Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Um hier mal Ordnung reinzubringen:

Es gibt mehrere Linien bei Proraso, die man unter anderem nach Farben unterscheiden kann. 4 dieser Linien beinhalten auch eine Rasierseife, nämlich rot, grün, blau & weiß. Diese jeweils im Tiegel & in der Tube. Bei denen steht auf der Tube Sapone (Seife), nicht Crema (Creme). Es gibt zum Beispiel noch eine gelbe Linie von Proraso, diese beinhaltet aber keine Rasierseife oder -creme.
Dann gab es noch die Single Blade Serie (ich meine zumindest, die hieß so). Und zu dieser gehören Azur Lime, Wood & Spice und Cypress & Vetyver. Von denen gab es jeweils eine Rasiercreme in der Tube. Hier steht auch tatsächlich Crema/Cream (Creme) auf der Tube.

Um hier mal Ordnung reinzubringen:

Es gibt mehrere Linien bei Proraso, die man unter anderem nach Farben unterscheiden kann. 4 dieser Linien beinhalten auch eine Rasierseife, nämlich rot, grün, blau & weiß. Diese jeweils im Tiegel & in der Tube. Bei denen steht auf der Tube Sapone (Seife), nicht Crema (Creme). Es gibt zum Beispiel noch eine gelbe Linie von Proraso, diese beinhaltet aber keine Rasierseife oder -creme.
Dann gab es noch die Single Blade Serie (ich meine zumindest, die hieß so). Und zu dieser gehören Azur Lime, Wood & Spice und Cypress & Vetyver. Von denen gab es jeweils eine Rasiercreme in der Tube. Hier steht auch tatsächlich Crema/Cream (Creme) auf der Tube.
Einschub: Von der blauen Linie gibt es nur die Tube, keinen Tiegel und die gelbe Linie gibt es nicht mehr. Ich weiß aber auch gar nicht, ob das eine eigene Linie war, oder ob es da nur Preshaveschaum und Rasierschaum gab.

E: mit gelb meine ich nicht dunkelgelb (Wood & Spice)

Ja, für die blaue Tube bist du zu spät. Siehe oben! :popo1

Ob es die gelbe Linie noch gibt, weiß ich nicht. Es war eine eigene Linie & ich kann mich auch nur an den Rasierschaum genau erinnern. Kann aber sein, dass es noch anderen Plunder gab, der mich nicht interessiert hat. Ehrlich gesagt, war mir der gelbe Rasierschaum schon egal. Das spielt auch nur insofern eine Rolle, weil Wood & Spice gerne mal als Proraso gelb bezeichnet wird. Sowas führt dann dazu, dass plötzlich eine hellblaue, eine blaue, eine dunkelblaue & evtl. noch ein halbdunkelblaue Linie durchs Netz wabern.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist mir das gar nicht so wichtig, es ging nur darum, die Verwirrung zu beseitigen. Ansonsten ist mir das genau so pupe, wie ob jemand das Zeug in den Tuben nun Creme oder Seife nennt. Auch bin ich der Meinung, wer ein Kraftfahrzeug führen & Regierungen wählen darf, wird es schon schaffen, die verschiedenen Designs der blauen Tuben auseinanderzuhalten.
Es ist wie beim Döner (hier kann man nach Vorliebe gern auch jedes andere Fastfood einsetzen, vollkommen wertfrei), Hauptsache, der Spermaanteil stimmt. :kaputtlachen1

@Dr. Moe Larrstein
Es gab sogar eine gelbe Creme in der Tube (die ich jetzt natürlich gerne mal getestet hätte :().

Ist ja verständlich, dass man Wood & Spice als gelbe Linie bezeichnet, wenn sie nunmal gelb ist und die alte gelbe Serie nicht mehr existiert. Man kann ja nicht erwarten, dass jeder in Prorasowissenschaften promoviert.

Anhänge

• giallo.png
    giallo.png
    147,1 KB · Aufrufe: 29
Nicht nur die Farben haben sich geändert, auch die Bezeichnungen und sogar Zusammensetzungen. So stand auf der "blauen" früher "Protettivo E Idratante" und jetzt nur noch "Protettivo".

Ich fasse zusammen: Wenn man die "Logik" erst nach einer ausführlichen Erklärung versteht und die Zuordnung selbst in einem Fachforum von Rasurverrückten zu einer mehrseitigen Diskussion führt, darf man das ganze wohl mit Fug und Recht als Marketing-Fail bezeichnen. Finde ich. Und ich arbeite in einer Firma, in der man sich mit Marketing-Fails und verwirrenden Umbenennungen wirklich gut auskennt (aber auch nichts draus lernt).

Ich fasse zusammen: Wenn man die "Logik" erst nach einer ausführlichen Erklärung versteht und die Zuordnung selbst in einem Fachforum von Rasurverrückten zu einer mehrseitigen Diskussion führt, darf man das ganze wohl mit Fug und Recht als Marketing-Fail bezeichnen.
Naja, ohne das Verwirrspiel hätte ich heute keine Zeit damit verbracht, herauszufinden, was es an Prorasoprodukten so alles gab und gibt und das blaue Preshave, von dessen Existenz ich nichts wusste, wäre nicht auf meiner Wunschliste gelandet.
Da steckt doch sicherlich ein perfides System dieser fiesen Italiner dahinter!

und das blaue Preshave, von dessen Existenz ich nichts wusste, wäre nicht auf meiner Wunschlsite gelandet.
Das überlege ich mir tatsächlich auch schon länger (unter anderem aktuell wieder bei Notino günstig). Aber auch hier wird die Verwirrung zum Problem, wenn die Duftbeschreibung des Preshaves eine andere ist, als die der Rasierseifencreme. ;)

Nun, siehe da, so eine gelbe Seife hätte ich auch gern mal getestet. Schade.

Na klar ist es verständlich, dass Wood & Spice als gelb bezeichnet wird, aber das macht es nicht richtig & schon gar nicht besser. Als ich das das letzte mal überflogen habe, gab es übrigens sowohl die gelbe Linie noch, als auch Wood & Spice. Ich benutze die Farbbezeichnungen auch nur aus Faulheit, damit ich mir das Schreiben der langen italienischen Namen spare.

Ob es sich wirklich um ein Marketing-Fail handelt? Ich kann mir gut vorstellen, dass der gewöhnliche Kunde sich das Zeug im Laden kauft, zwar bemerkt, dass sich das Design der Tuben geändert hat oder mal was neues dazugekommen ist, sich aber ansonsten einen Scheiß um sowas kümmert. Der Anteil an Internet-Spinnern, die sich in Fachforen an sowas hochziehen, wird verschwindend gering sein. Oder?

Das überlege ich mir tatsächlich auch schon länger (unter anderem aktuell wieder bei Notino günstig). Aber auch hier wird die Verwirrung zum Problem, wenn die Duftbeschreibung des Preshaves eine andere ist, als die der Rasierseifencreme. ;)
Ist relativ einfach, wenn Azur Lime oder Cypress & Vetyver draufsteht, riecht es auch danach. (Ist geraten. :rofl) Wenn Protettivo drauf steht, riecht es auch wie die Rasierseifencerme. Das wiederum kann ich bestätigen.

(...), wer ein Kraftfahrzeug führen & Regierungen wählen darf, wird es schon schaffen, die verschiedenen Designs der blauen Tuben auseinanderzuhalten. (...)
Da bin ich froh, dass ich auf das rote Zeugs stehe und mein Barthaar eher als hart bezeichnet werden kann, denn meine Bundesregierung kann ich nicht wählen, da diese von unserem Parlament gewählt wird. Das habe ich vor kurzem allerdings gewählt. Und das einzige Kraftfahrzeug, für das ich einen Führerschein besitze ist das Mofa. Und ja, ich bin Schweizer und lebe in diesem seltsamen Kleinstaat. ;)

Ob es sich wirklich um ein Marketing-Fail handelt? Ich kann mir gut vorstellen, dass der gewöhnliche Kunde sich das Zeug im Laden kauft, zwar bemerkt, dass sich das Design der Tuben geändert hat oder mal was neues dazugekommen ist, sich aber ansonsten einen Scheiß um sowas kümmert.
Genau da stecken ja gleich mehrere der Fails drin. Zumindest, was Privatkunden angeht:
1. Kaum ein Otto-Normal-Kunde wird Proraso überhaupt kennen. Denn schon die Annahme, dass er es im (Otto-Normal-)Laden kaufen könnte, ist ja grundfalsch, wie wir alle wissen. Und wenn doch, dann hat er dort farblich nahezu keine Auswahl. Will er dann mal nach anderen Sorten suchen, wird er sofort maximal verwirrt (das ist für mich auch die einzig nachvollziehbare Erklärung, warum einige das grüne Zeug kaufen).
2. Neukunden im Netz zu gewinnen wird auch extrem schwer sein, wenn diese dort bei ihrer Suche mehrere verschiedene Verpackungen sehen, die aber den (fast) gleichen Inhalt haben - während die gleiche Farbe völlig unterschiedliche Dinge sein können.
3. Und auch der Bestandskunde ignoriert Design-Wechsel selten. Umso mehr, wenn es gleich mehrere davon hintereinander gibt, und er nicht mehr klar erkennen kann, ob es wirklich noch das gleiche Produkt ist.

Beim Barbier stimme ich Dir voll zu. Der bestellt einfach wie gehabt sein Zeug vom Distributor und zuckt einmal mit der Schulter, dass es schon wieder aussieht - solange die Performance gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben