Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Ernste Antwort:

Der Nutzer eines Slant-Hobels (also Schrägschnitt-Hobel, der die Stöppels nicht hobelt, sondern eben schräg "schneidet")... rasierensmilie
Ich dachte das ist Basis-Wissen:eek:
 
Ernste Antwort:

Der Nutzer eines Slant-Hobels (also Schrägschnitt-Hobel, der die Stöppels nicht hobelt, sondern eben schräg "schneidet")... rasierensmilie
Ich dachte das ist Basis-Wissen:eek:
Also ich höre den englischen Begriff 'slicing' hier ehrlich gesagt zum ersten Mal. Anscheinend nutze ich jetzt seit über 11 Jahren meine Torsionshobel zwar erfolgreich, aber ohne Basiswissen. :Eek :lol

Und ich finde nicht, daß man sein Basiswissen in einem deutschen Rasurforum auch in englischer Sprache verstehen oder mitteilen können muß.

Oder anders herum:
Als Slant-Nutzer sollte man wissen, dass der nach dem "slicing"-Prinzip hobelt...;)
Ich wage zu behaupten, daß deutsche Erfinder der Schrägschnitt Hobel diesem Satz nicht hätten folgen können.teufel_lachend

Ich denke übrigens, die meisten, auch die meisten Amis, meinen mit Slant Razor eigentlich spezifisch Torsionshobel, was aber nur die halbe Wahrheit ist. Daher meine Nachfrage. Deine korrekte Antwort diesbezüglich ehrt dich.:bier1
 
Das Thema "Slant" an sich, spaltet ja an sich schon die Hobelgemeinde. Für die einen ist es "Voodoo" und/oder Marketing - für die anderen ist es dem früheren Umstand dünnerer Klingen geschuldet, um diese etwas zu versteifen, bzw. flattern zu verhindern... Das schräge Schnittprinzip ist trotzdem nachvollziehbar und nicht von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht feststellen, dass mein RazoRock Superslant besser die Barthaare schneidet oder sonst in irgend einer Form besser ist als die anderen Hobel. Der grösste Unterschied ist der Preis, doppelt so teuer wie die anderen RazoRocks :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: CK6
Weiter möchte ich denn Strang aber nicht OT belasten. So widme ich mich wieder dem Mitlesen beim hiesigen Thema:
Wie leugne ich weiter konsequent die Tatsache, daß es an meiner mangelnden Routine und nicht am Material liegt. teufel_lachend
Mein Senf dazu kommt ein wenig spät. Auch nach den letzten drei guten Rasuren muss ich sagen, dass sich an meiner Technik nichts geändert hat. Jedoch hat sich das Material geändert! Die zwei Hobel mit denen ich jetzt Erfolg habe sind andere Hobel die ich zuvor noch nicht getestet habe. :p
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Ich spüre dagegen einen merkbaren Unterschied zwischen 34C und 37C in der Rasureffizienz... Der 37C mäht einfach "leichter" durch die Stoppeln... Je länger diese sind, desto deutlicher wird der Unterschied...
 
Mein Senf dazu kommt ein wenig spät. Auch nach den letzten drei guten Rasuren muss ich sagen, dass sich an meiner Technik nichts geändert hat. Jedoch hat sich das Material geändert! Die zwei Hobel mit denen ich jetzt Erfolg habe sind andere Hobel die ich zuvor noch nicht getestet habe. :p
Naja, Du hast vermutlich auch Technik hinzugelernt. Correlation is not causation Cum hoc ergo propter hoc. (Auch hier fehlt mir die deutsche Entsprechung aber vielleicht ist Latein ja gesellschaftlich akzeptierter ;) :p )
 
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose!
Nee, das ist nur der Spezialfall. Im Deutschen spricht man von Scheinkorrelation. Ob das nun leichter verständlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. In der Statistik (also in der richtigen, der von der Uni) sind die Quellen meist Englisch, von daher ist es mit der Griffigkeit der deutschen Übersetzungen nicht immer sehr weit her.

Übrigens: Der Nächste, der mir hier mit Ghost Lather kommt, der kann was erleben. teufel_lachend

PS: War nicht Executive Shaving. Hier war es her:


PPS: Ich bin weiterhin für deutsche Alternativbezeichnungen offen. teufel_lachend
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach den letzten drei guten Rasuren muss ich sagen, dass sich an meiner Technik nichts geändert hat. Jedoch hat sich das Material geändert! Die zwei Hobel mit denen ich jetzt Erfolg habe sind andere Hobel die ich zuvor noch nicht getestet habe. :p
Nicht 'Technik' - Routine mein Lieber, ich sprach von 'Routine'. Das ist ein Unterschied. ;)

Ich wette, vor 4 Wochen hätten dir die zwei neuen 'Erfolgshobel' noch ähnlich schlechte Rasuren beschert wie die anderen!
 
Naja, Du hast vermutlich auch Technik hinzugelernt. Correlation is not causation Cum hoc ergo propter hoc. (Auch hier fehlt mir die deutsche Entsprechung aber vielleicht ist Latein ja gesellschaftlich akzeptierter ;) :p )
Kinners, erst der englische Kram, der @Olli37 beim Yaqi vorhin mit Italienisch (leider gelöscht), und jetzt kommst du noch mit Latein um die Ecke ... :rolleyes:
Wir wandeln uns so langsam vom Rasur- zum Fremsprachenforum.:lol

Übrigens: Der Nächste, der mir hier mit Ghost Lather kommt, der kann was erleben. teufel_lachend
Gemacht meinen Tag! :flucht1
 
Ich halte es mit dem Basiswissen, besonders mit dem hier angeführten englischen, wie der Strassensänger in Nashville. Auf die Frage ob er Noten lesen könne antwortete er: Ja, etwa soviel dass es mich bei meiner Musik nicht stört. Ich in zwar erst etwa 2 1/2 Jahre hier dabei, komme aber mit meinem bescheidenen Wissen beim Rasieren ganz gut zurecht. :flucht1
 
  • Haha
Reaktionen: CK6
Zurück
Oben