Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vor knapp zwei Jahren, anfangs meiner Hobelkarriere, habe ich einen Tiegel der grünen Proraso entsorgt. Meine Haut spannte und fühlte sich sehr trocken an nach der Rasur.

So ähnlich war es bei mir auch. Anfangs habe ich fast nur die grüne Proraso benutzt. Bis mir aufgefallen ist, dass meine Haut ungewöhnlich stark trocken ist nach der Rasur. Ich habe mir dann die Weiße und die Rote geholt und später auch noch die Blaue. Ich mag sie alle sehr. Besonders mit den passenden Pre-shaves von Proraso performen die echt gut. Die Weiße benutze ich immer, wenn meine Haut ein wenig gereizt ist, ich mich aber rasieren muss. Mit ihr hab ich nie Probleme.
 
Selbst der Arko bin ich irgendwann überdrüssig geworden. So ca. 0,4 Millisekunden nach dem Öffnen des Deckels. :flucht1
Die fand ich schon schlimm, bevor ich überhaupt die Verpackung geöffnet hatte. OK, das war auch kein Kunststück, denn es war keine Seife in der Dose, sondern ein Stick. Das Einwickelpapier hält den Gestank Geruch nicht wirklich zurück. :D

Heute habe ich, nach ewig langer Zeit - dürften etwa zwei Jahre gewesen sein! - mal wieder die weiße Proraso Sapone da barba ausprobiert. Und was soll ich sagen, außer dass ich wieder total begeistert bin, weil sie (im Gegensatz zu Arko) einen frischen, aber unaufdringlichen Duft und einen angenehm kühlenden Effekt auf der Haut mitbringt. Der Schaum aus der weißen Proraso-Seife bildet eine hervorragende Grundlage für eine hautschonende, gründliche, aber dennoch sanfte Rasur.

Obwohl ich in den letzten zwei Jahren fast nur relativ teure "Luxusseifen" von Wickham und Saponificio Varesino verwendet habe, gefiel mir die preiswerte und ehrliche Proraso auf Anhieb wieder. Ich werde sie ab jetzt wieder regelmäßig verwenden, denn auch wenn das Leben zu kurz ist für schlechte Rasuren mit billigen Geräten und Zutaten, so muss ich die weiße Proraso ganz ausdrücklich davon ausnehmen. Denn sie mag sehr preiswert sein, aber nicht billig. Denn "billig" würde bedeuten, dass sie nicht viel kostet, aber auch nichts taugt. Aber genau das stimmt nicht, sondern im Gegenteil, sie gehört m. E. zu den besseren Seifen am Markt. daumenh!
 
Ich finde den dezenten, leichten Zitrus-Geruch der weißen Proraso sehr angenehm - weder aufdringlich, noch nachhaltig... Ich will ja auch kein "Eau de Klo", sondern mich rasieren;)... Wer mag, kann sich ja hinter einbalsamieren mit was weiß ich... ARCO gibt´s bestimmt auch als Klostein oder für den Innenspiegel am Auto...:flucht1
 
Ich habe die letzten Wochen sehr häufig die Grüne im Einsatz gehabt. Ich mag den Kühleffekt, gerade bei diesem Wetter. Allerdings habe ich bei ihr echt Probleme, gescheiten Schaum zu erzeugen. Die Weiße und auch die Rote laufen bei mir perfekt. Aber die Grüne finde ich hier tatsächlich deutlich schlechter.
 
Ich habe die letzten Wochen sehr häufig die Grüne im Einsatz gehabt. Ich mag den Kühleffekt, gerade bei diesem Wetter. Allerdings habe ich bei ihr echt Probleme, gescheiten Schaum zu erzeugen. Die Weiße und auch die Rote laufen bei mir perfekt. Aber die Grüne finde ich hier tatsächlich deutlich schlechter.

Auch ich habe die grüne und weiße Proraso immer wieder in Gebrauch, und bei beiden ist der Schaum gar kein Problem.
Dabei ist die grüne schon ein Jahr offen.

Vielleicht ist Deine Dose aus einer "Montagscharge"??

Alernativ zur Proraso könntest Du mal die Lea Classic in der Aludose probieren. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die auch einen angenehmen Kühleffekt.
Auch empfehlen kann ich auf jenen Fall die Noble Otter "Orbit".
 
Ich habe mich jetzt zweimal mit der gründen Proraso rasiert incl. dem passenden Preshave. Die Rasur und das Ergebnis sind ok, aber ich muss meinem Kollegen recht geben, es treibt einem die Tränen in die Augen so stark ist dieses Menthol. Ich dacht ich rasiere mich mit Wick Vaporup.
Versuch mal das Preshave wegzulassen. Das Preshave allein sorgt bei mir für ein Blizzard im Gesicht und tränende Augen. Im Kombination mit der Rasiercreme ist es dann viel zu viel.

Die Rasiercreme allein finde ich dagegen recht angenehm mentholisiert. Etwas stärker als die ASL, welche ich als perfekt mentholisiert erachte, aber angenehm an sehr heißen Sommertagen.

Preshave hab ich deshalb verschenkt, während ich die grüne RC gern nutze.
 
Versuch mal das Preshave wegzulassen. Das Preshave allein sorgt bei mir für ein Blizzard im Gesicht und tränende Augen. Im Kombination mit der Rasiercreme ist es dann viel zu viel.

Die Rasiercreme allein finde ich dagegen recht angenehm mentholisiert. Etwas stärker als die ASL, welche ich als perfekt mentholisiert erachte, aber angenehm an sehr heißen Sommertagen.

Preshave hab ich deshalb verschenkt, während ich die grüne RC gern nutze.
Danke für den Tip. Das probier ich dann mal als nächstes daumenh!
 
Im Urlaub hatte ich das erste Mal "Probleme" mit der weißen Proraso.
Obwohl mir der Schaum sehr gut vorkam, ließ die Gleiteigenschaft etwas zu wünschen übrig. Zudem war der leichte Kühleffekt, den ich bei ihr normalerweise wahrnehme, nicht vorhanden.
Die Dose ist schon etwas älter, was der Grund dafür sein könnte.
 
Zurück
Oben