Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierklingenschärfer / Klingenschärfer

Da würden mich mal die Unterschiede interessieren. Ist der Winkel bei allen DE Klingen gleich? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Habe heute übrigens noch etwas experimentiert. Hab die Klinge noch mehrmals bearbeitet so dass definitiv nichts mehr von der Werksschärfe übrig war.
Bei der anschließender Rasur, diesmal seit langem wieder damit im Gesicht, war die Klinge definitiv nicht mehr so scharf wie eine neue Klinge..
Es war mehr wie mit einem Rasiermesser das mit dem Strich irgendwie nicht überzeugt, aber dann gegen den Strich unglaublich Sanft und gründlich ist.

Das Ralon danach hat nichtim geringsten gebrannt.

Es stellt zwar nicht mehr den Ursprungzustand her, aber einen anderen sehr angenehmen. daumenh!

Finde es schade, das der Apex Thüringer ein wenig unter geht. Das ist ein super Stein, und wirklich faszinierend, das er die Sanftheit eines Rasiermessers an eine DE Klinge bringt. Teste schon eine Weile mit dem Stein an meinen alten Feather Klingen und ich möchte keine anderen mehr benutzen. Nach 3 Rasuren wird nachgeschärft und schon hab ich wieder eine Top Rasierklinge.

Ich schick mal den Warner-Jones ins Rennen:

Bei eBay mit Anleitung aber ohne Stein gefunden:

001.jpg

IMG_4826.JPG

Die Anleitung:

Instructions_1.jpg

Instructions_2.jpg

Instructions_3.jpg

Ein Freund hat mir dann einen planen Aluminiumblock gefräst:
IMG_4825.JPG

Da kommt dann "lapping film" drauf und los geht's.
Funktioniert recht gut für alte Corrux SE Klingen.

Eine neuere Variante hätte ich auch gerne, aber die ist mir bisher entwischt:

image1.jpg

Wie immer bei gibt's das Patent dazu:

https://razors.page/patents/US1339397/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schick mal den Warner-Jones ins Rennen:

Bei eBay mit Anleitung aber ohne Stein gefunden:

001.jpg

IMG_4826.JPG

Die Anleitung:

Instructions_1.jpg

Instructions_2.jpg

Instructions_3.jpg

Ein Freund hat mir dann einen planen Aluminiumblock gefräst:
IMG_4825.JPG

Da kommt dann "lapping film" drauf und los geht's.
Funktioniert recht gut für alte Corrux SE Klingen.

Eine neuere Variante hätte ich auch gerne, aber die ist mir bisher entwischt:

image1.jpg

Wie immer bei gibt's das Patent dazu:

https://razors.click/patents/US1339397/
Stein liegt hier noch irgendwo rum grins muss mal schauen wo ich das Gerät und den Stein habe...

IMG_20211016_140526.jpg

Gerade erworben, Tarantella aus den 20ern. Die Klinge wird eingespannt und dann durch Drehen am Griff abgezogen en, indem diese gegen das sich drehende Ellipsoid gepresst wird. Edelstahlklingen können übrigens nicht abgezogen werden. Diese sind beschichtet, um Mikroausbrüche zu verhindern.

Es gibt mehrere solcher Videos auf dem Kanal. Leider bekomme ich hier keine Übersicht hin, aber in Youtube gibts eine eigene Playlist.

Wer von Euch schärft ernsthaft seine DE-Klingen? Also zum täglichen Gebrauch - nicht nur mal zum Ausprobieren des Schärfgerätes!
Falls es hier jemanden gibt, der das macht ( @Wassermeister scheint ein Kandidat zu sein ), würde mich interessieren, welche Schärfgeräte bzw. -methoden er bevorzugt und welche Klingen er verwendet.
Es scheinen ja, zum Nachschärfen, die früheren, rostenden Karbonstahlklingen geeigneter gewesen zu sein als die heute üblichen Edelstahlklingen. Wie sieht´s mit aktuellen Kohlenstoffstahlklingen aus?
Feather hat ja mit der FA-10 https://www.feather.co.jp/en/g_Products/general01.html eine solche im Angebot. Ist die vergleichbar mit den Klingen damals?
Dann hab ich noch die treet classic https://soulobjects.de/products/treet-classic-rasierklingen aus Kohenstoffstahl gefunden. Vielleicht gibt´s noch mehr...

Damals war es ein 2-Facette Schliff, heutige Klingen haben einen 3-Facetten Schliff, dürfte schwer werden, aber für vintage Hobler, die originale Klingen verwenden ein Muss. Es wird übrigens nicht geschärft, sondern abgezogen, der Grat gerichtet.

Zurück
Oben