Nachdem ich unverhofft Murmels wunderschönes
Puma erwerben konnte, möchte ich es auch noch einmal ausführlich herzeigen, denn ich kann mich an diesen Modellen nicht sattsehen. Mein
5/8" Puma No.9 habe ich hier verkauft, sonst hätte ich es wohl behalten. Aber das Bessere / Größere ist halt des Guten / Schmalen Feind.
Im ersten Moment dachte ich, oh, das ist ja gar nicht mal so viel größer. Aber ob es an der Manschette oder den etwas zu langen Schalen liegt, ist es jedenfalls eine optische Täuschung. Unten ist ein Vergleich zum nicht gerade kleinen Böker Abalone 6/8" und da ist maximal die Angel beim Puma zierlicher geraten. Der Skala nach ist es auch ca. 2mm breiter als mein Puma No.9 und das sind bei Rasiermessern fast Welten.
Beim Hohlschliff muß ich Murmel Recht geben, denn der ist zwar da, aber eher Dovo - like ausgefallen. Sprich, da hätte durchaus mehr gehen können. Evtl. ist das Modell ja aber genau so gewollt, mein 5/8" ist jedenfalls hohler geschliffen. Macht mir natürlich auch nichts aus, ich kam bisher mit jedem Schliff zurecht. Die Schalen erscheinen mir etwas lang, da ist mächtig Luft zwischen Kopf und Keil. Evtl. hat man da bei Puma in den Baukasten gegriffen und die Schalen einer längeren Klinge verwendet. Beim No.9 war das etwas ähnlich, aber nicht so ausgeprägt. Die Gummimanschette ist Gott sei Dank in tadellosem Zustand, also weder eingerissen, noch geweitet oder sogar ganz weg, was alles kein Wunder wäre, denn die sind leider oft ein Schwachpunkt. Natürlich findet sich darunter minimale Korrosion, aber das ist dort halt so, auch bei vielen sehr sehr teuren Filarmonicas mit diesen Manschetten oder dem 5/8 Bergischer Löwe älterer Bauart.
Der Schuber ist original, sehr einafch und kurz gehalten und geht sehr leicht auf, da muß man etwas aufpassen (kommt bei mir sowieso in die große Schublade). Aber er ist super erhalten und hat auch einen Aufkleber an der Stirnseite, mit der Modell oder Bestellnummer.
Ich bin sehr dankbar, daß ich dieses schöne Messer erwerben durfte. Der Zustand ist tadellos, geht Richtung NOS halt. Es ist absolut rasurscharf und wird heute noch getestet.