Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Allerdings glaube ich dass es individuell sehr verschieden ist, jeder Mensch hat seine eigne Haut und seinen eignen Haarwuchs, jeweils mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Dann kommen noch fast unendlich viele Klingen und Hobe Kombinationenl, dazu gesellen sich Seife/Rasiercremes und last but not least ASs dazu.

Es bleibt wohl nichts anders übrig als Übung macht den Meister* und learning by doing.

*Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Davon habe ich leider noch nie gehört. o_O Wobei sicherlich ein grosser Unteschied ist zwischen "nicht zu straff" und "extra locker", wie du ja andeutest.
Ja, klar. Aber das liegt ja an vielen Einflussfaktoren. „locker“ würde bei mir so viele Falten provozieren, dass ich nach der Rasur wie ein Zebra aussähe. :rofl

Das muss dann halt jeder für sich rausfinden. Ich komme z.B. mit Grimassen ziehen besser zurecht und denke das liegt daran, dass ich mit der Hand zu straff ziehe.

Wie auch immer. Schön, dass Du für Dich eine brauchbare Methode gefunden hast! Das ist eh das Einzige, das zählt. daumenh!
 
Es bleibt wohl nichts anders übrig als Übung macht den Meister* und learning by doing.
Letztenendes stimmt das. Wenn man anfängt, profitiert man aber doch von Technikbeschreibungen. Oder man rasiert sich schon länger und wird zu neuem Vorgehen inspiriert. Von daher ist etwas Rasurtheorie schon gut und wichtig. Man kann beim Mitlesen von @SurrealMind seinen Beschreibungen lernen.
 
Viele haben sehr gute Tipps hier gegeben, die auf jeden Fall das Rasurerlebnis merklich verändern können. Auch ich merke Unterschiede bei einigen Dingen, die hier früher erwähnt wurden, aber es war leider nie der grosse Knackpunkt für mich. Leider brauche ich eher eine kombination aus unkonventionellen Problemlösungen, an die man eher nicht gerade sofort denkt. Plus natürlich mehr Erfahrung und Technik! ;)

@Cuchillo danke vielmals! :D

Da dieser Strang doch auch sehr viel Frust von meiner Seite aus enthält, ist es mir jetzt umso wichtiger, auch meine positiven Erfahrungen hier darzustellen. Vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches Problem und etwas davon hilft demjenigen. Mir ist jedoch bewusst, dass dies eher eine "Nischenlösungen" ist.

Noch als kleine Ergänzung: Beim spannen der Haut am Hals hatte ich immer ein "langes" Kinn gemacht und es einfach nach oben gestreckt. Am Hals musste ich die Hand als Hilfe nie dazu nehmen, da es keine weitere Verbesserung des Hautschutzes gab. Wenn ich nun normal geradeaus schaue und dann das Kinn noch etwa 2cm nach unten senke, erhallte ich eine ziemlich lockere Haut am Hals. Das Kinn ist also nicht vollständig angezogen. Sonst hätte ich bestimmt auch so viele Falten, dass es Blutpunkte geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SurrealMind du hast doch schon eine schöne Sammlung Hobel. Dann solltest du dir unbedingt auch einen Gillette Adjustable zulegen. Ich finde den muss man haben.
 
Zurück
Oben