Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust, Solingen

Da Ralf Aust eine Rasiermanufaktur ist und keine Massenproduktion, wird er vermutlich Rasiermesser in allen möglichen Größen anfertigen können. Das ist ja dann nicht nur auf die üblichen Größen von seiner Internetseite beschränkt.

Wer an Sondergrössen Interesse hat, sollte einfach einmal eine Anfrage an Ralf Aust starten.

Übrigens sind die Damastmesser von Ralf Aust auch nicht vergleichbar mit den Damastqualitäten anderer Anbieter. Das fällt einem Laien nicht gleich auf. Da gibt es nicht nur Preisunterschiede, sondern auch Qualitätsunterschiede.
Hallo Dirk,
wie darf ich den Satz zur Qualität von "Damastmesser von Ralf Aust" versehen? Bessere oder geringere Qualität gegenüber anderen Anbietern?
L.G. Twistlebrunch

6/8, Schorkopf, Olivenholzheft, serrierter Erl und eine Auslieferungsschärfe die ich mir nicht besser vorstellen kann (auch wenn man über dieses Wort seitenlang diskutieren kann: "Liebhaberschärfe" trifft es hier wirklich!)Anhang anzeigen 284 Anhang anzeigen 285 Anhang anzeigen 286 Anhang anzeigen 287 Anhang anzeigen 288
Hi, zu dem schönen Messer habe ich als Neuling eine Frage:
warum ist der Kopf oben so schräg abgeschliffen, das habe ich so noch nie gesehen?
Für was ist das gut? wie nennt man so etwas?
L. G. Twistlebrunch

warum ist der Kopf oben so schräg abgeschliffen,
Ich tippe auf einen Kundenwunsch.

das habe ich so noch nie gesehen?
Da wird es noch mehr geben ... ;)

Für was ist das gut?
Optik, Ästhetik etc. Kein praktischer Nutzen

wie nennt man so etwas?
Da es kein Standardkopf ist, wird er keinen allgemein bekannten Namen haben. Evtl. hat der Hersteller einen Namen vergeben, zu Dokumentation.

Ich tippe auf einen Kundenwunsch.

Da wird es noch mehr geben ... ;)

Optik, Ästhetik etc. Kein praktischer Nutzen

Da es kein Standardkopf ist, wird er keinen allgemein bekannten Namen haben. Evtl. hat der Hersteller einen Namen vergeben, zu Dokumentation.
Ja, so liest man sich wieder)))
Bei Ralf aus kann man RM mit "Schorkopf" bestellen. Ist es vielleicht das?

Ich bin eher überrascht wie viele falsche Antworten für so eine Selbstverständlichkeit in einem Fachforum kommen.
Leute lesen, und zwar nicht nur die oberflächlichen neuen Themen die sich ständig wiederholen

Ja, so liest man sich wieder)))
Bei Ralf aus kann man RM mit "Schorkopf" bestellen. Ist es vielleicht das?
Nein, unter Schorkopf bezeichnet man die seitliche Abschrägung oder Facettierung des Kopfes. Der Begriff "Schor" bezeichnet in Solinger Platt sowiel wie Schrägung und kommt insbesondere bei Taschenmessern und Scheren vor.

Hier nochmal zur Erläuterung zwei Fotos eines Schorkopfes:

IMG_20251221_153308868_HDR.jpg

IMG_20251221_152559325_HDR.jpg

Dabei kann man praktisch jede übliche Kopfform mit Schorkopf versehen. Deswegen kannst Du bei dem guten Ralf ja in der Konfiguration zwischen den normalen Kopfformen wählen und dann im speziellen Unterpunkt nochmal, ob du diesen als Schorkopf ausgeformt haben möchtest oder nicht.

Gut scharf! hatzicho

Zurück
Oben