Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust, Solingen

100 sei easy möglich. Das sind aber meist dieselben, die es nach 10 Rasuren wieder auffrischen, weil es ihnen am letzten Iota Schärfe fehlt. :rofl
Woher weißt du das, hast du mein Bad gehacked? :flucht1
Aber tatsächlich habe ich mich mit meinem ersten Aust mit Werksschärfe gut 100 mal rasieren können, bevor es auf die Steine ging. Das dauerte dann ein Jahr bei jedem dritten Tag.
Aber Recht hast du, mittlerweile frische ich nach ca. 10 Rasuren wieder auf. Die Ansprüche, aber auch das Können haben seit dem zugenommen (und Spaß macht es ja auch ;))

Heute ist mein neues Ralf Aust 5/8" mit spanischem Kopf und Kunststoffheft angekommen. Bin ein wenig (sehr fest) vom Heft enttäuscht. Es fühlt sich sehr unstabil und billig an, wie wenn es plötzlich mal beim ein/ausklappen brechen könnte. :Eek Zudem hat es im Heft noch sowas wie Materialreste von der Bearbeitung. Sowas wie Kunststoffschlacke. Die Kantemnbei der Heftinnenseite sind leider auch sehr scharf. Das fühlt sich ein wenig unangenehm an wenn man das Heft anfasst.

Hat hier jemand auch ein Aust mit Kunststoffheft und kann was zur Langlebigkeit sagen? Werde wohl in Zukunft kein Kunststoff mehr nehmen, besser Kohlefaser/Carbon. Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Dingen. Aber es ist schon ein wenig deprimierend, wenn man sich auf ein Messer freut und dann als erstes enttäuscht ist, und man sich schon jetzt fragt, wie lange das Messer/Heft wohl halten wird...

@Edmund A ich sehe gerade da du ja viele Messer mit Kunststoffheft hast, findest du eventuell auch das Heft vom Aust ein wenig intabil und nicht sehr hochwertig? Scheint ja ein weicherer Kunstoff zu sein, nicht sowas wie Acryl oder so.

Ich möchte einfach nicht, dass das Heft dann durch Altersermüdung/Abnützung vom auf und zuklappen mal bricht in ein paar Jahre... darf man da nicht ein wenig Verständniss haben?

Das Heft biegt sich ja schon alleine komplett durch nur wenn ich es mit leichtem Griff halte, ohne zu Drücken, nur so das es nicht runterfällt.

Ich habe vollstes Verständnis, nicht umsonst habe ich zuletzt 3 Rasiermesser von Böker zurückgeschickt, weil ich immer etwas gefunden habe. Bei Neuware schaue ich auch immer genau hin.

Du machst dir aber etwas zu viele Gedanken für den Fall der Fälle. Ralf Aust gibt es schon einige Jahre und wenn seine Messer zerbröseln würden, wäre er schon längst pleite. Ich habe 100 Jahre alte Messer mit Kunststoffheft, die sind wie neu. Solange du kein Bakelit oder sowas hast, bist du immer sicher. Natürlich wenn du ein Rasiermesser so verwendest, wie das vom Hersteller gedacht war

Mein Aust 7/8 ist wie eh und je. Bei meinem Koraat 14 2.0 ist das Kunststoffheft gebraochen, weil ich es fallen lies. Sonst ist weder bei alten noch bei neuen Messern je eins gebrochen. Wenn, hatte ich die bereits so gebraucht gekauft.
Ich finde übrigens, daß das ein anderes Thema ist und man damit nicht den Fachthread Aust zuspammen sollte, denn es scheint ja eher ein Gefühl als ein echtes Problem zu sein. Schalenthreads gibt es ein paar an anderer Stelle.

Mein Aust 7/8 ist wie eh und je. Bei meinem Koraat 14 2.0 ist das Kunststoffheft gebraochen, weil ich es fallen lies. Sonst ist weder bei alten noch bei neuen Messern je eins gebrochen. Wenn, hatte ich die bereits so gebraucht gekauft.
Ich finde übrigens, daß das ein anderes Thema ist und man damit nicht den Fachthread Aust zuspammen sollte, denn es scheint ja eher ein Gefühl als ein echtes Problem zu sein. Schalenthreads gibt es ein paar an anderer Stelle.
Habe es extra hier hinengeschrieben, da die Kunststoffhefte anderer Hersteller deutlich dicker bzw nicht abgerundet sind und auch nicht unbedingt aus POM wie beim Aust. Zumindest sehe ich das so aus Videos und Bilder. Natürlich können wir auch in einem anderen Strang weitermachen, wenn erwünscht. Aber ich hatte erst letze Woche in einem Laden ein Böker sowie Dovo mit Kunststoffheft in der Hand gehabt, dass war wie Tag und Nacht, viel hochwertigere Kunststoffhefte. Es biegte sich nicht, war fester im Material, keine scharfen Kanten. Es scheint also doch eine Aust spezifische Frage zu sein. Leider hatten die Kein Aust, somit habe ich das Online bestellt. Aust wurde mir hald wegen der Fabrikschärfe empfohlen zum anfangen.

Wenigstens sind eure Kommentare bis jetzt ein Lichtblick, dass es scheinbar nicht so schlimm ist, wie ich mir denke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal was ganz Verrücktes tun: Bei Aust anrufen und fragen. ;)

Wenn es Absicht ist, können sie Dir sicher auch erklären, warum das so ist und wenn es das nicht ist, tauschen sie es bestimmt auch um.

Das Aust 5/8" ist sicher kein sehr schweres Messer. Es könnte also von Vorteil für die Balance sein, wenn der Kunststoff etwas dünner gestrickt ist.
Ich habe mal ein 4/8" Weltmeister auf dem Flohmarkt gekauft, das hat auch so flexible leichte Kunststoffschalen. Ist schon älter. Die Heftschalen sind aber in Ordnung. Hält also 40 Jahre. Da rostet die Klinge schneller. Außer natürlich du wendest Gewalt an.

Das Aust 5/8" ist sicher kein sehr schweres Messer. Es könnte also von Vorteil für die Balance sein, wenn der Kunststoff etwas dünner gestrickt ist.
Ich habe mal ein 4/8" Weltmeister auf dem Flohmarkt gekauft, das hat auch so flexible leichte Kunststoffschalen. Ist schon älter. Die Heftschalen sind aber in Ordnung. Hält also 40 Jahre. Da rostet die Klinge schneller. Außer natürlich du wendest Gewalt an.
Das hört sich auch gut an. Die Klinge rostet aber nur wenn man die nicht richtig abwischt oder bei längerem lagern nicht einölt, oder wird die auch so mit der zeit anfangen zu rosten?

@Lochbart das Messer habe ich nicht bei Aust direkt bestellt, es war über ein Schweizer Shop.

Das hört sich auch gut an. Die Klinge rostet aber nur wenn man die nicht richtig abwischt oder bei längerem lagern nicht einölt, oder wird die auch so mit der zeit anfangen zu rosten?
vor Allem am Drehpunkt sind die Messer rostanfällig. Am besten Kamelienöl benutzen, mit z.B. Ballistol wird das Messer sehr leichtgängig und klappt von selbst zu.

Im durchstöbern des "Rasur des Tages"-Strang habe ich soeben bemerkt, dass @Bavaria Blade heute ja tatsächlich fast genau das gleich Messer benutzt hat! Nur der Klingenkopf ist bei seiem Rund, bei meinem spanisch. Wie empfindest du den so die Stabilität und Wertigkeit des Kunststoffheftes? Wie du ein paar Berichte vorher lesen kannst, habe ich da ein wenig bedenken.

@Schwalbacher meinst du dort wo das Heft an der Klinge angenietet ist? Also bei der Niete selbst? Habe zur Zeit nur Vaseline und Ballistol. :oops:

Zurück
Oben