Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme "Speick Men"

CaptainGreybeard

Very Active Member
Ein wenig verwundert es mich schon, dass bislang zu einem Klassiker der Nassrasur noch kein eigenes Thema existiert, doch kann und will ich diesbezüglich gerne Abhilfe schaffen. Et voilà:

Die Rasiercreme "Speick Men" in der blau-roten Tube, wie hier abgebildet:

cgb__OPF3172-rev.jpg


Es handelt sich um eine mittelpreisige (durchschnittlich 2,50 und 3,50 €/75 g, je nach Bezugsquelle) Rasiercreme des mittelständischen deutschen Herstellers Walter Rau Speickwerk im schwäbischen Leinfelden-Echterdingen, der für seine Naturkosmetik mittlerweile international anerkannt ist.

Die Verpackung ist sehr unprätentiös: eine einfache, blau-rot bedruckte Pappschachtel mit weißer Schrift, darin eine ebenso bedruckte Metalltube mit weißem Kunststoffverschluss und 75 g Inhalt. Die Rasiercreme ist weißlich, bei Raumtemperatur cremig, leicht zäh und wird, anders als die meisten anderen Cremes, bei höheren Temperaturen nicht dünnflüssiger, sondern zäher; sie geliert regelrecht. Erst wenn man sie wieder auf Raumtemperatur herunterkühlt, gewinnt sie ihre cremige Konsistenz zurück.

Die Zubereitung eines hervorragenden Rasierschaums aus dieser Creme ist alles andere als ein Hexenwerk. Man benötigt nur eine Menge etwa so groß wie ein Haselnusskern, um mehr als genügend Schaum für drei komplette Durchgänge herzustellen, meistens komme ich sogar mit deutlich weniger aus. Mit einem gut feuchten (nicht klatschnassen!) Pinsel lässt sich die Creme im Handumdrehen zu einem feinen Schaum aufschlagen:

cgb__OPF3698-rev-rev.jpg


Zwei Dinge sollte man bei der Verarbeitung der Speick-Rasiercreme beachten:
  1. Die Speick-Creme ist eine kleine Wasserratte, d. h. sie benötigt eher etwas mehr als weniger Wasser. Allerdings mag sie nicht ertränkt oder geflutet werden, sondern möchte das Wasser nach und nach, immer in kleinen Portiönchen, nicht mehr als drei, vier Tropfen auf einmal.
  2. Die Speick-Creme mag keine Hitze - siehe oben - also bitte nur lauwarmes, kein heißes Wasser verwenden.
Beachtet man diese kleinen Tipps, so belohnt sie den emsigen Schaumschläger mit einem wunderbar, aber nicht zu üppig nach Kräutern (Lavendel und Speik) duftenden, schlotzig-sahnigen Rasierschaum, der sich kinderleicht mit einem Pinsel im Gesicht verteilen lässt:

cgb__OPF3667.jpg


Egal ob direkt im Gesicht oder in der Schale aufgeschäumt, die Speick-Rasiercreme gehört m. E. zu den besten Rasiercremes auf dem Markt. Sie ist ihr Geld mehr als wert, weist eine deutlich wahrnehmbare, aber dennoch angenehme und dezente Kräuterduft-Signatur auf, schützt die Haut bei der Rasur sehr gut, bietet einen mehr als ausreichenden Gleitfilm für die Klinge und trocknet auch empfindliche Haut nicht aus. Sie ist längst zu meiner tagtäglichen Rasiercreme geworden, eine Rasur ohne sie erscheint mir zwar "möglich, aber sinnlos." ;)

PS: Für Veganer ist die Rasiercreme "Speick Men" leider nicht geeignet, denn sie enthält einen kleinen Anteil an Bienenwachs. Veganer greifen daher bitte zur Rasiercreme "Speick Active Men" in der grau-roten Tube, die ich ein anderes Mal vorstellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Speick RC ist bei mir die, welche am meisten unterschätzt wird.
Funktioniert einfach hervorragend. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was eine ähnliche gute Gleitwirkung auf der Haut hat.
Allerdings der (eigendliche fehlende) Duft, verträngt sie leider zu oft und ich verwende dann doch wieder etwas anderes, wohlriechendes.
Zu dem Preis ein solches Spitzenprodukt. Da gibts den :daumenhoch.
 
Leider wurde die Speick RC gerade in meiner dm Filiale ausgelistet. (Ö) Jetzt muss ich, um sie zu bekommen, zum Müller, aber eine Tube habe ich sowieso immer in Reserve...
 
Auch andere Online-Apotheken haben die Speick sehr günstig im Angebot.
Auch andere Speick Produkte sind dort meist günstig zu bekommen.
Ich bestelle meine meist mit um über den "Versandkostenfrei-Betrag" zu kommen.
 
Leider wurde die Speick RC gerade in meiner dm Filiale ausgelistet. (Ö) Jetzt muss ich, um sie zu bekommen, zum Müller, aber eine Tube habe ich sowieso immer in Reserve...

Gibt es hier am günstigsten:

https://www.medikamente-per-klick.de/speick-rasiercreme-75ml-03197380

Ab 10,00 Euro versandkostenfrei.

Wow, guter Tipp. Und das Speick AS ist dort auch günstig zu haben...

Auch andere Online-Apotheken haben die Speick sehr günstig im Angebot.
Auch andere Speick Produkte sind dort meist günstig zu bekommen.
Ich bestelle meine meist mit um über den "Versandkostenfrei-Betrag" zu kommen.

Bei all der Pfennigfuchserei dann aber bitte nicht mehr beschweren, wenn solche guten und auch für Anfänger leicht erhältlichen Produkte nach und nach aus den Drogerien verschwinden.
 
.............
Bei all der Pfennigfuchserei dann aber bitte nicht mehr beschweren, wenn solche guten und auch für Anfänger leicht erhältlichen Produkte nach und nach aus den Drogerien verschwinden.
Hier muss ich dir im Prinzip Recht geben. Das solche Produkte aus den lokalen Geschäften verschwinden ist Mist.

Bei der Speick RC muss ich allerdings sagen, das mir die quasi nie in Geschäften aufgefallen ist. Könnte aktuell kein Geschäft in meiner Gegend nennen die die RC sicher im Programm hat. Ist hier wohl schon zu spät.

Lokal kaufen bevorzuge ich eigentlich auch, aber der Preis muss in der Relation bleiben. Ich muss schliesslich für mein Geld arbeiten, da habe ich auch nichts zu verschenken. Und wie ich geschreiben habe, verwende ich solche Produkte gerne als "Beifang" um mir die Versandkosten zu sparen. Das leppert sich.......
 
Bei der Speick RC muss ich allerdings sagen, das mir die quasi nie in Geschäften aufgefallen ist. Könnte aktuell kein Geschäft in meiner Gegend nennen die die RC sicher im Programm hat. Ist hier wohl schon zu spät.
Bei uns im Rheinland, namentlich in zwei kleinen Städtchen zwischen Düsseldorf und Leverkusen, gibt es sowohl die Rasierseifen als auch die Rasiercremes als auch die Rasierwässerchen von Speick, sowohl aus der blau-roten Men- als auch aus der grau-roten Men Active-Serie. Man wird, je nach Produkt, entweder bei DM, bei Rossmann oder bei Müller fündig, bei der Men-Rasiercreme und dem Men-Rasierwasser sogar bei allen drei Ketten, und zwar in sämtlichen Filialen.
 
Heute Morgen habe ich sie mal wieder benutzt. Man ist jedes Mal erneut erstaunt, welche guten Qualitäten diese Rasiercreme hat. Dabei fällt im direkten Vergleich auf, wie schlecht die Performance manch anderer, teilweise deutlich teurerer Produkte ist, die zudem noch oft jede Menge Chemiekram enthalten. Ich persönlich bin ein überzeugter Fan von Rasiercremes in Tuben. Ob Speick Men, Musgo Real, Logona Mann, Proraso blau und wie sie alle heißen, alles Top Produkte, die keine Wünsche mehr offen lassen.
 
Heute mit der Speick men RC eine großartige Rasur gehabt, bei der diese Creme wieder einmal unter Beweis gestellt hat, dass sie zu den besten gehört. Der Duft ist bekanntlich Geschmackssache. Ich mag ihn immer wieder zwischendurch sehr gerne. Diese Lavendel-Speick Mischung ist mir sehr angenehm und erfrischend. Der Duft geht bei mir nicht immer, so wie das Tabac vermag, aber ab und zu eine willkommene Abwechslung.
 
Heute mit der Speick men RC eine großartige Rasur gehabt, bei der diese Creme wieder einmal unter Beweis gestellt hat, dass sie zu den besten gehört. Der Duft ist bekanntlich Geschmackssache. Ich mag ihn immer wieder zwischendurch sehr gerne. Diese Lavendel-Speick Mischung ist mir sehr angenehm und erfrischend. Der Duft geht bei mir nicht immer, so wie das Tabac vermag, aber ab und zu eine willkommene Abwechslung.
Bei mir genau so, ich hole die immer wieder im Winter raus, wahrscheinlich auch, weil ich sie erstmalig als meine erste echte RC im Winter verwendet habe („frühe Prägung“)
 
Die Speick Men Rasiercreme gehört neben Proraso zu meiner absoluten Lieblingscreme.
Das stimmt für mich einfach alles. Gleit, Pflege und Einweicheigenschaften sind ungeschlagen.
Ich finde die Speick Men besser als die Speick Men Active aus gleichem Haus. Und jetzt bekommt
man die Speick auch in den verschiedensten Läden (DM, Kaufland). Das war vor 2 Jahren noch nicht der Fall. Da
bekam ich sie hier nur im Internet. Kurz und bündig: Extremst empfehlenswerte Rasiercreme die mich bis zu meinem Tode begleiten wird.
 
Einen Strang zur Speick Rasierseife gibt es hier schon, aber zur Rasier-Creme konnte ich keinen finden.

Ich habe die Speick-Creme heute ausprobiert. Mein erster Eindruck war beruhigend: Statt allzu männlich (Stichwort: Axe Duschgel) roch die Creme nach Lavendel. Sie lässt sich recht gut schäumen und der Schaum trocknet nicht so schnell wie bei Palmolive -- die einzige andere RC, die ich bis dato ausprobiert habe.

Die RC von Speick ist etwas teurer als die von Palmolive. Dafür ist sie nicht von Colgate-Palmolive. Einige Personen würden bei den Zutaten "Sodium Palmitate" und "Cetyl Palmitate" zwar im Carré springen, aber ich bin da etwas moderater. Ich habe gemischte Gefühle bezüglich Palmöl, bin aber kein grundsätzlicher Boykottierer.

Allgemein habe ich festgestellt, dass ich mich doch am liebsten mit Rasiercreme oder sehr fetter Rasierseife rasiere. Ich habe genügend andere Seifen, nicht-schäumendes Rasiergel und Rasieröle getestet, um das beurteilen zu können. Für mich selbst, nicht unbedingt für andere, versteht sich.
 
Die Speick Rasiercreme war eine meiner ersten und ist immer noch einer meiner besten Rasiercremes! Man kann sie fast überall kaufen, sie lässt sich sehr leicht, gerade auch für einen Anfänger aufschlagen und sie hat einen angenehmen Duft mit hervorragenden Gleiteigenschaften. Ok, über die Inhaltsstoffe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (werde ich auch Nicht da sie mir dafür zugut gefällt!).

Das waren meine 2 Pfennige zur Speick Rasiercreme.
 
Zurück
Oben