Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Letzte Woche am Mittwoch hatte ich eine wirklich schlimme Rasur mit dem Lupo 58. Hatte um die 10 Blutpunkte und alles war irritiert, trotz der Haslinger Rasierseife und weglassen aller Speick Produkte. Habe mich dann entschieden 5 Tage zu warten und mal übers Wochenende nicht ans Rasieren zu denken!

Gestern dann der zweite Versuch mit dem Lupo 58, aber wieder wie gewohnt mit der Speick Rasiercreme. Ich sage jetzt nicht, dass es an der Rasierseife/Creme liegt, denn auch mit der Speick RS hatte ich vorhin ja die ganze Zeit Blutpunkte. Aber die Rasur gestern war eine der besten Rasuren, die ich hatte seit 2 Monaten. Nur leichte Irritationen und zwei kleine vernachlässigbare Blutpunkte, und das trotz M-Q-G-G-Nachbessern! Ich wollte es jetzt einfach nochmals probieren, anstatt schon jetzt auf M-Q-Nachbessern zu wechseln und den Durchgang gegen den Strich wie von so vielen empfohlen ganz wegzulassen!

Also eine Rasur, die wieder Spass macht, ohne zu wissen, wieso! :rofl

Auch die Pause von 5 Tagen sollte nicht der ausschlaggebende Punkt sein, da ich ja auch schon damit herumprobiert habe!
 
Hatte mir Ende letzte Woche doch einen neuen Hobel bestellt, den Mamba 53.
:flucht1


Gestern angekommen und sogleich ausprobiert. Die Rasur meines dichten 3-Tagesbart war einwandfrei und die Sauberkeit ist akzeptabel. Er ist wirklich der mildeste Rasierer, den ich je hatte, aber auch total irritationsfrei gegen den Strich! Da ich eh mit jedem Rasierer, egal ob Lupo 95, Merkur Futur oder eben den Mamba 53 vier Durchgänge (M-Q-G-G) machen muss für eine saubere Rasur, fällt es mir gar nicht so fest auf, dass er weniger effizient ist!

Ich hab also bis jetzt zwei Rasierer von dem ich weiss, dass wenn die Technik und alles andere stimmt, eine gute Rasur gibt. Lupo 58 und Mamba 53!

Zudem bin ich sehr froh über den Kauf des Mamba 53. Der soviel empfohlene Rockwell 6C/S gefällt mir wirklich nicht!
 
VIER Durchgänge und davon 2 GEGEN den Strich? Dann wunder dich bitte aber künftig nicht über Irritationen. Gut scheint ja mit dem Hobel zu klappen wie du schreibst.
Ich habe bereits sicher 3x hier in diesem Strang genau und ausführlich beschrieben, wieso ich 2 Durchgänge gegen den Strich machen muss. Mit dem Systemie habe ich das im übrigen auch schon Jahrzente machen müssen, um eine saubere Rasur zu bekommen. Und wir reden hier nicht von BBS!
;)
 
Ich habe bereits sicher 3x hier in diesem Strang genau und ausführlich beschrieben
Ein Hobel ist aber kein Systemrasierer

Und wir reden hier nicht von BBS!
BBS wird total überbewertet. Wie lange hält der Zustand bei dir an, 2 Stunden, 4 oder sogar 6? Welchen Schluss ziehen wir daraus? Richtig, BBS ist höchstens gut fürs Ego. Wenn ich mir aber dafür die Haut überreize, dann ist es das nicht wert.

Mit der Zeit kommt die Erfahrung und die Nassrasuren werden immer besser und zur Routine. Erzwingen kann man nichts, und wenn du noch so viele Hobel nebst Zubehör dazu kaufst, besser wird es nicht.

Bevor ich dieses Forum kannte war für mich BBS ein Hersteller von Rädern und ich hatte nur 2 Hobel und jeweils eine Rasiercreme oder Seife, meist Wilkinson und AS.
 
BBS wird total überbewertet. Wie lange hält der Zustand bei dir an, 2 Stunden, 4 oder sogar 6? Welchen Schluss ziehen wir daraus? Richtig, BBS ist höchstens gut fürs Ego. Wenn ich mir aber dafür die Haut überreize, dann ist es das nicht wert.
Da gebe ich dir recht! Darum geht es mir ja nur darum eine saubere Rasur zu schaffen, ohne irgend einen Anspruch auf BBS! Sauber heisst für mich, dass eine Fläche die rasiert ist, keine längeren Stoppeln zwischendruch aufweist die man mit dem Auge gut erkennen kann. Diese werden wie schon ein paar mal beschrieben bei mir wegen des flachen Bartwuchses nur nach mehrmaligem gegen den Strich rasieren mitgenommen! Aber mir kommt es ein wenig so vor, dass keiner mir das glauben will.
 
Sauber heisst für mich, dass eine Fläche die rasiert ist, keine längeren Stoppeln zwischendruch aufweist die man mit dem Auge gut erkennen kann. Diese werden wie schon ein paar mal beschrieben bei mir wegen des flachen Bartwuchses nur nach mehrmaligem gegen den Strich rasieren mitgenommen!
Wenn es um den Halsbereich geht, sind vielleicht Systemrasierer im Vorteil, weil sie schmaler sind, damit kommt man besser in die Mulden rein.
@SurrealMind Hast Du schon mal einen Mach 3 von Gilette versucht? Vielleicht klappt das dann besser.
 
Diese werden wie schon ein paar mal beschrieben bei mir wegen des flachen Bartwuchses nur nach mehrmaligem gegen den Strich rasieren mitgenommen!
Das Problem hab ich im Halsbereich auch, wo alles kreuz und quer wächst. Da muss man für sich und seine Stoppeln rausfinden, wie man die am besten erwischt. Das ist bei mir oft ne Mischung aus quer und gegen, ohne zu oft drüber zu gehen. Oder mit "Tricks" arbeiten, wie Haut spannen, etc. Irgendwie bekommt man die Stoppel bestimmt zufriedenstellend gestutzt... rasierensmilie
 
Unterhalb vom Kinn links und rechts (nicht mittig!) bleiben bei mir auch immer leicht fühlbare Stoppeln. Ähnlich auch rechts und links vom Kinn, direkt unter der Unterlippe und unter der Nase. Um die Wegzubekommen helfen nur fortgeschrittene Techniken wie Stubbing oder J-Hooking oder leicht schräg schneidend (egal ob mit Messer oder Hobel). Das ist mir aber mittlerweile zu blöd und zu aufwändig. Wächst ja eh in nem halben Tag wieder nach. Zum Glück konnte ich meinen inneren Monk da soweit zähmen, auch wenn das nicht einfach war.

Interessanter wäre es vermutlich, sich damit zu beschäftigen, woher der Wahn nach einer babypopoglatten Gesichtshaut kommt und ob das überhaupt ein sinnvolles Ziel ist. Sind wir alle Opfer der Gilette-Werbung und wollen wir das sein?
 
Sind wir alle Opfer der Gilette-Werbung und wollen wir das sein?
Ich fürchte es könnte an der deutschen Mentalität liegen, nach Effizienz und Genauigkeit zu streben. Selbst wenn man sich nicht damit identifiziere möchte, können wir uns ihr vielleicht doch nicht ganz entziehen. Nur so eine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
... fortgeschrittene Techniken wie Stubbing oder J-Hooking ...
...
Sind wir alle Opfer der Gilette-Werbung und wollen wir das sein?
Oder schauen wir vielleicht zu viele englischsprachige Rasurvideos?:lol

Nein, mal im Ernst: Keine Ahnung, ob solche 'Fachausdrücke' da her stammen. Mir fällt nur auf, daß ich in letzter so viele dieser Begriffe so nicht kenne und Beiträge nicht mehr verstehe, obwohl ich der englischen Sprache an sich eigentlich ganz gut mächtig bin.

Ist jetzt kein 'Vorwurf' an dich werter Kollege Lochbart, war jetzt purer Zufall. Geht mir halt generell schon länger so und bei gleich zwei mir fremden Begriffen mußte ich es einfach mal loswerden.;)

Ansonsten lese ich in diesem unterhaltsamen Strang weiter mit, bleibe inhaltlich aber besser im 'Popcornmodus'.:)
 
Oder schauen wir vielleicht zu viele englischsprachige Rasurvideos?:lol
Tatsächlich kenne ich die Begriffe nur von dem Kollegen von Executive Shaving (vergessen, wie der heißt). War eines der ersten Videos, die ich mir je zu dem Thema angesehen habe. Daher kenne ich die deutschen Begriffe nicht.

Und mal ehrlich, die Angelsachsen sind oft besser da drin, Dinge zu benennen und dann auch noch so, dass man gleich versteht, worum es geht. Jedenfalls finde ich die verwendeten Begriffe relativ selbsterklärend.

PS: Ich weise an dieser Stelle noch darauf hin, dass ich sliding cut bewusst vermieden habe. ;) :p
 
Hast Du schon mal einen Mach 3 von Gilette versucht? Vielleicht klappt das dann besser.
Den Mach 3 habe ich tatsächlich hauptsächlich die letzten 20 Jahre auch verwendet. Die letzten 5 Jahre um gegen den Strich zu rasieren, und den Hobel um meinen 4-5 Tagesbart vorzumähen.

Das Problem hab ich im Halsbereich auch, wo alles kreuz und quer wächst. Da muss man für sich und seine Stoppeln rausfinden, wie man die am besten erwischt.
Da geb ich dir vollkommen recht.

Unterhalb vom Kinn links und rechts (nicht mittig!) bleiben bei mir auch immer leicht fühlbare Stoppeln. Ähnlich auch rechts und links vom Kinn, direkt unter der Unterlippe und unter der Nase.
Da sind bei mir auch in etwa meine Problemzonen. Jecoch auch mittig underhalb des Kinn (nicht unbedingt beim Übergang/Kante sondern zwischen Kehlkopf und Kinn sowie links und rechts. Stoppeln fühlen würde mich nicht so stören, nur das man die Stoppeln doch gut sieht auf der sonst rasierten Haut stresst mich.

Ich bin nun guter Hoffnung, dass mit den Lupo 58 und Mamba 53 mein Rasurerlebnis auch langfristig besser wird! Auch mit Durchgängen wie M-Q-G-G. Werde jetzt erst mal wie vorgenommen einen Monat oder so beim Lupo 58 bleiben, da er doch noch ein kleinen Tick gründlicher ist.
 
Tatsächlich kenne ich die Begriffe nur von dem Kollegen von Executive Shaving (vergessen, wie der heißt). War eines der ersten Videos, die ich mir je zu dem Thema angesehen habe.
Videos. Wußt ich's doch!:lol

Und mal ehrlich, die Angelsachsen sind oft besser da drin, Dinge zu benennen und dann auch noch so, dass man gleich versteht, worum es geht.
Da gebe ich dir völlig Recht.

Jedenfalls finde ich die verwendeten Begriffe relativ selbsterklärend.
Oha, also da jetzt weniger.:D

Sorry für noch kurz OT, aber das will ich jetzt doch wissen:
@Alle: Bin ich der einzige, der die Begriffe nicht auf Anhieb versteht?
 
Zurück
Oben