Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme "Speick Men"

Das stimmt leider so, beim AS fällt es mir auch viel deutlicher auf.. die herbe, hölzerne Note fehlt beim neuen, leider! :(
Hatte ja die Hoffnung das es beim Seitenstick anders ist, ist aber leider nicht.

Bei der Seife kann ich da ja noch mit Leben aber das AS ist damit für mich raus.

37186589tb.jpeg

Links "Neu" und Rechts "Alt".
37186526vj.jpeg

Also was mich schon stört: VEGAN
Nicht, dass ich da etwas dagegen hätte, es geht mir aber auf die Nerven wo man meint es unbedingt drauf schreiben zu müssen.
Wenn ich sehe was da z.T. für ein Mist mit verkauft wird, echt schlimm.

(Ist meine ganz persönliche Meinung, und wer mich jetzt für einen Hardcore "Fleischfresser" hält...... weit gefehlt. Ich bin seit Geburt Vegetarier. Mir geht aber das Getue darum mächtig auf die Nerven, deshalb bin ich da etwas "allergisch")

Es ist halt ein Verkaufsargument. Es steht sogar auf vielen Produkten, bei denen eine vegane Inhaltsliste eigentlich selbstverständlich ist.

Ist so ähnlich wie in den USA: "Sugar - Fat free"

In letzter Zeit stolpere ich auch öfter auf das Label TIERVERSUCHSFREI
Dass Großkonzerne wie Bayer bei neuen Inhaltsstoffen möglicherweise Tierversuche durchführen (genaues weiß man nicht) will ich nicht ausschließen, aber dass kleine Familienbetriebe keine extra Milliarden investieren und keine chemisch bedenkliche Stoffe einsetzen, die vorher an Tieren getestet wurden, setze ich als gegeben voraus. Und trotzdem prallen sogar Käufer in den sozialen Netzwerken, dass das Produkt tierversuchsfrei ist. Hauptsache gut für das eigene Gewissen.

Ich habe auch mal den Geruchstest gemacht, da mir meine neue Tube Speick auch sehr süß vorkam und irgendwie nach "Oma" roch.
Dachte erst ich hätte den Geruch einfach falsch in Erinnerung, da ich Speick etwas länger nicht benutzt habe.
Leider riecht die neue Rezeptur wirklich viel süßer und aufdringlicher, ziemlich Schade um diese Klasse RC.speickIMG_2019.jpg

Nachdem ich das alles hier gelesen habe, ist es mir nachträglich bei der After Shave Lotion auch aufgefallen. Unser Forumskollege @maranatha hat schon mehrfach bewiesen, dass er eine durchaus bemerkenswerte Begabung im Erkennen von olfaktorischen Unterschieden hat. Das wollte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnen.

Wenn ich mir meine Speick Men Rasiercreme sowie das AS ansehe, so muss es sich doch bei euren Duftvergleichen um deutlich ältere Ausgaben handeln. Ich kenne seit längerer Zeit nur die aktuellen Produkte hiervon...

Also was mich schon stört: VEGAN
Nicht, dass ich da etwas dagegen hätte, es geht mir aber auf die Nerven wo man meint es unbedingt drauf schreiben zu müssen.
Wenn ich sehe was da z.T. für ein Mist mit verkauft wird, echt schlimm.
Du sprichst mir aus der Seele!
Mir geht dieses Vegan-Hipster-Getue sowas von auf den Keks. Auf jedem Blattspinat steht neuerdings jetzt groß VEGAN, 'Veganes Mineralwasser' ... Ich kann es einfach nicht ab, wenn man als Konsument für dumm verkauft oder als unwissendes Dummerchen behandelt wird.
Aber anscheinend sind die Leute wirklich noch so blöd und meinen, 'veganes Mineralwasser' sei gesünder als ein nicht veganes, das bekanntlich direkt aus der Kuh rausgemolken wird ... :headwall1

'Veganes Mineralwasser' ... Ich kann es einfach nicht ab, wenn man als Konsument für dumm verkauft oder als unwissendes Dummerchen behandelt wird.
Aber anscheinend sind die Leute wirklich noch so blöd und meinen, 'veganes Mineralwasser' sei gesünder als ein nicht veganes, das bekanntlich direkt aus der Kuh rausgemolken wird ... :headwall1
Fun fact: In dem Fall geht's nicht um das Wasser, sondern um die Verpackung. Die für Etiketten verwendeten Klebstoffe enthalten meistens tierische Produkte; konkret geht es da um Milcheiweiß, also tatsächlich aus der Kuh. :happy

Möglicherweise ist das bei Speick auch der Grund...?

'Veganes Mineralwasser' ... Ich kann es einfach nicht ab, wenn man als Konsument für dumm verkauft oder als unwissendes Dummerchen behandelt wird.

Das wird untersucht, ob auch wirklich keine Wasserflöhe mehr drin sind.

Naja, mal im Ernst, ich kann durchaus verstehen, wenn jemand sich für das Wohl unserer Tiere einsetzt aber manche Sachen sind schon arg grenzwertig. Da kann ich oft auch nur noch den Kopf schütteln.

Also am Samstag habe ich bei C&A eine "vegane Steppjacke zu 100% ohne Daunen" gefunden.
Jetzt wird wirklich noch der billigste Ersatzstoff als Vorteil verkauft.
Ich frage mich wirklich wieweit die Kunden denken die so etwas kaufen.

Fun fact: In dem Fall geht's nicht um das Wasser, sondern um die Verpackung. Die für Etiketten verwendeten Klebstoffe enthalten meistens tierische Produkte; konkret geht es da um Milcheiweiß, also tatsächlich aus der Kuh. :happy

Möglicherweise ist das bei Speick auch der Grund...?
Dann sollen sie bitteschön draufschreiben vegane Verpackung. Veganes Mineralwasser ist und bleibt Blödsinn und die Leute für dumm verkauft!

Sorry Kollegen, wenn ich im Moment etwas arg direkt bin, aber momentan habe ich wirklich mehr und mehr den Eindruck, wir leben im Gaga-Land!
Da ich demnächst umziehe schlage ich mich zum Beispiel gerade täglich mit irgendwelchen verschwurbelten, irreführenden Formulierungen und Angeboten rum, egal ob beim Stromanbieter, beim Mieten des Transporters und und und ...

Nö, natürlich nicht erst jetzt. Aber in letzter Zeit habe ich wirklich den Eindruck, die Lage spitzt sich zu. :D

Sicher bedingt durch das zunehmnde Tempo und die Vehemenz, mit der alle möglichen Entwicklungen, Trends, Irrungen und Wirrungen mit Hilfe der digitalen Medien durch's Dorf gejagt werden.

Wieder ein klasse Produkt, das "vermainstreamt" wurde!

:headwall1
Also bei Änderungen der Beduftung muß es nicht unbedingt daran liegen, daß man irgendeinem "Mainstream" nachjagt. Gerade in dem Bereich gibt es zum einen öfter gesetzgeberische Vorgaben, was die zulässige Dosis mancher Stoffe anbelangt. "Oakmoss" beispielsweise gilt als hochpotentes Allergen, Coumarin, Eugenol: das kam schon alles ins Kreuzfeuer. Und wenn man etwas herbduftendes wegnimmt, kann sich ein etwas süßlicherer Geruch ergeben. Vielleicht gab es auch Kundenrückmeldungen bezüglich allergener Reaktionen und deshalb Rezepturänderungen?

Dies nur mal so als gedankliche Anregung.

Trifft hunderprozentig zu @Elbe. Nebst gesetzlichen Einschränkungen die zu Anpassungen beim Duftmischen zwingen, gibt es - zu meinem Erstaunen mehr als man denkt - auch Nachschubprobleme von gewissen natürlichen Duftbestandteilen, die einem zu Änderungen der Duftkomposition zwingen.
Ein Beispiel sind zurzeit angeblich grosse Probleme auf Patschuli-Plantagen in Indonesien wo das meiste Patschuli herkommt.
Ein weiters Beispiel ist die grosse Knappheit von Adlerholz-Harz (Französisch = Oud), weil es in den letzen paar Jahren plötzlich so stark in Mode kam. 1 kg gereinigtes Harz kostete zeitweise über 30'000 Euro. Darum wird heute meistens künstlicher Riechstoff verwendet, und höchst selten richtiges Adlerholz-Harz aus der Natur. Das würde man ja sofort am sehr hohen Preis eines Parfüms oder einer Rasierseife sehen.

Aber abgesehen von diesen unumstösslichen Fakten, sind eben auch "Duft-Designer" und Marketingleute schuld an sozusagen selbstverschuldeten Duftänderungen/Duftverschlechterungen. Wie ich bereis schrieb, will man "trendig", "modern", "jugendlich", "frisch" und "sportlich" sein, was immer dieser Quatsch bedeuten soll. Und vor allem will man billiger produzieren und sich durch Anpassung an den sog. "Mainstream" hohe Umsätze sichern. Da muss alles "abgeflacht" werden, was jemanden stören könnte. Ist ja bei allen Massenprodukten so. Auch bei Lebensmitteln. Beispiel: Massen-Biere von Grossbrau-Industrien. Jede (interessante) Geschmacks-Kante muss abgerundet werden, damit es ja niemanden stören könnte. Das Resultat: fader, flacher Geschmack.

Na ja, ich will mich hier nicht noch weiter ereifern ... tief durchatmen ... aber stören tut mich das schon! Deshalb mag ich generell lieber Nischenprodukte anstatt Massenprodukte.

Zurück
Oben