Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme Weleda - Nicht nur für Anthroposophen!

Bevor ich mit Hobeln anfing, rasierte ich mich mit dem Wilkinson Hydro 5. Dazu verendete ich oft auch die Weleda Rasiercreme. Mit meinem Mühle Cosmo schlug ich sie in der Hand auf. Manchmal nahm ich auch die Nivea Rasiercreme oder den Nivea Rasierschaum mit Aktivkohle. Das waren meine Vergleichsmöglichkeiten. Rasieren war damals einfach etwas was ich alle 3-4 Tage ohne Emotionen machte. Zur Weleda Creme kann ich nur sagen dass sie mir angenehme Rasuren bereitete, etwa gleich wie die Nivea Creme, jedoch besser als der Dosenschaum.

Mit dem Hobeln nahm ich Abschied von den Cremes und schwenkte voll auf Seifen um. Nach dem ich nun den Beitrag von @CaptainGreybeard verinnerlicht habe, überlege ich mir ernsthaft wieder einmal eine Tube Weleda Rasiercreme in die Rotation einzubeziehen. Ich bin eh schon ein paar Seigel der Luxusseifenleiter herunter gestiegen. Letzte Woche ist nämlich eine Arko Seife bei mir eingezogen. :rofl

Ich bin ja offenkundig großer Anhänger von Weledaprodukten und breche gerne eine Lanze für das Rasierwasser und den ASB, aber von der RC bin ich bisher nicht überzeugt.
Sie lässt sich zwar leicht aufschäumen, ist aber eher instabil. Gibt man dann mehr Wasser zu, verwässert sie sehr schnell. Tipps?

ie lässt sich zwar leicht aufschäumen, ist aber eher instabil. Gibt man dann mehr Wasser zu, verwässert sie sehr schnell. Tipps?
Im Gesicht aufschäumen hat bei mir am besten geklappt. Gesicht gewaschen, nicht abgetrocknet, die Creme in die Stoppeln reiben und mit dem feuchten Pinsel aufschäumen. Hatte meistens sehr gute Rasuren mit der Weleda, aber der Geruch ging für mich irgendwann gar nicht mehr.
Aber ansonsten eine Top Rasiercreme.

Ich bin ja offenkundig großer Anhänger von Weledaprodukten und breche gerne eine Lanze für das Rasierwasser und den ASB, aber von der RC bin ich bisher nicht überzeugt.
Sie lässt sich zwar leicht aufschäumen, ist aber eher instabil. Gibt man dann mehr Wasser zu, verwässert sie sehr schnell. Tipps?
Ich schäume die Weleda RC in der Hand auf mit einem Synth. Rasierpinsel und kann so einen super Schaum, mit nur schrittweiser Wasseraufnahme mit dem Pinsel, erzeugen. Diesen verteile ich dann mit dem Pinsel im Gesicht, aber wie ein Gesichts-Schäumer. Aber es führen so viele Wege zum Ziel bzw. zum persönlichen optimalen Ergebnis. Einfach ausdauernd probieren.

Das ging mir ganz genauso, der Schaum ist nicht so stabil wie bei anderen Produkten, man muss relativ großzügig sein. aber der schaum ist ja nicht alles, ich habe einige Rasierseifen die keinen dollen stabilen Schaum produzieren, aber trotzdem eine top Gleitfähigkeit haben, z.b. mitchell, wiener rasierseife, auch die Trumper gleitet ganz gut bei allerdings wirklich miesem Schaum...
Aber am meisten entnervt mich bei Weleda der irgendwie penetrante Duft. Ich weiß auch nicht warum z.b die italiener das so gut hinkriegen...

Ich habe heute die vor 1,5 Jahren angebrochene, inzwischen etwa zur Hälfte geleerte Tube Weleda-RC hervorgekramt und einen ordentlichen Strang Creme mit ein wenig kaltem Wasser im Tiegel mit meiner Silberspitze aufgeschlagen. Das ging sich sehr leiwand aus, wie unsere Kollegen aus Österreich es ausdrücken würden, funktionierte also ganz prima.

Die Rasur klappte ebenfalls: Die Einweichwirkung des Schaums war gut, wenn auch nicht sehr gut, die Sanftheit und Gründlichkeit der Prozedur ließen nichts zu wünschen übrig und die Hautpflege dieser Rasiercreme ist ja fast schon legendär. Wenn, ja wenn da nicht der gewöhnungsbedürftige Geruch wäre. Vermutlich haben mich die Wickham- und SV-Seifen mittlerweile dermaßen verwöhnt oder sogar schon verdorben, dass ich Seifen und Cremes wie Weleda oder auch Speick nur noch als olfaktorisch unterkomplexe Massenprodukte wahrnehme - was sie objektiv betrachtet auch sind, und dagegen ist nichts einzuwenden, denn schließlich kann und will nicht jeder 20, 30 oder noch mehr Euro für 100 g Seife ausgeben.

Also: Insgesamt liefert die Weleda nach wie vor sehr gut ab: Die gute Einweichwirkung, in Kombination mit erstklassiger Hautpflege ermöglicht sehr gute Rasuren, und das Aufschlagen der Creme in einem Tiegel bereitet wenig Mühe und gelingt immer. Probleme mit der Stabilität des Schaums habe ich übrigens noch nie gehabt.

Zurück
Oben