Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Also wenn man erstmal eine gereizte Haut hat und dann weiter regelmäßig da reinrasiert, dann ist das immer eine Tortur.
Schmier deine Haut abends mal mit etwas Heilsalbe (z.b. Bepanthen) ein und mach mal eine Woche Rasurpause. Und dann fängst du neu an und dann funltioniert es auch wieder. Ich rasiere mich grundsätzlich alle 2-3 tage, da hat die Haut Zeit genug um abzuheilen, denn Mikroverletzungen gibt es immer. Seitdem ich das mache habe ich die Probleme nicht mehr.

Habe heute wieder den Razorock Game Changer 0.68 Safety Bar genommen, mit dem ich ja auch die schlechte Erfahrung gemacht habe. 2-Tagesbart. Diesmal aber anstatt der Mühle und ASP Klinge meine neuen Feather New-Hi Stainless. Die Rasur war milde und nach 3 Durchgängen sowie Ausbessern Aalglatt BBS! Ich hatte diesmal nur zwei kleine Blutpunkte, wo ich jedoch weiss was ich da falsch gemacht habe!

Also das mit den Klingenunterschieden halte ich einfach für etwas überschätzt. Wenn die Klinge einigermaßen scharf ist, dann klappt das. Zu scharf ist auch nicht immer schön, am liebsten rasiere ichmich mit Klingen die schon etwas eingeritten sind. Technik der Handhabung und Zustand der Haut sind viel wichtigere Punkte.

Also das mit den Klingenunterschieden halte ich einfach für etwas überschätzt. Wenn die Klinge einigermaßen scharf ist, dann klappt das. Zu scharf ist auch nicht immer schön, am liebsten rasiere ichmich mit Klingen die schon etwas eingeritten sind. Technik der Handhabung und Zustand der Haut sind viel wichtigere Punkte.
Grundsätzlich bin ich da einig. Könnte aber sein, dass ein eher feinfühliger Mensch bei deutlicherem Blade Feel intuitiv weniger stark aufdrückt. Und ich finde schon, dass sich Klingen da unterscheiden. Die Kai z.B. habe ich immer am stärksten gespürt.

Was die Wahl der Klingen angeht, bevorzuge ich eher "sanfte Kandidaten", wie z.B. eine Asco Platinum - die viel gelobte ASP ist mir z.B. zu aggressiv (anders sieht es bei der blauen Astra aus).

Das Setting aus GC-68 und Feather werde ich erstmal für 2 Wochen beibehalten und dann andere Klingen testen, um zu schauen wie gross die Unterschiede für mich wirklich sind!

Es könnte durchaus sein das schärfere Klingen mit sanfte Hobel die Antwort sind für mich. Die Feather gleitet deutlich sanfter über mein Gesicht und es ruckelt, holpert und zieht nicht so wie bei Mühle oder der ASP. Natürlich sind Fortschritte in meiner Technik die dazu beitragen nicht ausschliessbar.

Zurück
Oben