Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Angenommen. Dafür einen letzten Hinweis. Als ich schrieb EINE Komponente ändern, meinte ich, daß Du erst mal bei Deinem für Dich angenehmsten Hobel bleiben, und damit die Klingen durchtesten sollst.
Einige sind anderer Meinung, aber ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen.
D.h. 13 Klingen á 4 Rasuren. Jeden 2. Tag rasieren - bist Du ~100 Tage beschäftigt. Davon hast Du schon einige Versuche hinter Dir, also 3 Monate pro Hobel.
Wenn Du Dir die Zeit nicht nehmen willst, weil Du lieber schnell eine Lösung haben möchtest, kann ich das verstehen. Nur ist dann die klassische Nassrasur u.U. nicht die richtige Materie für Dich.
Das werde ich jetzt auch so handhaben, es bleibt mir nichts andres Übrig, wenn ich weiter hobeln will! Ob ich 3 Monate durchhalte mit einem Hobel kann ich nicht sagen, aber mindestens 1 Monat oder bisschen mehr sollte schon drin liegen! Kommt auch darauf an, ob ich dann nach einem Monat schon eine Besserung an der Technik bemerke, dann lohnt es sich auch noch weiter zu ziehen! Eine Tabelle ist schon vorhanden, die baue ich jetzt noch ein wenig aus für die verschiedenen Klingen für Bewertungen und Notizen.
 
Ehrlich gesagt, ich habe schon als Kind meinen alten Herrn bei der Hobelrasur beobachtet. Damals nannte man diese Instrumente aber noch nicht Hobel sondern Rasierapparat oder Rasierer. Mein Vater benutzte einen einzigen Hobel, ja, auch das ist möglich, einen Gillette Adjustable Slim (für mich DER Hobel, mittlerweile haben sich hier 6 Stück eingefunden) , genau dieser hat bei mir einen Ehrenplatz im Hobelständer und wird auch benutzt. Als Klinge favorisierte er die Produkte von Wilkinson und Gillette.
Rasier-Seife oder Creme Allerweltsprodukte von den üblichen Verdächtigen die z.T. auch noch heute im Handel erhältlich sind. Ein einziger Borstenpinsel.

Das ganze habe ich dann später genau so übernommen, natürlich mit eigenem Hobel und Pinsel. Den Gillette Hobel habe ich dann später, als mein alter Herr auf die andere Seite der Weisheit wechselte, zu mir genommen.

Früher hatte ich halt des öfteren mit Rasierbrand zu kämpfen oder habe mich gehackt. Aber das ist normal.

Irgendwann habe ich mich dann für die Messerrasur interessiert und bin schlussendlich auch hier gelandet. Die Hobel, die Seifen, ASs, Messer und Pinsel haben sich dann seltsamer Weise wie die Karnickel vermehrt.

Will sagen, es muss weder ein besonderer Hobel noch eine spezielle Klinge sein. Das Problem ist meistens der Führer des Hobels.
Dran bleiben, das wird schon. Und nicht bei quasi jeder Rasur eine andere/neue Kombination austesten. Das bringt überhaupt nichts..., im Gegenteil, du vergällst dir die ganze Freude,

Übrigens, wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Es spricht auch nichts dagegen, einen Systemie zu benutzen.

Alternativ geht natürlich auch eine Glasscherbe oder ein Stein mit einem scharfen Bruch, wie z.B. ein Flint
:cool:
 
So ein ....., das kommt gar nicht gut.

Don Camillos Rückkehr (Originaltitel: Le retour de Don Camillo) finde ich immer wieder interessant und schön anzuschauen, die Szene wenn sich Don Camillo von Barbier Brusko rasieren lässt.
 
Kann mich irgendwie nicht entscheiden ob der Hobel bei dem ich jetzt eine längere Zeit bleiben werde ein RazoRock Game Changer .76-P oder ein RazoRock Lupo 58, denn ich noch nicht probiert habe sein wird. Harte Entscheidung, wird ja auch mehr als einen Monat der einzige Hobel sein. Habe dann gewürfelt, und der Lupo 58 hat gesiegt. :lol
 
Hier im Forum sind ja einige sehr fachkundige Seifenmacher/innen am Werk, die dir mal eine ganz „natürliche“ Seife machen könnten.
 
Du schriebst doch anfangs: „sehr viele Irritationen und sehr viel Blut, ich habe sicherlich etwa 15 Bereiche wo es Blutet. die Rasur fühlte sich sehr ruppiger an und war SEHR SCHLECHT, teilweise schmerzhaft!…“

Ich würde mich gebeutelt fühlen mit solchen Resultaten. Liege ich da falsch? Dann entschuldige bitte.
 
Zurück
Oben