Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme "Speick Men"

Heute war es soweit..
Der letzte Rest der "Alten" Speick ging und die Neue kam..
38051323fe.jpeg

Von der Speick Men Rasiercreme habe ich bislang zwei Tuben verbraucht.
Mir ist sie lieber als etwa die Palmolive Rasiercreme, weil sie die Haut nicht so stark austrocknet. Den krautigen Duft der Speick finde ich, nach anfänglicher Eingewöhnungsphase, recht angenehm. Ich würde sie wieder kaufen.

Wow, da haben es doch einige geschafft, sämtliche Luxus-Probleme dieser Welt wie E110, Veganismus, Erdölprodukte, Milch, Mineralwasser usw. in einem Thread über eine bekannte deutsche Rasiercreme zu behandeln.

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. ;)

Ich bin der Speick Men-RC immer noch mit Haut und Haaren, präziser: mit Gesichtshaut und Barthaaren verfallen und habe stets ein paar Tuben davon in meinem Vorrat. Das wäre ein Albtraum: Ich will mich rasieren und muss feststellen, dass ich keine Speick Men-RC mehr habe. Das wäre schlimmer als Weihnachten ohne Ostereier. Oder so ähnlich. :D

Diese RC war meine erste "richtige" überhaupt.
Mit ihr hab ich meine ersten "richtigen" Nassrasurerfahrungen gemacht. Den ersten Schaum aufgeschlagen, das erste mal mit dem WKM rasiert, die ersten blutigen Schnitte,.... :D.

Sie wird immer einen Platz bei mir finden (wenn ich wieder Platz habe oder mir einen größeren Spiegelschrank gekauft hab :D)

@BleedingEdge
Bitte sehr, ein paar Fotos mit von "innen"...

ASL
37210807sk.jpeg

Seifenstick
37210809mh.jpeg

Sorry, von der Rasiercreme habe ich die Umverpackung leider schon entsorgt.
37210810wb.jpeg

Für mehr Infos kann dir vielleicht der Hersteller weiterhelfen...
https://www.speick.de/de/start.html

Wie das so ist als Messi, da habe ich doch gerade noch ein paar alte Speick Seifensticks und eine alte Speick Rasiercreme im Fundus entdeckt.
Und nun kann dir die Zutatenliste nachliefern... Und ja, auch die Seifensticks duften anders.

Ingredients der Rasiercreme "Alte Version":
38464143bu.jpeg

38464145qn.jpeg

Vergleich der Seifensticks, links Neue und rechts Alte Version:
38464146hi.jpeg

Ingredients des Seifensticks "Neue Version":
38464147no.jpeg

Ingredients des Seifensticks "Alte Version":
38464164cp.jpeg

• Speick for Men (Deutschland, alte Rezeptur): Lange Zeit meine liebste RC und immer noch im absoluten Pflichtprogramm, d.h. eine Tube muss immer vorrätig sein. Minimal zurückhaltender im Schaum als Palmolive, tatsächlich beruhigender Duft. Hervorragende Rasureigenschaften, angenehmes Abwaschen sowie Abtrocknen und guter, nicht aufdringlicher Duft nachher. Meine mit Abstand liebste RC für die PHP-Rasur. 10/10
  • Speick for Men (Deutschland, neue Rezeptur): Die Veränderung zur alten Rezeptur besteht im Wegfall des Farbstoffs, daher ist die Speick RC jetzt gelblich-weiß. Ja, für eine vegetarische Rasiercreme aus dem Drogeriemarkt ist sie wirklich gut. Optimal wird sie, wenn ich wie folgt vorgehe: Gesicht nassmachen, richtig große Portion RC auf die Backe, dann mit dem trockenen Synthie grob verteilen. Jetzt mit der Pinselspitze immer wieder Wasser aufnehmen und im Gesicht aufschäumen, bis der Pinsel durch Aufspreizung der Fasern anzeigt: Jetzt passt es genau. Dann losrasieren. Insgesamt kommt sie natürlich nicht an talgbasierte Rasierseifen ran: Man bekommt einfach keine Mengen an Material in den Rasierschaum die wirklich satten Schlotzeschaum ermöglichen: Wo die kontinuierliche Materialaufnahme bei Talgseifen immer noch cremigen Schaum aufbaut, entwickelt die Speick-RC (genauso wie jede andere vegetarische RC) einen Schaum mit Beton-Konsistenz der wie jeck auf der Haut klebt. Trotzdem meine liebste RC und 10/10
  • Speick Active (Deutschland): Schäumt etwas besser als normale Speick RC, allerdings gewöhnungsbedürftiger Geruch. Wurde für Körperrasur aufgebraucht und nicht nachgekauft. 6/10

• Speick for Men (Deutschland, neue Rezeptur): Die Veränderung zur alten Rezeptur besteht im Wegfall des Farbstoffs, daher ist die Speick RC jetzt gelblich-weiß. Ja, für eine vegetarische Rasiercreme aus dem Drogeriemarkt ist sie wirklich gut.

Die Bezeichnung "vegetarisch" finde ich witzig. Allerdings enthält die "normale" Speick Men (also die aus der blau-roten Tube, nicht die grau-rote "Speick Active Men") geringe Mengen an Bienenwachs und ist daher nicht für überzeugte Veganer geeignet, im Gegensatz zur Active.

Sehr gut performt die Seife bei der Körperrasur. Ich finde die gerade da perfekt. Im Gesicht finde ich den Schaum manchmal zu instabil. Aber wenn man mal seine Brust, Skrotum und Rest vom Haar befreien möchte, dann ist die Tubenvariante mein bester Freund.

Komisch ich mag diesen Speick Misch Masch Duft nicht sehr. Werde ihn sehr schnell über. Wenn zitrone, dann richtig Zitrone, wie z.b. agrumella.

Ja stimmt, das habe ich verwechselt. Aber auch die Speick men ist so ein für mich unbestimmbarer geruchsmischmasch, den ich nicht mehr so schätze seid ich weiß wie gute gebrauchsrasierseifen aus dem Mittelmeerraum riechen...

Die Bezeichnung "vegetarisch" finde ich witzig. Allerdings enthält die "normale" Speick Men (also die aus der blau-roten Tube, nicht die grau-rote "Speick Active Men") geringe Mengen an Bienenwachs und ist daher nicht für überzeugte Veganer geeignet, im Gegensatz zur Active.

Die Creme enthält verseiftes Stearin (Potassium Stearate, Sodium Stearate). Dies kann aus Talg hergestellt werden. Muss aber nicht. Eindeutig ist es nur, wenn da "Tallowate" steht, dann ist es immer aus Talg. Manche Seifenhersteller (z.B. Naci Sakir) wechseln je nach Verfügbarkeit zwischen Stearin auf pflanzlicher oder tierischer Basis. Glyzerin kann auch aus tierischen Fetten hergestellt werden, dies ist aber meistens nicht der Fall. Da lieber ein bisschen Brandrodung für tropische Öle, bei der diverse Tiere draufgehen oder ihr Zuhause verlieren anstatt ungenießbare Schlachtabfälle zu verwerten.

Allgemein mag ich die Speick-Rasiercreme gerne und werde sie wahrscheinlich nachkaufen, trotz Palmöl. Das mit der Speick-Pflanze ist, vermute ich, ein Marketing-Hype. Soll nach was besonderem klingen, aber meines Wissens hat diese Pflanze gar keine Heilwirkung.

Da lieber ein bisschen Brandrodung für tropische Öle, bei der diverse Tiere draufgehen oder ihr Zuhause verlieren anstatt ungenießbare Schlachtabfälle zu verwerten.

Das hat hier wer genau behauptet? :confused

Das mit der Speick-Pflanze ist, vermute ich, ein Marketing-Hype. Soll nach was besonderem klingen, aber meines Wissens hat diese Pflanze gar keine Heilwirkung.

"Die Wurzeln dieser Art enthalten besonders viel an ätherischem Baldrianöl." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Speik)
Und die medizinische Wirkung von Baldrian mag umstritten sein (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Baldrian#Verwendung_in_der_Heilkunde), aber "hat gar keine Heilwirkung" ist m. E. eine sehr einseitige Aussage. Sehr häufig wird Baldrian zur Beruhigung und zur Förderung des Schlafs eingesetzt, und das schon seit Jahrtausenden. So ganz von der Hand zu weisen ist also die mögliche medizinische Wirkung des ätherischen Öls nun wirklich nicht.

Wie mit Vielem, was in Schriften kolportiert ist und nie untersucht wurde (wer würde das auch bezahlen wollen?), ist es eben mehr anekdotisch zu betrachten, und es fällt, wie sehr Vieles in der Naturheilkunde, in den Bereich des "Dran-glaubens". Außerdem kommt hier hinzu, dass es keine Hinweise auf die Wirkung für die Haut gibt. Ich denke eher, dass man sich auf die starke Duftwirkung der Pflanze besonnen hat, denn der Duft ist schon recht allein stellend -- das dürfte wohl auch die Polarisierung hinsichtlich des Duftes erklären; kräuterig-florale Düfte sind nicht jedermanns Sache.

Zurück
Oben