Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Letzte Woche am Mittwoch hatte ich eine wirklich schlimme Rasur mit dem Lupo 58. Hatte um die 10 Blutpunkte und alles war irritiert, trotz der Haslinger Rasierseife und weglassen aller Speick Produkte. Habe mich dann entschieden 5 Tage zu warten und mal übers Wochenende nicht ans Rasieren zu denken!

Gestern dann der zweite Versuch mit dem Lupo 58, aber wieder wie gewohnt mit der Speick Rasiercreme. Ich sage jetzt nicht, dass es an der Rasierseife/Creme liegt, denn auch mit der Speick RS hatte ich vorhin ja die ganze Zeit Blutpunkte. Aber die Rasur gestern war eine der besten Rasuren, die ich hatte seit 2 Monaten. Nur leichte Irritationen und zwei kleine vernachlässigbare Blutpunkte, und das trotz M-Q-G-G-Nachbessern! Ich wollte es jetzt einfach nochmals probieren, anstatt schon jetzt auf M-Q-Nachbessern zu wechseln und den Durchgang gegen den Strich wie von so vielen empfohlen ganz wegzulassen!

Also eine Rasur, die wieder Spass macht, ohne zu wissen, wieso! :rofl

Auch die Pause von 5 Tagen sollte nicht der ausschlaggebende Punkt sein, da ich ja auch schon damit herumprobiert habe!
 
Hatte mir Ende letzte Woche doch einen neuen Hobel bestellt, den Mamba 53.
:flucht1


Gestern angekommen und sogleich ausprobiert. Die Rasur meines dichten 3-Tagesbart war einwandfrei und die Sauberkeit ist akzeptabel. Er ist wirklich der mildeste Rasierer, den ich je hatte, aber auch total irritationsfrei gegen den Strich! Da ich eh mit jedem Rasierer, egal ob Lupo 95, Merkur Futur oder eben den Mamba 53 vier Durchgänge (M-Q-G-G) machen muss für eine saubere Rasur, fällt es mir gar nicht so fest auf, dass er weniger effizient ist!

Ich hab also bis jetzt zwei Rasierer von dem ich weiss, dass wenn die Technik und alles andere stimmt, eine gute Rasur gibt. Lupo 58 und Mamba 53!

Zudem bin ich sehr froh über den Kauf des Mamba 53. Der soviel empfohlene Rockwell 6C/S gefällt mir wirklich nicht!
 
VIER Durchgänge und davon 2 GEGEN den Strich? Dann wunder dich bitte aber künftig nicht über Irritationen. Gut scheint ja mit dem Hobel zu klappen wie du schreibst.
Ich habe bereits sicher 3x hier in diesem Strang genau und ausführlich beschrieben, wieso ich 2 Durchgänge gegen den Strich machen muss. Mit dem Systemie habe ich das im übrigen auch schon Jahrzente machen müssen, um eine saubere Rasur zu bekommen. Und wir reden hier nicht von BBS!
;)
 
Ich habe bereits sicher 3x hier in diesem Strang genau und ausführlich beschrieben
Ein Hobel ist aber kein Systemrasierer

Und wir reden hier nicht von BBS!
BBS wird total überbewertet. Wie lange hält der Zustand bei dir an, 2 Stunden, 4 oder sogar 6? Welchen Schluss ziehen wir daraus? Richtig, BBS ist höchstens gut fürs Ego. Wenn ich mir aber dafür die Haut überreize, dann ist es das nicht wert.

Mit der Zeit kommt die Erfahrung und die Nassrasuren werden immer besser und zur Routine. Erzwingen kann man nichts, und wenn du noch so viele Hobel nebst Zubehör dazu kaufst, besser wird es nicht.

Bevor ich dieses Forum kannte war für mich BBS ein Hersteller von Rädern und ich hatte nur 2 Hobel und jeweils eine Rasiercreme oder Seife, meist Wilkinson und AS.
 
BBS wird total überbewertet. Wie lange hält der Zustand bei dir an, 2 Stunden, 4 oder sogar 6? Welchen Schluss ziehen wir daraus? Richtig, BBS ist höchstens gut fürs Ego. Wenn ich mir aber dafür die Haut überreize, dann ist es das nicht wert.
Da gebe ich dir recht! Darum geht es mir ja nur darum eine saubere Rasur zu schaffen, ohne irgend einen Anspruch auf BBS! Sauber heisst für mich, dass eine Fläche die rasiert ist, keine längeren Stoppeln zwischendruch aufweist die man mit dem Auge gut erkennen kann. Diese werden wie schon ein paar mal beschrieben bei mir wegen des flachen Bartwuchses nur nach mehrmaligem gegen den Strich rasieren mitgenommen! Aber mir kommt es ein wenig so vor, dass keiner mir das glauben will.
 
Zurück
Oben