Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust, Solingen

@Fila Brasileiro das Messer war nicht versigelt, aber in einem Karton wie die von Böker. Es sah neu aus. gekaft habe ich es bei mootes.ch, das ist ein Händler für Rasierzubehör u.s.w.

Kann ja sein das der Shop selbst mal den Finger über die Kinge zog oder das Messer wirklich ein Rückläufer ist und falsch abgeledert wurde. Ich kann es nicht sagen. Für ich sieht es auf jeden Fall neu aus. Die Facette hat jedoch ganz kleine Kratzer, die ich under meiner 20x Lupe sehe. Jedoch keine Ausbrüche oder so. Kann natürlich auch von meiner ersten Benützung jetzt kommen.

Glaube aber kaum das Ralf Aust versiegelte Messer ähnlich wie Böker versendet

Wäre hier aber eine sehr interessante Information

Meine beiden Messer von R.Aust habe ich so in 06/23 über seine Website bestellt und auch
von ihm (aus Solingen) per DHL bekommen. Die Messer waren in den üblichen Schachteln
gut geschützt in Pergamentpapier und Kunststofffolie (Tütchen) versendet worden, aber nicht
versiegelt, d.h. ohne Aufkleber o.ä.

Ob es bei Messern, welche über den Handel angeboten werden, aber auch so ist, entzieht sich
da meiner Kenntnis.

Wäre hier aber eine sehr interessante Information
@Alvaro

Will jetzt nicht zu 100% behaupten was ich nicht ganz genau weiß , eine Versieglung seiner Ware habe ich allerdings nie sehen können und da lagen
immer viele Messer zur Versendung bereit .
Ralf Aust macht eigentlich nicht so viel Theater um seine Messer .

Werde mich bei Ralf Aust erkundigen und berichten .

Wenn ich so was schon lese. Es gibt Messer in Liebhaberschärfe die der Nutzer innerhalb 2 Wochen ruiniert hat. Von daher...
Hinzukommt noch, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass meine Barthaare eher stärkere Drähte sind. Finde z.B. auch eine Frische Feather Artist Professional Klinge ein bisschen stumpf. Aber es geht wenigstens zum rasieren.

Kopfhare sind ja um die 0.05-0.08mm, Barthaare um die 0.1 - 0.18mm. Meine gemessenen Barthaare sind 0.2 - 0.25mm....

Ist wahr. Das Messer hält seine Schärfe über Jahrhunderte wenn man es nicht benutzt. Wenn man es dann benutzt, dafür ist es auch eigentlich gedacht, so kommt es auf den Bart an, weiche Haare, harte Haare, Bartdichte, einweichen, die Häufigkeit der Rasur, der Eine rasiert sich täglich, der Andere nur 1 mal die Woche und und und...

Mir steht nicht zu dich zu kritisieren, aber bevor ich mit dem Messer beginnen würde, so hätte ich mich vorher mit der Hobelrasur richtig fit gemacht. Die Messerrasur wird nicht besser als mit dem Hobel. Es ist nur anders und auch sind mehr Fehler möglich.

Ist wahr. Das Messer hält seine Schärfe über Jahrhunderte wenn man es nicht benutzt. Wenn man es dann benutzt, dafür ist es auch eigentlich gedacht, so kommt es auf den Bart an, weiche Haare, harte Haare, Bartdichte, einweichen, die Häufigkeit der Rasur, der Eine rasiert sich täglich, der Andere nur 1 mal die Woche und und und...

Mir steht nicht zu dich zu kritisieren, aber bevor ich mit dem Messer beginnen würde, so hätte ich mich vorher mit der Hobelrasur richtig fit gemacht. Die Messerrasur wird nicht besser als mit dem Hobel. Es ist nur anders und auch sind mehr Fehler möglich.
Ich habe ja auch schon 2x komplette Durchgänge mit dem Dovo mit dem Strich sowie 3 Durchgänge inklusive gegen den Strich mit dem WKM hinter mir. Klar ist das praktisch nichts an Erfahrung, aber das Aust war jetzt auch nicht der erste "Versuch".

Ich stelle mir hingegen im Nachhinein die Frage, ob ich nicht gleich zum Messer hätte ewechseln sollen. Den richtigen Winkel zu finden hat bei mir beim Hobel echt lange gedauert und ich finde das beim Messer deutlich einfacher, weil das Gehirn nicht um die Ecke denken muss. Ich finde da solche pauschalen Urteile immer etwas schwierig.

Ja man schließt von sich selbst auf andere. Was für mich gut ist muss nicht zwangsläufig auch für andere gut sein.
Selbst habe ich mich jahrelang mit einem einzigen Hobel und einer bestimmten Marke Klingen rasiert. Dann ging es los, verschiedene Hobel, diverse Klingen. Seifen, AS. Als Anfänger ist man da sehr schnell überfordert.
Deshalb hätte ich mich auf einen Hobel und eine Klinge konzentriert.

Ähm scheinbar hab ich jetzt gerade das Messer ein wenig demoliert.. habe die Klinge ja eigentlich mit einem weichen Microfasertuch getocknet. Nun ist das Messer voller Kratzer. Hätte nicht gedacht, dass das pasieren kann. Heute ist echt nicht mein Tag... :rolleyes:

Ist ein wenig schwierig, mit dem Fotos einzufangen, man sieht es von Auge noch deutlicher. Zum Glück sind die Kratzer nur optisch.

Kratzer_01.jpgKratzer_02.jpg

Das eigentlich kann ich jetzt nicht richtig einordnen. Soll das heißen: eigentlich wollte ich das Microfasertuch nehmen, habe aber den Schuhputzlappen erwischt... oder wie kann man sich das vorstellen?
Ich meine damit, dass sowas mit einem Microfasertuch ja eigentlich garnicht passieren darf? Es war ein normales feines Microfasertuch, was absolut sauber und noch unbenutzt war.

Frisch aus der Verpackung neu gekauft das Tuch, wie wenn du ein Brillentuch kaufen würdest, noch eingeschweisst gewesen. Habe solche Tücher auch für die Hobel. Aber die RazoRocks sind ja eh nicht poliert, vielleicht sehe ich das dort nicht.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll ein neuer Strang zu erstellen, könnte jemand das verschieben in einen neuen Strang "Kratzer am Rasiermesser durch Microfaser"?

Zurück
Oben