Spectre , also kurz bevor er anfangen würd zu laufen. Der Grund ist, dass der Rasierer ein bisschen besser läuft.

Natürlich habe ich auch schon mehrmals mit dicheren Schaum sowie ohne Preshave ausprobiert. Auch kaltes Wasser anstatt warmes, alles ohne Erfolg.
 
Alles klar!

Dann würde ich am PreShave arbeiten, da die Seifen die Du hast ja auch gut bis seht gut sind, soweit ich mich erinnere, auch mit gutem Ghostlather. Das wäre bei mehreren Zügen an der gleichen Stelle auch sehr zu empfehlen.

Was hast Du bei den an Pre Shave's schon ausprobiert? Bei mir wirkt ja die Alepposeife wunder.

Und noch was kommt mir gerade in den Sinn:

Ich meine auch Mal gehört zu haben, dass Face lather bei derartigen Problemen besser geeignet sei als Mug/Bowl Lather, da man beim Aufschäumen im Gesicht schon die Haare mit bearbeitet und aufstellt, wobei es wohl noch besser sein soll, die Rasierseife, am Besten Stick, im Gesicht zu verteilen und dann zu Schäumen und nicht den Pinsel zuerst auf dem Stick mit Seife zu laden und dann zu schäumen.

Hast du das schon probiert?
 
Facelather habe ich bis jetzt noch nie probiert. Als Pre-Shave habe ich auch das von Soap Company mal gehabt, sowie Mandelöl. Aber da merkte ich keinen Unterschied für die Rasur selbst. Ob Pre-Shave auch wirklich was nützt bezweifle ich mittlerweile. Das Jojoba-Öl werde ich vermutlich einfach noch aufbrauchen.

Ich muss zudem gestehen, dass ich langsam müde bin mir neue Sachen zu kaufen und auszuprobieren ob es funktioniert oder nicht.
 
Fachausdrücke habt ihr :)
Da musste ich jetzt schon mal überlegen was gemeint ist, klar Gesichtsschäumen. Aber, mit Verlaub, warum benutzt du ein Kunstwort.

Für Gesichtsschäumen musst du nichts neues kaufen. Seife hast du, Pinsel hast du, also, packe es an.
 
Was in eine ähnliche Richtung geht, ist ja auch das leichte "peeling" und aufstellen der Barthaare mit einem Warmen groben Lappen zuvor. Was ich auch schon probiert habe und bei mir keinen Erfolg brachte. Ja das Gesichtsschäumen kann ich probieren mit meinen Sortiment an Waren. Mit dem Wort Face lather bin ich nur mitgeschwommen, musste auch studieren was das heisst :p
 
Fachausdrücke habt ihr :)
Da musste ich jetzt schon mal überlegen was gemeint ist, klar Gesichtsschäumen. Aber, mit Verlaub, warum benutzt du ein Kunstwort.

Für Gesichtsschäumen musst du nichts neues kaufen. Seife hast du, Pinsel hast du, also, packe es an.
In meiner Umgebung hier "darf" ich Multi-Kulti unterwegs sein... Dann vermischen sich die Ausdrücke oder mir kommen einfache deutsch Ausdrücke nicht direkt in den Sinn..

Das Problem der mehrsprachig aufwachsenden: Die ungewollte Sprachvermischung, ohne dass es einem selbst auffällt..
 
Facelather habe ich bis jetzt noch nie probiert. Als Pre-Shave habe ich auch das von Soap Company mal gehabt, sowie Mandelöl. Aber da merkte ich keinen Unterschied für die Rasur selbst. Ob Pre-Shave auch wirklich was nützt bezweifle ich mittlerweile. Das Jojoba-Öl werde ich vermutlich einfach noch aufbrauchen.

Ich muss zudem gestehen, dass ich langsam müde bin mir neue Sachen zu kaufen und auszuprobieren ob es funktioniert oder nicht.
so was hattest Du noch nicht im Einsatz als PreShave?

Schau Mal, ob das Gesichtsschäumen bei Dir reicht.

Wie gesagt, bei mir half die Aleppo Seife. Da mache ich das mit Gesichtsschäumen mit einem Pinsel und lasse den Schaum dann 3-5 Minuten einwirken. Ich merke den Unterschied sofort, wenn ich es nicht mache, oder nicht genug Seife auftrage.

Es muss aber nicht unbedingt Alepposein, da der Geruch schon sehr speziell ist.

Die Proraso soll eine sehr gut Alternative sein. Ich sollte noch irgendwo ein Probepäckchen rumliegen haben, weiss nicht mehr, ob normal oder sensitiv. Schick mir doch eine PN mit Deiner Adresse, und ich schicke es Dir nächste Woche Mal als B-Post zu, wenn Du magst.
 
@SurrealMind hast du schonmal versucht deine Haut entgegen der Wuchsrichtung der Haare zu ziehen und dann auf der so gespannten Haut zu rasieren? Aus meiner Erfahrung werden dabei flach wachsende Haare aufgestellt und etwas aus dem Haarkanal geschoben. Das sollte dann einerseits helfen die Haare richtig abrasieren zu können und zweitens sollten durch die gespannte Haut keine kleinen „Hautberge“ mehr entstehen die du dann mit kleinen Blutpünktchen abrasieren würdest. Die Blutpünktchen beim Rasieren entgegen der Wuchsrichtung entstehen übrigens am meisten, wenn die Haare vom ersten Durchgang noch zu lange sind.
 
  • Riding the Cap gibt bei mir zuviele Blutpunkte!
Das ist sehr merkwürdig. Da gibt Du eher zu viel Druck. Normalerweise sind Klingen sanfter, je flacher der Winkel zu Haut (was logisch ist, wenn man sich mal die "Extrempunkte" 0 und 90 Grad ansieht und überlegt, was da wohl passiert).

Ansonsten könnte es noch sein, dass Du deine Haut zu lange vorbehandelst. Da wird ja nicht nur das Barthaar, sondern auch die Haut total aufgeweicht. Wie will man dnn auf son ner aufgequollenen Fläche (entschuldige den Ausdruck) noch vernünftig was abschneiden? :confused:

Ich weiche ja auch ein/an, aber das heißt bei mir 2-3 Minuten vorher anfeuchten und das war's Manche hier berichten, dass ihnen sogar das zu viel ist. Vielleicht einfach mal nur Schaum drauf und los geht's.
 
Mir wäre das Ganze zuviel Buhei. Preshave, dann Seife, dann drei Minuten warten? Ich schlage den Schaum in einer Bowl vor. Wenn der so richtig gut ist, wird das Gesicht einmal mit lauwarmen Wasser naßgemacht und dann wird der Schaum aufgetragen. Und auftragen heißt nicht, irgendwie sanft einpinseln und dann minutenlang warten auf Godot, sondern der Schaum wird kräftig einmassiert, entweder mit einem kräftigen Borstenpinsel oder einem Dachs mit ordentlich Rückgrat.

Das dauert vielleicht 2 oder 3 Minuten, aber da laufe ich nicht mit einer Gesichtsmaske rum, sondern da wird richtig gearbeitet, geschrubbt und die Barthaare aufgerichtet. Dann Rasur m und g und fertig. Jedes mal sowohl Gesicht wie auch die Glatze.

Das ganze Gewese mit Preshaves, vorher Duschen, heißen Lappen und was es sonst noch so an Faxenkram gibt, hat sich für mich als kontraproduktiv herausgestellt.

Wie waren denn Deine Rasuren vor dem Hobel? Wenn die mit dem Systemie besser waren, dann bleib doch dabei. Und wenn es nun kein BBS wird: na und? Who cares?
 
@Ockham's Razor
Genau das mache ich! Kann garnicht gegen den Strich rasieren wenn ich die Haut nicht gut genug straffe. Wobei ich schon beide Richtungen probiert habe zu straffen. Aber wie soll ich denn vor dem Durchgang gegen den Strich die Haare noch mehr kürzen? Ein 2. Durchgang M oder Q bringt da nicht wirklich mehr weg.

@Quickmick
Ich dusche nicht vor der Rasur, nie! So einen grossen Aufwand nur für die Rasur würde mir das alles Verderben.

@Lochbart
Da kann ich nur sagen, dass es eher nicht am Druck liegen dürfte. Noch ein bisschen weniger Druck, und der Hobel würde meine Haut garnicht berühren. Sobald der Hobel die Haut leicht berührt ziehe ich nur gegen die Wuchsrichtung, ohne mehr zu drücken. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die so flach wachsenden Barthaare die Klinge eher in die Haut gleiten lässt, wenn die Klinge auch so flach zur Haut gleitet. Oder aber die Klinge wird beim RdC ungeschützter auf der Haut geführt, da es keine Safety Bar gibt die schützt. Das sind aber nur Vermutungen.

@Elbe
Tatsächlich habe ich mich auch schon direkt ohne Pre-Shave und warmen Wasser oder grosses einwirken mit dem Hobel rasiert. Einfach kurz kaltes Wasser genommen, Schaum einmassiert und losgelegt. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Das mit dem richtig gut einmassieren werde ich mal testen, auch das Gesichtsschäumen!

Die Systemrasierer brachten mir auch nur Frust, weil es unsauber war und Irritationen gab. Desswegen rasierte ich mich auch nur alle 5 Tage die letzten 15-20 Jahre bevor ich mit dem Hobeln angefangen habe! Die Hobel sind da schon ein wenig sauberer. Aber anstatt nur Irritationen habe ich hald auch Blutpunkte... Im übrigen habe ich KEIN Rasurbrand!

Kein BBS wäre ja okay. Aber wenn das meiste Glatt ist und dann einzeln längere Barthaare vorhanden sind, sieht das scheisse aus. Mal schauen wie ich das mit der Zeit handhaben werde.

An alle nochmals vielen herzlichen Dank für die Antworten und Ideen!
 
@Spectre leider habe ich eine sehr allergene Haut und kann eigentlich nichts von Proraso oder ähnliches anwenden. Es gibt sogar Stoffe, die bei mir sofort Blasen verursachen, wo andere einfach diese Problemlos benützen können. Deshalb nehme ich aus Vorsicht nichts mehr, was Stoffe beinhaltet, welche ein Allergenrisiko beinhalten. Das mag vermutlich ein wenig übervorsichtig klingen. Die Proraso Pre-Shaving Cream White hat Disodium EDTA.
 
@Spectre leider habe ich eine sehr allergene Haut
Ich auch. Daher verwende ich grundsätzlich keine Cremes, sondern nur Seifen. Und bin auch bei denen sehr wählerisch. Vielleicht mal die MdC Sans parfum ausprobieren. Da ist wirklich gar nichts drin, was irgendwie reizen könnte (und wenn, dann ist es in allen anderen Seifen und Cremes auch drin).
 
Zurück
Oben