Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die blaue Linie von Proraso, ist mit Azur-Lime benannt.
Die "technischen" Eigenschaften, sind genau so gut wie bei den anderen.

Die blaue Linie von Proraso, ist mit Azur-Lime benannt.
Die "technischen" Eigenschaften, sind genau so gut wie bei den anderen.
Die Azur Lime ist doch die "dunkelblaue" Linie. Die Auskunft von @Hobel Stef hätte ich nun so verstanden, dass es sich sowohl bei der weißen Tube mit den hellblauen Streifen und hellblauem Deckel als auch bei der weißen Tube mit rot-schwarz-grüner Verzierung und hellblauem Deckel um die Süßholz/Lakritz-Variante handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Azur Lime ist doch die "dunkelblaue" Linie. Die Auskunft von @Hobel Stef hätte ich nun so verstanden, dass es sich sowohl bei der weißen Tube mit den hellblauen Streifen und hellblauem Deckel als auch bei der weißen Tube mit rot-schwarz-grüner Verzierung und hellblauem Deckel um die Süßholz/Lakritz-Variante handelt.
Genau so ist es, die blaue Linie gibt es aber zusätzlich auch noch in dunkelblauer Tube (glaube, das ist das aktuelle Design). Der Farbton ist etwas dunkler als die Tube der Azur Lime. Nicht sehr übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, die blaue Linie gibt es aber zusätzlich noch auch in dunkelblauer Tube. Der Farbton ist etwas dunkler als die Tube der Azur Lime. Nicht sehr übersichtlich.
Bin jetzt echt überrascht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Gibts denn für die "hellblaue" auch passendes AS?

Ich meinte jetzt "prottetivo".
Wenn man nach Farben geht, wird es schnell unübersichtlich.
So wie ich es verfolgt habe, gibt bzw. gab es 7 Seifen: Rot (barbe dure/Sandelholz), weiß (penni sensibili), grün (rinfrescante), dunkelblau (protettivo), blau (Azur Lime), olivgrün (Zypresse & Vetyver) und gelb (Wood & Spice).
Die drei letztgenannten werden nicht mehr als Seife vertrieben (eventuell noch als 500ml Packungen für Barbiere). Von allen gibt es Balsam. AS gibt es nur von grün und rot. Dafür gibt es von den drei letztgenannten EdC.

Die dunkel-blaue Proraso RC mit Aloe Vera & Vitamin E, gibt es in zwei verschiedenen Tuben. Nur um die Verwirrung komplett zumachen ;)
Aber das ist die von @jack80 gesuchte Tube.
Proraso-Protective-Rasiercreme-52523_2.jpg
RC Blau.jpg

Ich meinte jetzt "prottetivo".
Wenn man nach Farben geht, wird es schnell unübersichtlich.
So wie ich es verfolgt habe, gibt bzw. gab es 7 Seifen: Rot (barbe dure/Sandelholz), weiß (penni sensibili), grün (rinfrescante), dunkelblau (protettivo), blau (Azur Lime), olivgrün (Zypresse & Vetyver) und gelb (Wood & Spice).
Die drei letztgenannten werden nicht mehr als Seife vertrieben (eventuell noch als 500ml Packungen für Barbiere). Von allen gibt es Balsam. AS gibt es nur von grün und rot. Dafür gibt es von den drei letztgenannten EdC.
Hauptsache den Kunden verwirren :(

Ich sehe da zwei Ansätze. Entweder haben ihren Werbedesigner öfter gewechselt und die hatten zu viel Freiheiten, was von einem schwachen CEO zeugt. Oder, es hat Methode, daß man mit der Sammelleidenschaft der Rasuristi rechnet.

Ich sehe da zwei Ansätze. Entweder haben ihren Werbedesigner öfter gewechselt und die hatten zu viel Freiheiten, was von einem schwachen CEO zeugt. Oder, es hat Methode, daß man mit der Sammelleidenschaft der Rasuristi rechnet.
Man muss das jetzt auch nicht überinterpretieren. Proraso hat übergreifend das Design, die Flakonform und teilweise die Inhaltsstoffe geändert. Anschließend hat man den weißen Hintergrund der Tuben in der jeweiligen Linienfarbe ausgefüllt, um sie optisch noch besser unterscheidbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das jetzt auch nicht überinterpretieren. Proraso hat übergreifend das Design, die Flakonform und teilweise die Inhaltsstoffe geändert. Anschließend hat man den weißen Hintergrund der Tuben in der jeweiligen Linienfarbe ausgefüllt, um sie optisch noch besser unterscheidbar zu machen.
Das war das, was mir als erstes in den Sinn kam, als ich für mich diese Änderungsvielfalt hinterfragte. Nur zur besseren optischen Unterscheidung, würde ich nicht so tief in die Designkiste greifen. Da halte ich es für sinnvoller, dem bestehenden Design andere Farben zuzuordnen.
Die drei verschiedenen Designs der Aloe+Vitamin lassen mich an einer reinen Unterscheidbarkeit zweifeln.
Marketing funktioniert viel mit der schnellen Wiedererkennbarkeit. Das ist hier nicht nachvollziehbar.

Das war das, was mir als erstes in den Sinn kam, als ich für mich diese Änderungsvielfalt hinterfragte. Nur zur besseren optischen Unterscheidung, würde ich nicht so tief in die Designkiste greifen. Da halte ich es für sinnvoller, dem bestehenden Design andere Farben zuzuordnen.
Die drei verschiedenen Designs der Aloe+Vitamin lassen mich an einer reinen Unterscheidbarkeit zweifeln.
Marketing funktioniert viel mit der schnellen Wiedererkennbarkeit. Das ist hier nicht nachvollziehbar.
Naja, du hattest Ja ursprünglich weiße Tuben, die an den enden in der Linienfarbe gestreift waren. Dann kam die Designänderung, die noch die Landesfarben integriert hat. Dieses Design hat man beibehalten, aber zur besseren Unterscheidbarkeit in der entsprechenden Farbe ausgefüllt. Dabei hat man noch bemerkt, dass die Tuben für gewöhnlich auf dem Kopf stehen und das Logo umgedreht. Finde das eigentlich sehr nachvollziehbar.

Anhänge

• Design.jpg
    Design.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 15
Hab aber das Gefühl, dass meine Haut nach der Rasur trockener ist als sonst.

Das kenne ich. Zusätzlich kommt bei mir einige Stunden später noch ein leichter Juckreiz dazu. Da ist irgendwas enthalten, das meiner Haut nicht bekommt. Daher habe ich mich von allen Proraso Produkten getrennt. Eigentlich schade denn rasurtechnisch waren die Cremes und Seifen recht gut.

Da solche Anpassungen einen berechtigten Hintergrund haben, will ich gar nicht abstreiten. Da die aber richtig Geld kosten, muß das auch wieder reingespielt werden. Da dürfen wir hoffen, daß es die Produkte noch lange geben wird.
Aber halt, die werfen ja ständig irgendwelche Produkte wieder aus ihrem Portfolio. Auch, daß es nicht alle Linien mit in gleichen Sets gibt (AS, ASB etc.), spricht nicht gerade für ein gutes Marketing. Da bin ich wieder bei meinen Anfangsvermutungen. Vor dem Set-Hintergrund verstärkt sich für mich allerdings der Verdacht der Personalfluktuation.

Da die aber richtig Geld kosten
Die Tubenform und das Logo wurden ja beibehalten. Ich glaube, dass hier weder ein externes Designteam beauftragt wurde, noch dass sich die Produktionskosten dramatisch erhöht haben.
Das hat sich eher so abgespielt, dass der Juniorchef seinem Schwiegervater (Chef) gesagt hat: "Giovanne, musse wir mit Zeit gehe!" "Ok Gianni, mache wir Farbe Bissche andere!". Fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dass hier weder ein externes Designteam beauftragt wurde, noch dass sich die Produktionskosten dramatisch erhöht haben.
Ich glaube auch nicht an einen externen Designer. Die Produktionskosten sollten aber nicht unterschätzt werden. Es sind ja nicht nur die Tuben, die das neue Design bekommen. Es ist auch die Umverpackung, die Werbung, die Webseite etc. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.
Ich kann mir aber das Gespräch zwischen Jun. und Sen. gut vorstellen, daß es so abgelaufen sein kann. Wobei der Sen. natürlich eine raue Paten-Stimme an den Tag legt :cool:

Zurück
Oben