@Ockham's Razor
Genau das mache ich! Kann garnicht gegen den Strich rasieren wenn ich die Haut nicht gut genug straffe. Wobei ich schon beide Richtungen probiert habe zu straffen. Aber wie soll ich denn vor dem Durchgang gegen den Strich die Haare noch mehr kürzen? Ein 2. Durchgang M oder Q bringt da nicht wirklich mehr weg.
@Quickmick
Ich dusche nicht vor der Rasur, nie! So einen grossen Aufwand nur für die Rasur würde mir das alles Verderben.
@Lochbart
Da kann ich nur sagen, dass es eher nicht am Druck liegen dürfte. Noch ein bisschen weniger Druck, und der Hobel würde meine Haut garnicht berühren. Sobald der Hobel die Haut leicht berührt ziehe ich nur gegen die Wuchsrichtung, ohne mehr zu drücken. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die so flach wachsenden Barthaare die Klinge eher in die Haut gleiten lässt, wenn die Klinge auch so flach zur Haut gleitet. Oder aber die Klinge wird beim RdC ungeschützter auf der Haut geführt, da es keine Safety Bar gibt die schützt. Das sind aber nur Vermutungen.
@Elbe
Tatsächlich habe ich mich auch schon direkt ohne Pre-Shave und warmen Wasser oder grosses einwirken mit dem Hobel rasiert. Einfach kurz kaltes Wasser genommen, Schaum einmassiert und losgelegt. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Das mit dem richtig gut einmassieren werde ich mal testen, auch das Gesichtsschäumen!
Die Systemrasierer brachten mir auch nur Frust, weil es unsauber war und Irritationen gab. Desswegen rasierte ich mich auch nur alle 5 Tage die letzten 15-20 Jahre bevor ich mit dem Hobeln angefangen habe! Die Hobel sind da schon ein wenig sauberer. Aber anstatt nur Irritationen habe ich hald auch Blutpunkte... Im übrigen habe ich KEIN Rasurbrand!
Kein BBS wäre ja okay. Aber wenn das meiste Glatt ist und dann einzeln längere Barthaare vorhanden sind, sieht das scheisse aus. Mal schauen wie ich das mit der Zeit handhaben werde.
An alle nochmals vielen herzlichen Dank für die Antworten und Ideen!