Bavaria Blade
Writes More Here Than At Work
Ein guter Plan.erstmal für 2 Wochen beibehalten und dann andere Klingen testen
Klar ist, daß man sich mit fast allen Klingen rasieren kann. Ob gut oder nur brauchbar sei dahingestellt. Für eine optimale Rasur, die einem auch Spaß macht, wird es auf die Kombi aus Physiognomie, Hautbild, Hobel und Klinge ankommen. Vorausgesetzt, daß man die Rasurvorbereitung ordentlich durchführt, wozu es keiner große Übung bedarf. Man muß es nur wissen und machen. (OK - Schaumaufschlagen ist nicht sofort optimal umsetzbar). Aber selbst hier ist eine gewisse Individualität nicht von der Hand zu weisen.
Daher bin ich der Meinung, daß es nützlich ist eine Klingen "Testreihe" zu durchlaufen. Das muß nicht erst nach 500 Hobelrasuren sein. Wenn man sich einigermaßen sicher fühlt, kann man damit beginnen. Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich behaupten, daß sich so mancher Hobeleinsteiger ein paar Fehler antrainiert hat, weil er die falsche Klinge benutzte. Was war also zuerst da? Der richtige Technik oder die richtige Klinge? Das lässt sich nicht pragmatisch beantworten.
Wichtig finde ich, eine Testkombi über mehrere Tage beizubehalten und dann erst mal nur eine Komponente auszutauschen. Notizen von Anfang an, denn nach der 15. Kombination, wird es schwierig alles im Blick zu behalten.