Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme "Speick Men"

„Das mit der Speick-Pflanze ist, vermute ich, ein Marketing-Hype. Soll nach was besonderem klingen, aber meines Wissens hat diese Pflanze gar keine Heilwirkung.“
.......
In keiner Werbung von Speick ging es um eine Heilwirkung resp. Wirkung auf die Haut. Es ging immer nur um den Duft, der beruhigend und harmonisierend wirken soll.
Und Düfte wirken immer auf die eine der andere Weise.
 
Um eins klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass hier irgendjemand etwas gegen Talg in der Herstellung von Seife oder Rasiercreme gesagt hätte. Mein Seitenhieb ging mehr an den Mainstream.

Baldrian als Beruhigungstee kenne ich auch, aber ich dachte auch eher an Heilwirkung bzgl. der Haut, wie bei Aloe Vera. Da kann ich die Wirkung tatsächlich bestätigen, kühlt auch sehr angenehm. Leider ist Aloe Vera mittlerweile auf der Liste der möglichen Karzinogene. :frown
 
Hatte heute eine hervorragende Rasur mit Speick..

Splash and Dash ist da selbstverständlich! (bei vielen anderen zu Kostspielig!) Aber auch das ASB pflegt sehr gut!
 
Ich kenne aus dem Hause Speick bereits die normale Seife, die meine Hände auch in Zeiten von Corona nicht ruiniert. Vielleicht lege ich mir irgendwann auch mal die Rasierseife zu -- ganz schön großer Pott. Hat jemand Erfahrung mit Speick aus der Dose?

teufel_lachend
 
Sahra: „Leider ist Aloe Vera mittlerweile auf der Liste der möglichen Karzinogene.“
...
Das ist so nicht ganz richtig. Möglicherweise karzinogen sind Produkte der Aloe arborescens (Blätter de Aloe-Baums).
In de meisten Kosmetika wird aber Aloe barbadensis verarbeitet (Gel aus dem Saft der echten Aloe).
 
Hat jemand Erfahrung mit Speick aus der Dose?
Ja, ich habe mal eine Dose von der Tiegelseife verbraucht. Die hat einen schönen Zitrusduft, ist vegan und verbraucht sich relativ schnell. Der Schaum ist OK, kommt aber nicht an ARKO oder PALMO ran. Man muss ordentlich Seife aufnehmen, um einen guten Schaum hinzubekommen.
Für das Geld bekommt man meiner Meinung nach bessere Seifen.
 
Als Liebhaber von Sticks nutze ich lieber den Speick-Stick als die Creme. Mit der Creme wird mir der Schaum immer zu fest.
Dennoch steht immer eine im Schrank.
 
Ich teste aktuell beide RC, die normale und die Active. Beide sind sehr gut was Pflege und Gleiteigenschaften angeht. Auch due Verarbeitung zum Schaum klappt bei beiden gut

Am Ende muss man sich meiner Meinung nach entscheiden welchen Geruch man lieber mag. Ansonsten finde ich keine merkbaren Unterschiede.

Abends mag ich den Lavendelduft Speick Men lieber, morgens ist das zitronige der Men Active angenehm frisch. Wahrscheinlich behalten beide einen Platz in Schrank. In den Ruin treiben soe einen beide nicht .

Ach ja, ein großer Vorteil der Speick Men: die hat mein Drogeriemarkt da ;)
 
Das Speick Men Aftershave habe ich tatsächlich immer im Haus, das ist für mich der Joker wenn ich z.B. kein passendes AS habe (wie z.B. heute bei Haslinger Sandelholz).
Ich kann dem AS tatsächlich nichts negatives andichten, es riecht gut, ist im Preis erschwinglich und es pflegt ordentlich. Zudem, wie tillion bereits gesagt hat, ist das mehr als gut im Handel aufzufinden.

Bisher hatte ich die Creme dazu, die ist aber momentan leer. wird sicherlich wieder gekauft (evtl. auch der Stick, mal schauen) - eins davon reicht jedoch im Haushalt.
 
Speick jetzt anscheinend in neuem Gewand.

big_245875.jpg
 
Naja.. beim letzten Mal hat es was am Inhalt geändert.

INCI bisher:
Aqua, Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate, Cera Alba, Potassium Myristate, Cetyl Palmitate, Sodium Myristate, Lavandula, Angustifolia Oil, Valeriana Celtica Extract, Parfum, Sodium Silicate, Sodium Thiosulfate, Limonene, Linalool

INCI jetzt:
Aqua, Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate, Cera Alba, Cetyl Palmitate, Lavandula Angustifolia Oil, Valeriana Celtica Extract, Parfum, Sodium Silicate, Limonene, Linalool

In der neuen Rezeptur fehlen also die beiden Myristates (Potassium/Sodium) und das Sodium Thiosulfate.
 
In der neuen Rezeptur fehlen also die beiden Myristates (Potassium/Sodium) und das Sodium Thiosulfate.

Die beiden ersten sind die Resultate einer Mischverseifung von Myristinsäure mit Natron- und Kalilauge. Myristinsäure ist eine verseifbare Fettsäure, die in verschiedenen Ölen und Fetten vorkommt (z.B. in Kokosfett oder Palmkernöl). Sodium Thiosulfate (Natriumthiosulfat, Fotografen auch als Fixiersalz bekannt) hat vermutlich die Aufgabe, die negativen Effekte von Chlor im verwendeten Wasser zu kompensieren. Vermute ich zumindest.

Die Rezepturänderung muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Rasiercreme von ihrer Performance schlechter geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben