Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer vom Athena Bronze und Athena Titan.
@Marco86 und
@Dazbi : Ich muss euch Recht geben, was Lambda abliefert, ist eindeutig Champions League. Mit der hölzernen Schatztruhe fängt es an; das detailverliebte Spiel mit matten und hochglänzenden Oberflächen und die dezente Integration des Logos bei den Hobeln setzen den Eindruck fort, dass man hier etwas Hochwertiges in der Hand hält. Die Verarbeitung ist extrem präzise.
Beide Hobel sind sehr gut ausbalanciert, die Griffe liegen gut und rutschfest in der Hand. Der Titan ist mit 72g deutlich leichter als der Bronze mit 118g und dementsprechend wendiger zu führen.
Beide Hobel empfinde ich als extrem sanft und gründlich, mit beiden sind mir die besten Rasuren bisher gelungen. Bladefeel ist sehr moderat und auch an den kritischen Stellen des Gesichts, an denen ich dann und wann normalerweise noch mal Blutpunkte hervorrufe, verzeiht er fast alles. Mit dem Bronze habe ich sogar das erste Mal eine BBS mit nur 2 Durchgängen und ohne jegliche Reizungen erreicht, was ich bisher nicht für möglich gehalten hätte. (OK, ich hoble erst seit ca. 1,5 Jahren). Ich bin erstaunt und begeistert, wie sehr dieser Hobel Gutmütigkeit und Gründlichkeit unter einen Hut bekommt. Und wie
@Marco86 treffend schreibt, ist die Nachhaltigkeit enorm, das kann ich nur bestätigen.
Insgesamt liegt mir der Titan etwas besser, weil ich leichtere Hobel lieber mag und mit die Wendigkeit etwas weniger Konzentration abverlangt. Aber das ist, wie eigentlich jede Bewertung von Rasurequipment, eine außerordentlich subjektive Bewertung. Ich halte beide Hobel für exzellente Rasierer die nahezu gleichauf liegen; wenn ich Punkte vergeben müsste, würde der Bronze 97 und er Titan 99 von 100 Punkten bekommen.