Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

@Lochbart Die MdC sans parfum ist tatsächlich auch bereits auf meiner Wunschliste, jedoch suche ich eine kleine Portionsgrösse und nicht die grosse 200g.

Meine anderen Rasierseifen und Rasier Creme sind auch allergenfrei: Haslinger sensitiv, Speick Men Rasier Creme, Speick Men Active Rasierseife

Aus dem gleichen Grunde habe ich mich dazumal auch für das Jojoba-Öl als Pre-Shave entschieden. Es ist allergenfrei und rein.

@Spectre leider habe ich eine sehr allergene Haut und kann eigentlich nichts von Proraso oder ähnliches anwenden. Es gibt sogar Stoffe, die bei mir sofort Blasen verursachen, wo andere einfach diese Problemlos benützen können. Deshalb nehme ich aus Vorsicht nichts mehr, was Stoffe beinhaltet, welche ein Allergenrisiko beinhalten. Das mag vermutlich ein wenig übervorsichtig klingen. Die Proraso Pre-Shaving Cream White hat Disodium EDTA.
Hatte ich vergessen…

Vlt hat Oclham‘s Razor einen validen Punkt mit zu sehr aufweichen.

Habe überlesen dass Du beides länger einwirken lässt.

ohne PreShave, direkt Gesichtsschäumung mit Rasierseife zuerst ins nasse Gesicht verreiben und dann aufschäumen könnte nutzen…

Muss aber nicht.

Ich wünsche Dir weiterhin vile Glück bei Deiner Suche nach dem richtigen Setup für Dich.

Hier mal ein Bild direkt nach der Rasur mit: M-X-G-G-Nachbessern. Man sieht rot eingekreist immer noch ein paar Stoppeln, die ich einfach nicht wegkriege! Sogar wenn ich extra da für diese drei Stoppeln noch ansetze! Die wollen einfach nicht weggehen! Natürlich lasse ich die dann so. Aber zur Veranschaulichung, dass ich scheinbar wirklich nur mit M-X-G-G-Nachbessern eine einigermassen gute Rasur hinkriege. Wenn ich nur M-X-G mache ist mein Gesicht noch übersäht von solchen Stoppeln...

Hast du deine Haut mal genauer angeschaut? Ich hatte in der Jugend leider ziemlich Akne was meine Haut dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Akne hat im gesicht leichte bzw. minimale "krater" hinterlassen. Rasiere ich dort drüber sitzen die haare entsprechend tiefer als im restlichen gesicht. Solche vereinzelten Haare zupfe ich manchmal mit der Pinzette

@LKM Interessante Theorie. Könnte für vereinzelte Haare auch stimmen. Jedoch passiert mir das mit den unsauberen Stoppeln auch an total glatten Hautstellen. Die Haare werden einfach nicht wirklich aufgestellt. Auch nicht genug durch Spannen der Haut. Auch getestet ob die Haare eingewachsen sind, was definitiv nicht zugrift.

Die Sauberkeit der Rasur ist ja akzeptabel mit MXGGN, jedoch bedeutet dies dann auch Irritationen und Blutpunkte. Das meine Haut ziemlich uneben ist an Manchen stellen hilft a auch nicht gerade. Wobei ich eher Erhöhungen habe anstatt Krater. Die Blutpunkte beschränken sich jedoch nicht nur auf diese Bereiche, auch an glatten Stellen bekomme ich diese kleinen Blutpunkte oftmals.

Ja mei, wenn das so ist, dann ist das eben so. Akzeptiere es doch einfach und leb damit.

Ja, das wäre eine Möglichkeit, wenn du partout einen Rasurintervall kleiner drei Tage einhalten willst.

Oder du gehst nochmal zurück nach hier:

3. Hobelrasur
  • 4 Tagesbart
  • gleicher Ablauf, Razorock BBS-A, Mühle Rasierklinge
  • sehr glatte Rasur, BBS!
  • fast keine Irritationen, 1 kleine leicht blutende Stelle, keine Schmerzen oder Brennen
  • kein Rasierbrand, null!
Und dann schau noch einmal hier:
Hallo @SurrealMind , ich hätte mal einen ganz anderen Vorschlag: bleib doch noch mal so zwei bis drei Wochen bei der obigen Variante. Bis es mit der Einstellung wieder gut klappt.

Dann kannst du mal auf ein 3-Tage-Intervall gehen und wenn das so vier Wochen klappt, gehst du zur nächsten Stufe (usw.).

Der Hintergedanke dabei ist, dass sich deine Haut an die kürzeren Rasurintervalle gewöhnen muss. Lass dir einfach Zeit!

Gutes Gelingen
Gruß Christian

Ich sage dir ganz ehrlich: auf so eine Odyssee wie deine in den letzten 6-7 Wochen hätte ich auch keine Lust. Manchmal muss man einfach zurück auf "Los" gehen und neu starten.

Und noch eins: wenn du ohnehin die meiste Zeit stoppelig bist, dann kommt es bei der Rasur auch nicht auf BBS an.

@Krischan71 Habe die letzten Wochen auch mal wieder 4-Tagesbarte und 5-Tagesbart rasiert. Aber das Ergebnis war dann auch wieder Blutpunkte. Es scheint also nicht das Problem zu sein das meine Haut noch gereizt oder irritiert ist, auch nicht nach 2 oder 3 Tagen.

Rasur 1-3 vom ersten Post waren sehr unsauber, ich weiss nicht warum ich dort BBS hingeschrieben habe. Vermutlich wollte ich nicht noch eine andere Baustelle aufmachen. :rofl

@MikeB da gebe ich dir recht, ich möchte ja einfach sauber rasiert aussehen, kein BBS!

• Rasiere ich micht nur M-Q, sehe ich unrasiert aus, wie ein 1-Tagesbart
  • Rasiere ich mich M-Q-G, sieht es nicht sauber aus wegen sehr vielen langen Stoppeln die man ziemlich gut sehen kann im Kontrast zu glätteren Flächen, welche aber noch nicht BBS ist. Darum nochmals einen Druchgang gegen den Strich. Damit sieht meine Rasur akzeptabel aus, ist jedoch noch weit entfernt von BBS.

Wie im früheren Beitrag erwähnt habe ich "BBS" im falschen Kontext gebracht in der Vergangenheit. Ich hätte anstatt BBS einfach sauber schreiben müssen. Für mich ist BBS wenn ich fast keine Stoppeln mehr spüre mit meiner Hand, das erreiche ich eingentlich nie. Sauber ist für mich wenn keine längeren z.B. 1mm sichtbaren Barthaare mehr da sind.

Muss ich jetzt wohl auch auf eine saubere Rasur verzichten, dass ich keine Blutpunkte kriege? Ist wohl das falsches Hobby für mich, denn ich bin nicht wirklich masochistisch veranlagt... :(

Mir fällt da nur noch der Mühle R41 ein,.der rasiert wirklich sehr gründlich. Den nutze ich mit der indischen ASP. Mit der Feather geht bei mir auch, allerdings nicht mit Autopilot...

Wenn das auch nicht geht, dann evtl noch Shavette / Messer... Ansonsten würde ich einfach einen gepflegten Bart tragen. Hat auch was. :)

Ich würde am liebsten alle meine Hobel mit dem Hammer zerschlagen und in die Tonne werfen und damit abschliessen. :mad:
Was mich da abhält ist, dass die alle zusammen locker über einen 1000er gekostet haben. Ehrlich, wenn einer vorbei kommen würde, dann könnte er alles für den halben Preis sofort mitnehmen. Meine Hobel sind nicht mal 2 Monate alt und Teilweise ungebraucht. Aber mit all den Problemen denke ich nicht, dass die ungetesteten plötzlich noch was reissen. Ich war einfach im Kaufrausch und dachte positiv, dass es schon gut geht mit der Zeit. Habe mir über die letzten zwei Monate etwa 70% aller RazoRocks gekauft...

Die einzige alternative die ich mir noch vorstellen könnte wäre ein High Proof V2 Rasierer mit Schenkkopf für die DE Kingen. Systemrasierer möchte ich auch nicht, da die Klingen nach 2-3x Anwendung für mich nicht mehr scharf genug sind, denn dann kriege ich selbst mit dem Systemrasierer Blutpunkte. Das wird dann wieder extrem teuer mit den Klingen nachkaufen.

Einen Bart würde ich sofort Tragen, kann ich aber nicht, spätestens nach 5 Tagen kriege ich Exzeme die nässen und jucken, wie ein Ausschlag. Das weiss ich aus langjähriger Erfahrung. War da auch schon beim Arzt, ist jetzt hald so und da kann man nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine vermutlich extrem empfindliche Haut können die hobel aber nichts. Ich weiss wovon ich da rede da ich ja selber auch Leidtragender bin mit ähnlichen Problemen.
Da bringen auch andere Hobel nichts. Hat bei mir allerdings auch 2 Jahre und einige Hobel gedauert :lol.
Man kann sich seine Haut einfach nicht aussuchen. Irgendwann kommt der Punkt an dem man akzeptieren muss das gewisse Dinge einfach nicht funktionieren. Die Hobelrasur gegen den Strich und ein absolutes BBS zählen da bei mir dazu.
Ich würde da lieber mit einer nicht so komplett sauberen Rasur rumrennen als mit einem Gesicht das aussieht wie ein Streuselkuchen vor lauter Irritationen und Blutpunkten.

Warst du mal beim Barbier, und wenn ja, hat er deine Problemstellen unblutig, weitgehend reizfrei, sauber und glatt rasieren können? Wenn ja, besteht ja noch Hoffnung, dass du es auch irgendwann, mit welchem Gerät auch immer, hinbekommst.
Wenn nicht, wäre der Gang zum Barbier ein letzter Test, ob bei dir eine Nassrasur nicht doch noch erfolgreich verlaufen könnte.

@SurrealMind ich kann deinen Frust verstehen, hätte ich doch genauso wenig Lust auf derartige Torturen. Trotzdem möchte ich dich noch ein wenig zum Durchhalten motivieren, denn einen hoffnungslosen Fall sehe ich bei dir nicht. Wahrscheinlich wirst du es gerade jetzt am wenigsten hören wollen, aber so ganz will mich der Eindruck nicht verlassen, dass es bei dir nicht an der Ausrüstung, sondern an der Anwendung scheitert. Dieser Spagat zwischen Ungründlichkeit auf der einen Seite und Reizungen bzw. Blutpunkten auf der anderen Seite erinnert mich einfach zu sehr an meine frustrierenden Versuche den richtigen Winkel und Druck eines manchen Hobels zu finden (ganz besonders der Gamechanger 68P hat mich da zur Weißglut gebracht). Und nachdem die Probleme bei dir nicht nur bei bestimmten Hobeln auftreten, glaube ich eben, dass die Ursache und Lösung des Problems in deiner Technik liegt. Also nicht verzagen, vielleicht mal eine Pause einlegen, aber dann mit einem ruhigen und frischen Kopf nochmal versuchen ;) :bier1

@Ockham's Razor ich kann dir nur zustimmen.

Ich konnte mich lange Zeit auch nicht reizfrei und glatt rasieren (gegen den Strich). Ich hatte mich irgendwann damit abgefunden, dass komplett glatt einfach nicht funktioniert für mich.
Ich würde da lieber mit einer nicht so komplett sauberen Rasur rumrennen als mit einem Gesicht das aussieht wie ein Streuselkuchen vor lauter Irritationen und Blutpunkten.
Diese Aussage trifft es auf den Punkt.

Ich habe mich dann monatelang täglich 2 - 3x mit dem Strich rasiert. Iwann habe ich mich dazu entschieden, es nochmal gegen den Strich zu probieren und auf einmal hat es reizfrei funktioniert. Ich gehe davon aus, dass durch die tägliche Rasur sich meine Haut daran gewöhnt hat und ich dabei meine Technik verbessert habe.

Einen Bart würde ich sofort Tragen, kann ich aber nicht, spätestens nach 5 Tagen kriege ich Exzeme die nässen und jucken, wie ein Ausschlag.
Dann empfiehlt sich ein langer Rasurintervall keines Falls. Da ist die Haut nämlich schon zu unruhig, für eine Rasur.

Warst du mal beim Barbier, und wenn ja, hat er deine Problemstellen unblutig, weitgehend reizfrei, sauber und glatt rasieren können?
Diesen Versuch sollte @SurrealMind wirklich einmal unternehmen.

Und nachdem die Probleme bei dir nicht nur bei bestimmten Hobeln auftreten, glaube ich eben, dass die Ursache und Lösung des Problems in deiner Technik liegt.
Der schnelle Wechsel zwischen den Hobeln, lässt keine Festigung des Handlings aufkommen.

Ich gehe davon aus, dass durch die tägliche Rasur sich meine Haut daran gewöhnt hat und ich dabei meine Technik verbessert habe.
Das ist ein Prozess, für den man Geduld aufbringen muß. Wer es schafft hat Chancen.

@SurrealMind Ich möchte mal kurz zusammenfassen, was für mich seit Anfang August an Informationen zusammengekommen sind.
Du hast Dir mittlerweile für 1000,-€ Hobel gekauft, was mich überschlagsmäßig auf mind. 7-8 Geräte bringt. (Ich habe den Postmann-Faden nicht genau durchgesehen)
Du hast Dir 13 verschiedene Versuchsklingen angeschafft.
Du rasierst Dich in der Regel alle 3 Tage (im Schnitt)
Du hast Dir ein WKM mit AC Klingen zugelegt.

Als leidenschaftlicher Statistiker fange ich gerne an zu rechnen, sobald so eine Datenmenge vorliegt.
Seit dem 1. August sind 46 Tage vergangen
Bei einem Rasurintervall von durchschnittlich alles 3 Tage, komme ich auf 15 Rasuren. Rechnen wir großzügig mit alle 2 Tage, dann sind es 23 Rasuren.
Wie kommst Du auf den Gedanken, daß man mit (extra wenig angenommenen) 5 Rasierern und 13 verschiedenen Klingen ausreichend viele Versuche unternommen haben kann. Alleine alle Klingen- / Hobelkombinationen wären ja schon 65 Rasuren und dann nur einen Versuch. Dabei ist das WKM gar nicht mitgerechnet. Geschweige einen Versuch mit einem sanften OC Hobel, wie den Parker zu probieren.
Wenn ich jetzt noch die vielen guten Tipps einrechne, die Dir für Deine Technik gegeben wurden, kann das in dieser kurzen Zeit gar nicht funktionieren.
Mein Fazit für Dich: Ohne Geduld und Besonnenheit wird das nichts. Ein wenig Kaufwut ist nichts verwerfliches, hat aber mit Deinem Problem überhaupt nichts zu tun.
Meine Empfehlung: Nehme Dir ein Blatt Papier oder eine dig. Möglichkeit und mache Dir einen Versuchsplan. Notiere Dir zu jeder Rasur Deine Eindrücke, oder vergebe meinetwegen Schulnoten. Nutze eine Kombifestlegung in einem nicht zu langen Intervall (Vorschlag: alle 2 Tage rasieren) Rasiere nur mit dem Strich, maximal noch eine Q dazu, außerhalb Deiner großen Problemzone. Nach frühestens 3-4 Rasuren änderst Du EINE Hardwarekomponente. Die Software solltest Du in dieser kompletten Versuchsphase beibehalten.
Meine Vermutungen: Ohne desinfizierende Nachbereitung der Rasur wird das mit den Entzündungen nicht besser werden. ASB muß da nicht das Optimum darstellen. Das Jojobaöl ist vielleicht auch nicht optimal für Deine Haut. Daß Du ohne Druck rasierst ist u.U. eine Fehleinschätzung. Ein FdR Mitglied zeigt in seinen YT-Videos, daß er ohne Druck und mit Geduld rasiert. Aussehen tut es aber ganz anders. (Daher meine Vermutung)

Stelle Dir vor, Du erlernst als Heimwerker ein Handwerk. Das klappt auch nicht in einem halben Jahr.

Zurück
Oben