Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme Weleda - Nicht nur für Anthroposophen!

@rheinhesse : Ich habe nur - mit leicht spöttischem Unterton, wie einige vielleicht bemerkt haben - auf das Anthroposophen-Image von Weleda hingewiesen. Und ja, ich weiß, was Anthroposophie ist, ich weiß auch, was Esoterik und Mystik sind und, @Batou & @Hellas, ich wusste sogar schon vorher, dass Hugo Boss Uniformen für die Nazis herstellte.

Mir war ebenfalls bereits bekannt, @Faust des Nordsterns, dass ESBjERG in Wien das Wasser für seine Produkte mit Mozart-Musik beschallt, weil das dem Endprodukt, für welche das beschallte Wasser verwendet wird, angeblich eine verbesserte Textur verleiht. Allerdings sind diese Produkte vor allem Rasiercremes, denn Seifen stellt ESBjERG nicht her. ;) Und über die Wirkung der Wasserbeschallung kann man selbstverständlich geteilter Meinung sein, denn es gibt Experten, die behaupten, dass sich Wasser gar nicht an die zuvor gehörte Musik erinnern kann. :D

Es wäre aber schön, wenn dieser Thread nicht in ein allgemeines Geplauder abgleitet, sondern sich schon auf die Weleda-Rasiercreme und die damit gemachten Erfahrungen - meinetwegen auch im direkten Vergleich mit Speick Men und anderen Rasiercremes - konzentrieren könnte. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube auch das waren so schwarze Uniformen o_O haben damals große Wirkung hinterlassen hab ich mal gehört :Eek

Das Problem beim Schulabbrecher war in erster Linie nicht die Textilherstellung, sondern dass er bereits 1931 (!) der Partei beitrat und Financier der SS war.

Was den Schnitt seiner schwarzen Uniformen anbelangt: der war tatsächlich 1A.

Ich hatte mal eine 10g Probetube Weleda. War zurzeit als ich auch die italienischen RS/RC entdeckt habe. Da hatte die Weleda leider das nachsehen gehabt. Ich Italiener konnten deutlich besser schäumen. Na, mal sehen wenn ich mal wieder so eine 10g Tube sehe, könnte ich noch mal einen Versuch starten. Schließlich habe ich inzwischen einiges gelernt. ;)

Es wäre aber schön, wenn dieser Thread nicht in ein allgemeines Geplauder abgleitet, sondern sich schon auf die Weleda-Rasiercreme und die damit gemachten Erfahrungen - meinetwegen auch im direkten Vergleich mit Speick Men und anderen Rasiercremes - konzentrieren könnte. Vielen Dank.

Na gut, machen wir es sachlich, knapp, deutsch halt: gehabt, gerochen, geschäumt, rasiert, weiterverschoben, kommt mir nicht noch mal ins Haus. teufel_lachend

Die Weleda benutzte ich regelmäßig ich mag auch den eigenwilligen Geruch, auch bei dem passenden Duschgel. Es gestaltet sich auch bei mir so das ich von der Menge her etwas mehr benutzten muss um den Schaum von der Menge her passend machen zu können. Insgesamt gefällt mir dass komplette Image von Weleda nicht sonderlich (stört mich irgendwas kann es nicht genau definieren) ich würde die Creme jedoch immer wieder nachkaufen :talker

Vor 30 J. war ich beruflich eingeladen die Firma Weleda zu besichtigen. Bekamm dort eine RC. Seit dem benutze ich regelmässig diese gute Rc. Aber mache sie immer 5 mn ins warme Wasser vor Gebrauch. Mit einem Synthie ist sie top.

Vor 30 J. war ich beruflich eingeladen die Firma Weleda zu besichtigen. Bekamm dort eine RC. Seit dem benutze ich regelmässig diese gute Rc. Aber mache sie immer 5 mn ins warme Wasser vor Gebrauch. Mit einem Synthie ist sie top.
Du erwärmst die ganze Tube oder nur einen Streifen, den Du dann gleich verbrauchst?

Na, mal sehen wenn ich mal wieder so eine 10g Tube sehe, könnte ich noch mal einen Versuch starten. Schließlich habe ich inzwischen einiges gelernt. ;)
So ähnlich sind auch meine Erfahrungen. Ich bin sicher, hätte mir jemand vor etwas mehr als fünfeinhalb Jahren, als ich gerade mit der klassischen Nassrasur anfing, eine Tube Weleda in die Hand gedrückt, ich hätte sie weder im Tiegel noch mit einem guten Synthetikpinsel aufgeschäumt, sondern im Gesicht mit meinem alten, billigen, schon damals ziemlich abgerockten Graudachs aus dem Drogeriemarkt und mit viel zu viel Wasser. Vermutlich wäre mir der Schaum total missraten. Daraus hätte ich wahrscheinlich die Schlussfolgerung gezogen "Die Creme taugt nichts" und hätte mich wieder einer meiner damals ohne großes Nachdenken gekauften Rasiercremes Nivea Men oder Balea Men zugewandt. Inzwischen, mit etwas mehr Erfahrung, gelingt mir vieles, was ich anfangs nur schlecht, mühsam oder gar nicht hinbekam, so eben auch das Aufschlagen von Weleda zu einem wirklich guten Rasierschaum. :D

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich älter geworden bin und gute Kosmetika mit sauberen, weitgehend unbedenklichen Inhaltsstoffen weitaus mehr zu würdigen gelernt habe als noch vor ca. sechs Jahren, als ich mir fast alles auf die Haut geschmiert habe - mit den entsprechenden Konsequenzen wie regelmäßigen Besuchen beim Hautarzt, der mir regelmäßig alle möglichen Cremes und Salben verschreiben oder testen musste, auf was ich allergisch reagierte.

Von daher finde ich es sehr gut, @Tosca, dass Du den Punkt "Erfahrungsgewinn über die Jahre" in die Diskussion eingebracht hast. daumenh!

Du erwärmst die ganze Tube oder nur einen Streifen, den Du dann gleich verbrauchst?
die ganze Tube wird in einen Becher gedunken, aber Kopf unten. nach einigen Minuten ist sie dann wirklich gut zu bearbeiten u. gibt einen sehr goodjob!.

Ich hatte es schon mal im RdT kurz geschrieben. Ich habe vor langer Zeit eine Tube Weleda RC gekauft, daheim nach Erprobung ganz schnell ausgemustert und in den Kulturbeutel verbannt. Auf Reisen musste sie dann immer mal wieder ran, aber ebenfalls ohne jemals zu überzeugen. Aus Geiz habe ich lange gezögert, die Tube zu entsorgen, habe es dann aber irgendwann, nachdem ich mich wieder darüber geärgert hatte, dann doch getan.
Ich werde sie mir jedenfalls nicht wieder kaufen.

Moin,

für mich ist es die mit Abstand schlechteste Rasiercreme, die ich ausprobiert habe. Diese dünne Plörre kommt mir nicht nochmal ins Haus.

Hat mal jemand das Rasierwasser (nicht den ASB) ausprobiert?

Viele Grüße

Matchbox

Nach 10 oder 20 Jahren erneut gekauft, weil ich dachte, vielleicht sei ich damals zu blöd gewesen, die vernünftig aufzuschäumen. Scheinbar bin ich das immer noch. Wird jetzt für die Körperrasur verwendet.

Ist einfach keine gute rasiercreme, da hilft alles nichts. Jede andere rasiercreme die ich hatte ( speick, Wilkinson ,palmolive, proraso, Nivea, florena, trumper, Harris, etc.etc.)war einfach besser, im schaumverhalten, gleitfähigkeit, einweichwirkung, vom Geruch mal ganz zu schweigen. Den arko Geruch mag ich deutlich lieber mittlerweile. Man kann sich durchaus damit rasieren, aber man braucht deutlich mehr creme und es gibt besseres! Das ärgerliche daran ist der höhere preis und das tolle gesundheitsimage, was dann doch nicht eingelöst wird.

Vor etwa 6 Jahren bekam ich mal eine Tube Weleda RC zum Geburtstag geschenkt. Sie ist noch etwa zu 3/4tel gefüllt.
Das heißt, ich habe sie schon ein paarmal benutzt, kam auch damit klar und konnte brauchbaren Schaum und ebensolche Rasuren hinbekommen, aber irgendwie sehe ich die meiste Zeit über ihre Existenz hinweg...

Ich hatte sie im Adventskalender und finde sie nicht schlecht.
Allerdings wird sie sich keinen dauerhaften Platz in meinem Regal erobern können - da stehen schon Noxzema, Palmolive und die weiße Proraso.
Eigentlich jetzt schon eine zuviel. o_O

Zurück
Oben