...dass Mann sich mit einem Messer 'trockener' rasiert als mit einem Hobel ist einer der Gründe, warum das für mich nicht richtig klappt mit der Messerrasur - alles viel zu trocken.
Eigentlich nicht, ich rühre schon einen sehr feuchten Schaum an, versuche ans Limit der Seife/Creme-Wasser-Verhältnisse zu gehen. Das Wasser, welches ich dabei spare ist das, mit dem der Hobel/das System ausgespült wird während der Rasur. Das Messer kann ich auf einen Tuch/Lappen/Schwamm abwischen.
Auch die Synthetikpinsel tragen dazu bei, die nehmen es nicht übel wenn sie ein Mal etwas weniger gut gereinigt sind. Die Messerrasur benötigt nur eine andere Feinmotorik, anfangs war es schon blutig bei mir, man wird wie mit dem Hobel immer besser, je länger man dabei bleibt. Systeme sind schön "easy", da kann man nicht viel falsch machen. Mich nervt nur dieser sinnlose Ressourcenverbrauch. Was eingespart werden kann, wird eingespart. Ob Plastik, Wasser, Strom, Tierleid spielt für mich keine Rolle, weshalb ich auch vegetarisch lebe mit starker Tendenz zu vegan.
Spielt aber nur für mich eine Rolle und nicht für andere, da ich der Meinung bin, jeder sollte es für sich entscheiden können.
Ich nutze Systeme wenn die Zeit eng ist, funktionieren wie sie sollen. Nicht ungründlicher als Hobel oder Messer, es fehlt aber der "Kick". Beim Messer muss ich komplett da sein, beim System reicht fast die Anwesenheit. Nebenbei versuche ich jede "Pflicht" zu zelebrieren, darunter fällt Körperpflege wie z.B. Rasur, aber auch das Essen. Ich ernähre mich auch eher rustikal, weil ich darauf stehe. Ich finde es super mit Händen zu essen und nur ein Messer nebenher.
Ich rasiere mich wenn es die Zeit erlaubt auch zwei Mal am Tag mit dem Messer, weil Abends halt schon etwas da ist, falls ich morgends zur Rasur kam.
Mein Problem sind nicht die Klingen, da scheine ich recht tolerant in jede Richtung. Meine Haut ist empfindlich bei Seifen/Cremes auf trockener Haut.
Früher war es egal ob volles Programm, halbes Programm, kein Programm oder Megaprogramm. Meine Haut hat mir jede Rasur übel genommen. Heute kenne ich die Stellschrauben und kann mit allem nach einer gewissen Eingewöhnung rasieren. Für mich sind fette Seifen/Cremes besser, oder entsprechende Pre Produkte.
Früher hab ich es einfach verbockt und alles auf die Systeme geschoben, wird vielen ähnlich gehen/geganges sein. Dosenschaum auf trockene Haut und los geschrubbt, was kann da der Rasierer dann für, wenn die Haut streikt...
Ich habe nichts gegen Systemrasierer, nutze diese aber nur wenn ich muss und nicht aus Begeisterung.