Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt auch das Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung, wenn ein Messer nicht geschärft, sondern nur getestet werden soll. Das Schärfen ist in der Tat eine aktive Veredelung, wie @Bartisto das richtig geschrieben hat.
Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich sag ja, du hättest bei einem Werkzeug, sei es nun Hobel oder Messer bleiben sollen bis du ein Meister genau mit diesem Werkzeug bist. Dann erst den nächsten Schritt.
Vielen Dank an alle für die Hilfe hier. Ich denke wir sollten diesen Strang für Ralf Aust Messern nicht weiter zudecken mit Diskussionen über meine allgemeinen Probleme.
Dank @MikeB und @Schwalbacher habe ich nun ein Rasiermesser bei @Bartisto bestellt, nachdem ich ein sehr nettes und aufschlussreiches Telefongespräch mit ihm hatte. Sobald das Messer ankommt, werde ich in einem anderen Strang (welcher ist da am besten geeignet dafür?) ausführlich berichten. Ich freue mich schon riesig darauf!