Einen Bart würde ich sofort Tragen, kann ich aber nicht, spätestens nach 5 Tagen kriege ich Exzeme die nässen und jucken, wie ein Ausschlag.
Dann empfiehlt sich ein langer Rasurintervall keines Falls. Da ist die Haut nämlich schon zu unruhig, für eine Rasur.
Warst du mal beim Barbier, und wenn ja, hat er deine Problemstellen unblutig, weitgehend reizfrei, sauber und glatt rasieren können?
Diesen Versuch sollte
@SurrealMind wirklich einmal unternehmen.
Und nachdem die Probleme bei dir nicht nur bei bestimmten Hobeln auftreten, glaube ich eben, dass die Ursache und Lösung des Problems in deiner Technik liegt.
Der schnelle Wechsel zwischen den Hobeln, lässt keine Festigung des Handlings aufkommen.
Ich gehe davon aus, dass durch die tägliche Rasur sich meine Haut daran gewöhnt hat und ich dabei meine Technik verbessert habe.
Das ist ein Prozess, für den man Geduld aufbringen muß. Wer es schafft hat Chancen.
@SurrealMind Ich möchte mal kurz zusammenfassen, was für mich seit Anfang August an Informationen zusammengekommen sind.
Du hast Dir mittlerweile für 1000,-€ Hobel gekauft, was mich überschlagsmäßig auf mind. 7-8 Geräte bringt. (Ich habe den Postmann-Faden nicht genau durchgesehen)
Du hast Dir 13 verschiedene Versuchsklingen angeschafft.
Du rasierst Dich in der Regel alle 3 Tage (im Schnitt)
Du hast Dir ein WKM mit AC Klingen zugelegt.
Als leidenschaftlicher Statistiker fange ich gerne an zu rechnen, sobald so eine Datenmenge vorliegt.
Seit dem 1. August sind 46 Tage vergangen
Bei einem Rasurintervall von durchschnittlich alles 3 Tage, komme ich auf 15 Rasuren. Rechnen wir großzügig mit alle 2 Tage, dann sind es 23 Rasuren.
Wie kommst Du auf den Gedanken, daß man mit (extra wenig angenommenen) 5 Rasierern und 13 verschiedenen Klingen ausreichend viele Versuche unternommen haben kann. Alleine alle Klingen- / Hobelkombinationen wären ja schon 65 Rasuren und dann nur einen Versuch. Dabei ist das WKM gar nicht mitgerechnet. Geschweige einen Versuch mit einem sanften OC Hobel, wie den Parker zu probieren.
Wenn ich jetzt noch die vielen guten Tipps einrechne, die Dir für Deine Technik gegeben wurden, kann das in dieser kurzen Zeit gar nicht funktionieren.
Mein Fazit für Dich: Ohne Geduld und Besonnenheit wird das nichts. Ein wenig Kaufwut ist nichts verwerfliches, hat aber mit Deinem Problem überhaupt nichts zu tun.
Meine Empfehlung: Nehme Dir ein Blatt Papier oder eine dig. Möglichkeit und mache Dir einen Versuchsplan. Notiere Dir zu jeder Rasur Deine Eindrücke, oder vergebe meinetwegen Schulnoten. Nutze eine Kombifestlegung in einem nicht zu langen Intervall (Vorschlag: alle 2 Tage rasieren) Rasiere nur mit dem Strich, maximal noch eine Q dazu, außerhalb Deiner großen Problemzone. Nach frühestens 3-4 Rasuren änderst Du EINE Hardwarekomponente. Die Software solltest Du in dieser kompletten Versuchsphase beibehalten.
Meine Vermutungen: Ohne desinfizierende Nachbereitung der Rasur wird das mit den Entzündungen nicht besser werden. ASB muß da nicht das Optimum darstellen. Das Jojobaöl ist vielleicht auch nicht optimal für Deine Haut. Daß Du ohne Druck rasierst ist u.U. eine Fehleinschätzung. Ein FdR Mitglied zeigt in seinen YT-Videos, daß er ohne Druck und mit Geduld rasiert. Aussehen tut es aber ganz anders. (Daher meine Vermutung)
Stelle Dir vor, Du erlernst als Heimwerker ein Handwerk. Das klappt auch nicht in einem halben Jahr.