Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme Weleda - Nicht nur für Anthroposophen!

Ich habe endlich geschafft, einen guten Schaum von Weleda zu bekommen. Der Trick ist, diese Creme nicht zu sparen...man sollte min. 5 cm aus der Tube auspressen. Ich habe sie mit der Hand im Gesicht verteilt und dann mit Pinsel aufgeschäumt. Nach ca. 2 Minuten hatte ich einen guten Schaum für drei Durchgänge.

Ich mag den Duft und die Pflegewirkung. Deshalb wollte ich die Creme nicht aufgeben. Und es hat sich gelohnt. Also, sie bleibt in meiner Rotation.

Ich finde die Weleda Rasiercreme auch sehr gut, hat allerdings etwas gedauert bis die bei mir gezündet hat. Der Trick ist wirklich, wie mein Vorredner schon sagte, nicht mit der Creme sparen, zwei bis dreifache Menge wie bei anderen Rasiercremes.
Das Weleda Aftershave Balsam ist übrigens auch Top.

Ich finde die Weleda Rasiercreme auch sehr gut, hat allerdings etwas gedauert bis die bei mir gezündet hat. Der Trick ist wirklich, wie mein Vorredner schon sagte, nicht mit der Creme sparen, zwei bis dreifache Menge wie bei anderen Rasiercremes.
Das Weleda Aftershave Balsam ist übrigens auch Top.

Ich führe seit Jahren Aufzeichnungen über all meine Rasuren und habe festgestellt, dass die Weleda Rasiercreme so ziemlich die einzige Rasiercreme ist, mit der auch sehr gute Rasuren mit dem Messer (oder der Shavette) gelingen. Wie bereits beschrieben, der Trick besteht darin, etwas mehr Creme als üblich zu nehmen. Dann bekommt man einen wunderbar cremigen und schlotzigen Schaum mit exzellenten Gleiteigenschaften. Ich kann die Weleda Rasiercreme nur immer wieder empfehlen.

Könnte auch mal wieder was von Weleda ( hüstel hüstel ) besorgen war damals bei der Nutzung ständig hin und her gerissen was ich davon halten soll... die Pflege fand ich immer gut .Den Geruch Tagesform abhängig gewöhnungsbedürftig rasierensmilie

Ich hab mittlerweile auch zwei Versuche mit der Weleda RC hinter mir. Der erste war ein Schaumdisaster. Ich hab es nicht geschafft was vernünftiges aus der RC zubekommen. Ich hab zuerst versucht die RC auf dem Kopf aufzuschäumen, war nix, ist mir einfach weggelaufen, dann hab ich versucht im Mug was hervor zu zaubern, war auch nix...Letztendlich hab ich eine andere RS genommen.
Ab da hatte ich die Welada dann eugentlich schon abgeschrieben. Aber dann hab ich hier ein paar hilfreiche Tipps gefunden mit denen es dann geklappt hat :daumenhoch
Geklappt hat es bei mir mit einem synthetischen Pinsel, gut ausgeschlagen , sehr viel RC in den Mug, dann mit dem Pinsel drauf und schön lange aufschlagen, ich hab dann noch 3x ganz wenig Wasser hinzu gegeben, dann war das echt ein guter Schaum.

Habe heute die Weleda RC zum ersten mal benutzt, Schaum und Duft sind für mich in Ordnung. Allerdings habe ich ein Frage:
Die RC kommt mir sehr fest vor, d.h. ich brauchte ganz schön Kraft diese aus der Tube zu bekommen. Ist das normal?
Die RC war ein Geschenk meiner Patchworktochter, die diese RC im Bio-Laden erworben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die RC kommt mir sehr fest vor, d.h. ich brauchte ganz schön Kraft diese aus der Tube zu bekommen. Ist das normal?
Ich muss mich dem Kollegen @Birke anschließen. Noch nie irgendwelche Probleme mit Auspressen aus der Tube. Weleda ist meine Urlaubscreme und sie ist nicht so oft in Einsatz. Trotzdem ist sie immer weich und kommt problemlos aus der Tube raus.
Vielleicht ist deine Tube zu alt oder wurde falsch gelagert?

Ich muss mich dem Kollegen @Birke anschließen. Noch nie irgendwelche Probleme mit Auspressen aus der Tube. Weleda ist meine Urlaubscreme und sie ist nicht so oft in Einsatz. Trotzdem ist sie immer weich und kommt problemlos aus der Tube raus.
Vielleicht ist deine Tube zu alt oder wurde falsch gelagert?
Danke für die Info! ich hoffe ihr versteht, dass ich das meiner Patchworktochter das niemals sagen werde. Ich fand es schön , dass sie an mein Hobby gedacht hat. Die Creme ist okay, der Duft auch also kein Problem!

Kurz vor dem Ende meiner Tube ist es Zeit für ein Résumé:
  • Sehr gute Hautverträglichkeit, harmoniert sehr gut mit dem Weleda ASB
  • Durchschnittliche Einweichwirkung und Gleiteigenschaften
  • Der Geruch ist mir bisher noch bei keiner anderen Creme oder Seife begegnet. Ich würde ihn als frisch, blumig bezeichnen.
  • Das Aufschäumen erfordert Geduld, etwas mehr Material und etwas mehr Wasser. Ich habe mit einem 24mm Synthie im Schnitt 3 g pro Rasur gebraucht.
  • Der Schaum war für zwei Durchgänge und bis zum Säubern der Utensilien immer Stabil.
  • Der 'normale' Preis liegt bei 4-5 € pro 75 ml und ist für mich gerade noch vertretbar.

Meine Tube ist jetzt ebenfalls fast alle, daher für ein Fazit:
  • als Gesichtsschäumer benötige mehr Material und Zeit um den Schaum zu erzeugen
  • der Geruch und die Pflegeeigenschaften sind in Ordnung
  • die Gleitfähigkeit geht in Ordnung
Es war eine interessante Erfahrung, ein Nachkauf erfolgt zunächst nicht , da noch genügend RC/RS im Schrank liegen.

Ich habe die Weleda auch immer noch im regelmäßigen Gebrauch und bin immer noch sehr angetan von ihren Eigenschaften, weshalb ich sie trotz reichlicher Vorräte an Proraso-Rasierseife und Speick Men-Rasiercreme auch schon zweimal nachgekauft habe. Ich spare auch nicht mehr am Material - der diesbezügliche Hinweis des Kollegen @britva erwies sich auch für mich als hilfreich! - und der Schaum wird mittlerweile auch dann sehr gut, wenn ich die Creme mit dem Pinsel direkt im Gesicht aufschäume.

cgb_OPI9457.jpg

Und falls sich jetzt jemand fragt, ob ich an den Farben der Weleda-Tube etwas verändert habe: Nein, Packung und Tube sind deutlich in Richtung eines tieferen Blaus verändert worden. Sieht m. E. sehr gediegen aus, besser als die alte Variante. An der Rezeptur hat sich übrigens nichts geändert.

Bin zwar erst seit 18 Monaten ein klassischer Hobelrasierer, aber seit 40 Jahren ein Naßrasierer. Deshalb bilde ich mir ein, daß ich durchaus eine Ahnung haben könnte, wie man eine RS oder RC mit einem Rasierpinsel aufschlägt. ( Ja ,ich lerne gerade die Abkürzungen ;) ) Wasser nach und nach tröpfchenweise dazugeben, und es wird ein wunderbarer schlonziger
Wohlfühlschaum draus. Hab ich wirklich gern im Gesicht.goodjob!

Zurück
Oben