Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rapira Rasierklingen

@Gbkon34

Ja, so ist das bei mir auch. Hatte gerade die 6. Rasur mit der Klinge im Timor CC. Sanft und absolut gründlich. Mal sehen wieviele die Rapira noch schafft.
Ich schätze meinen Bartwuchs als "normal" ein, also keine "Drahtborsten", eher "Altmännerborsten".
Wie Du schreibst, ist es sicher abhängig vom Hobel, aber auch die Einweichwirkung und die Gleitfähigkeit der Seife, bzw. des Schaums, spielen mit Sicherheit eine große Rolle. So empfinde zumindest ich es.
 
Bin etwas zwiegespalten bei der Platinum Lux. Im Timor GK gefiel sie mir gar nicht, so wie ihre Schwester, deren Aussprache wir gerade klären. :proud
Im direkteren Easace beschert sie zumindest drei gute Rasuren. Eine vierte steht noch aus. Läuft das hier wieder nach dem Motto: direkter Hobel, sanfte Klinge? :uhoh
 
Bin etwas zwiegespalten bei der Platinum Lux. Im Timor GK gefiel sie mir gar nicht, so wie ihre Schwester, deren Aussprache wir gerade klären. :proud
Im direkteren Easace beschert sie zumindest drei gute Rasuren. Eine vierte steht noch aus. Läuft das hier wieder nach dem Motto: direkter Hobel, sanfte Klinge? :uhoh
Die vierte Rasur hat sie noch im Bereich Wohlfühlfaktor gemeistert. Gegen den Strich merkte man dann aber, dass sie an Kraft verliert. Und ehe es vollends unsanft wird, geht sie in den Ruhestand.
 
Da ich ja eigentlich ein Freund russischer klingen bin, habe ich aus meiner Sortimententüte mal die Swedish Supersteel und die Super Stainless herausgenommen und im direkten Vergleich getestet. Für mich null Unterschied im R41. Die erste Rasur super sanft und top gründlich. Bis zur 4. Rasur brauchbar, dann fängt sie bei mir mit der Rupferei an. Mir ist auch sofort der gleiche Klingenaufdruck aufgefallen und habe recherchiert. Gleiche Klinge für unterschiedliche Märkte. OK, kann man so machen. Ich werde in absehbarer Zeit eh keine russischen Klingen mehr kaufen.
 
Die Super Stainless (blau/schwarz/rosa) war im Merkur 41 und dem Yaqi OC eine meiner Lieblingsklingen. Deshalb hatte ich mir auch 200 Stück bestellt.

Dann kam der Rockwell 6c und ich habe andere Klingen getestet und die Rapira Super Stainless geriet ganz aus meinem Fokus.
Beim letzten Klingenwechsel war es aber dann soweit und sie durfte loslegen.

Die 4er Platte ist mittlerweile meine Standardplatte beim Rockwell und ich habe gehofft, dass auch die Rapira weitermacht wie beim Merkur oder Yaqi.

Leider tat sie es nicht. Zuerst habe ich die Klinge gar nicht gemerkt und gedacht, wie sanft sie doch ist. Aber schon beim 2. Durchgang war die Klinge sehr rau, aber nicht unangenehm.
Das Ergebnis war dann nicht so gründlich, wie ich es gerne hätte und vor allem die Nachhaltigkeit war nicht gut. Bereits gegen Mittag war ich so stachelig wie sonst erst gegen Abend.

Die Ehre der Rapira Familie wird von der Platinum Lux gerettet und die Super Stainless bleibt eben anderen Rasierern vorbehalten.
 
Die Ehre der Rapira Familie wird von der Platinum Lux gerettet und die Super Stainless bleibt eben anderen Rasierern vorbehalten.
Ich halte keine der Rapiras für schlecht, unbrauchbar, selbst nicht für mittelmäßig. Habe aber auch mit der Platinum Lux die beste Erfahrung gemacht. Ich hatte sie bis jetzt in 4 Hobeln, lief in allen prima.
 
Zurück
Oben