Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierhobel Lambda Athena

Wow, was für ein edles Teil. Wo liegt der denn preislich?
Guckst du hier:
 
Meine erhöhte Dopaminproduktion bei Blick auf diesen speziellen Hobel und sein seehr besonderes Futteral hat mich auch schon echt hadern lassen: der Charme von schönem alten Segelboot (warum hab ich gleich wieder "Bay Rum" im Sinn?) ist irgendwie betörend :herz1
 
Meine beiden Lambda-Hobel sind angekommen.
Ich freue mich sehr darauf, die beiden feinen Hobel ausgiebig zu testen die nächsten Tage. :herz1

IMG_20240103_150737.jpgIMG_20240103_150753.jpgIMG_20240103_150844.jpg
 
Am 21.12. Abends habe ich bestellt.
Der Versand ging sehr fix, als die Hobel am 27.12. in den Händen der griechischen Post ELTA lagen.
Lange muss Du sicher nicht warten daumenh!
 
@siglo_1 Hast Du die beiden schon getestet? Ich habe meinen ja auch schon bekommen und damit die ersten beiden Rasuren erledigt. (Bin aber kompletter Anfänger, von daher kann ich nichts konkretes dazu beitragen. (Außer, das ich mir ein besseres Ergebnis erhofft hatte, was aber vielleicht an der Klinge, oder noch wahrscheinlicher an meinen Fähigkeiten liegt.)
 
Falls jemand einen sucht, hier sind 3 verfügbar.

 
Der Lambda Athena wird unter anderem neu auch in Titan (Klasse 5) angeboten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Titanhobel gesammelt und kann darüber berichten? Es erstaunt mich, dass in diesem Forum über diesen Hobel wie auch über den Lambda Ares so wenig berichtet wird. Die Bronze-Version die ich zu Hause verwende ist der bestfabrizierte Hobel, den ich in meiner Sammlung besitze - und das sind zwischenzeitlich weit über 30 Hobel, die sich in meinem Badezimmer angesammelt haben.
 
Nachdem ich den Athena nun schon eine gewisse Weile im Einsatz und auch die für mich beste Klinge gefunden habe (BIC Chrome Platinum), kann ich nur sagen, dass es der für mich beste Hobel ist. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Er rasiert mit der BIC dermaßen sanft und dabei so gründlich und nachhaltig, dass es mir wirklich schwer fällt, meinen bisherigen Favoriten (HLS Taiga) zu nutzen.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 38
@Marco86 ich würde mich sehr für deine Eindrücke im Vergleich mit anderen Hobeln interessieren. In englischen Foren wird er manchmal als Konkurrenz für den Rockwell 6S gehandelt. Hast du dazu Erfahrungen?
 
Hast du dazu Erfahrungen?

Moin,
da hast du Glück. Den 6S hatte ich zwei mal. Wie du liest, habe ich „hatte“ geschrieben, da ich ihn zwei mal gekauft, aber auch zwei mal wieder verkauft habe.

Der 6S war zwar super im Handling und auf R3/R4 super sanft, aber in Summe dann für mein Empfinden nicht effizient genug. Es blieb immer zu viel stehen. Auch hielten die glatten Bereiche nicht lange vor. Mit höheren Stufen war dann das angenehme Gefühl während der Rasur futsch. So musste ich feststellen, dass es nicht mein Rasierer war.

Der Athena im Gegensatz dazu ist auf jeden Fall ähnlich sanft und gutmütig zur Haut wie der 6S auf R3, aber dabei um mehrere Stufen gründlicher und auch nachhaltiger. Ähnlich nachhaltige Rasuren hatte ich vielleicht mit einem Blackbird mal, wobei der meiner Haut zu aggressiv war.

Insgesamt kenne ich aktuell für mich keinen anderen Hobel, der die Kombi Sanftheit/Gründlichkeit/Nachhaltigkeit so in sich vereint wie der Athena. Aber das ist natürlich wie so oft alles eine rein subjektive Meinung, aber vielleicht hilft es dir?!

Gruß Marco
 
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer vom Athena Bronze und Athena Titan. @Marco86 und @Dazbi : Ich muss euch Recht geben, was Lambda abliefert, ist eindeutig Champions League. Mit der hölzernen Schatztruhe fängt es an; das detailverliebte Spiel mit matten und hochglänzenden Oberflächen und die dezente Integration des Logos bei den Hobeln setzen den Eindruck fort, dass man hier etwas Hochwertiges in der Hand hält. Die Verarbeitung ist extrem präzise.
Beide Hobel sind sehr gut ausbalanciert, die Griffe liegen gut und rutschfest in der Hand. Der Titan ist mit 72g deutlich leichter als der Bronze mit 118g und dementsprechend wendiger zu führen.

Beide Hobel empfinde ich als extrem sanft und gründlich, mit beiden sind mir die besten Rasuren bisher gelungen. Bladefeel ist sehr moderat und auch an den kritischen Stellen des Gesichts, an denen ich dann und wann normalerweise noch mal Blutpunkte hervorrufe, verzeiht er fast alles. Mit dem Bronze habe ich sogar das erste Mal eine BBS mit nur 2 Durchgängen und ohne jegliche Reizungen erreicht, was ich bisher nicht für möglich gehalten hätte. (OK, ich hoble erst seit ca. 1,5 Jahren). Ich bin erstaunt und begeistert, wie sehr dieser Hobel Gutmütigkeit und Gründlichkeit unter einen Hut bekommt. Und wie @Marco86 treffend schreibt, ist die Nachhaltigkeit enorm, das kann ich nur bestätigen.

Insgesamt liegt mir der Titan etwas besser, weil ich leichtere Hobel lieber mag und mit die Wendigkeit etwas weniger Konzentration abverlangt. Aber das ist, wie eigentlich jede Bewertung von Rasurequipment, eine außerordentlich subjektive Bewertung. Ich halte beide Hobel für exzellente Rasierer die nahezu gleichauf liegen; wenn ich Punkte vergeben müsste, würde der Bronze 97 und er Titan 99 von 100 Punkten bekommen.

IMG_2653.jpeg

IMG_2654.jpeg
IMG_2657.jpeg
IMG_2659.jpeg
IMG_2660.jpeg
IMG_2662.jpeg
IMG_2664.jpeg
 
Zurück
Oben